Ein bisschen Pfalz muss sein...

  • Auf dem Stellplatz in Silz war ich vor ein paar Wochen - in der Tat empfehlenswert!


    Für Dahn und Busenberg wird es wohl einer der Wanderparkplätze für mich werden, da keine offiziellen Stellplätze vorhanden. Ob es mir der Campingplatz Neudahner Weiher wert wäre, müsste ich erst noch sehen.


    Wer den CP nicht mag. Die Straße ca. 2-3km weiter fahren. Dann ist linker Hand ein asphaltierter großer Platz. Dort kann man frei stehen und fällt förmlich in den Wald. Nur den Müll wieder mitnehmen. Hatte vor Jahren mal eine ziemliche Diskussion mit einem Belgier i.S. Müllmitnahme. Aber Idio..... gibt es leider weltweit.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Wer den CP nicht mag. Die Straße ca. 2-3km weiter fahren. Dann ist linker Hand ein asphaltierter großer Platz.


    Oder vorher schon auf den Parkplatz bei der Hütte vom Pfälzer Wald Verein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für die "nicht" Pälzer im Forum. Womo in Lambrecht , Blainviller Str. 167466 Lambrecht, stehen lassen und über den Bahnhof Markierung gelbes Kreuz zum Lambertskreuz wandern. Weiter zum Drachenfels und dort die Höhle des Lindwurms besichtigen (Gefürchteter pälzer Drache im Mittelalter). Anschließend abwärts zum Saupferch. Dort unbedingt einkehren. Super gute Käsespätzle. (Jetzt werden mich die Schwaben verfluchen :zungelang: ) Anschließend über Lambertskreuz zum Wolkenbruchweg entweder direkt zurück nach Lambrecht, oder einen kleinen Abstecher zum Teufelsfels. Leider lassen sich gpx Dateien nicht hochladen, daher nur als Jpg. Länge etwa 20km mit 800hm. Wer technisch gut und ich meine gut mit dem Bike fahren kann, kann diese Tour auch mit dem MtB fahren. Aber sie ist anspruchsvoll und sehr technisch.


    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Weiter geht es zu einem putzigen, geradezu kuriosem Weiler: Wengelsbach. Lange führte nur ein Waldweg aus Schönau (in Deutschland) hierher, eine Verbindung innerhalb des Elsasses gab es nicht. Erst seit 1936 führt eine Straße von Niedersteinbach über den Col du Goetzenberg hierher. Hier leben noch Elsässer, die des Französischen nicht mächtig sind.


    Jetzt hat es dieses beschauliche Wengelsbach und sein Verbindungsweg zu Deutschland tatsächlich in eine Kolumne der Berliner Taz gebracht. Was Corona nicht alles bewirkt .....


    "[....]Nach derlei Hakenschlagerei werden wir am frühen Vormittag das schöne Schönau erreicht haben. Und jetzt kommt’s, denn ich kenne die alten Schmugglerpfade im Pfälzerwald noch von früher. Wir folgen der Wengelsbacher Straße, vorbei am Gästehaus Vogel, und fahren immer geradeaus, mitten in den Wald. Erst ist es eine Schotterpiste, dann ein Wanderweg. Und dann tauchen die ersten Häuser von Wengelsbach vor uns auf. Wir sind in Frankreich.[...]
    https://taz.de/Die-Wahrheit/!5680470/

  • Ja die Toskana von Deutschland findet immer mehr Touristen. Bereich DÜW-LD ist der Haardrand sehr stark von auswärtigen Kennzeichen frequentiert. Zum Leidwesen der Einheimischen, da die Gastronomiepreise immer teurer werden. Auch in den relevanten Rad und Wandermagazinen wird die Pfalz in den höchsten Tönen gelobt. Was ein Glück das man noch Insiderwege kennt die nicht oder nur schwach frequentiert werden.
    Heute wieder mit Hund und Bike den PW durchforstet. Schä war’s.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!