Ein Ducato L2H2 Camper entsteht

  • Hast du mir einen Tipp zum verwendeten Material bei so einem Hitzeblech und gibt es irgendwas das ich beim anbringen beachten sollte?


    Nimm einfach ein ausreichend stabiles Alu-Blech (3mm ?) aus dem Baumarkt, das in etwa so breit und so hoch wie Dein Tank übersteht ist.
    Dann machst Du in Deine vorderen Tankhalter längere 8mm-Schrauben hinein.
    Dann in das Alublech zwei 8,5mm-Löcher gebohrt, auf die längeren Schrauben zusätzliche Muttern und große Kotflügelscheiben als Gegenlager, Blech drauf schieben und dann noch mal Kotflügelscheiben und Muttern.

  • So heute ging es mal ein Stück vorwärts. Im Moment tüftel ich am Schrank und dem Sitzkasten für meinen Gurtbock. An beiden Dingen werd ich morgen weiter machen.


    Im Hintergrund zu sehen ist ein Teil der Seitenverkleidung. Der Aufbau ist recht simpel:
    -4mm Pappel
    -0,5 cm polstervlies
    -beiges Kunstleder


    Dazwischen immer Sprühkleber.



    10cm über der Stelle wo später mein Tisch sein wird habe ich direkt eine Steckdose für USB etc angebracht.




    Morgen geht es dann weiter.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende an alle
    Marius

  • Hallo Marius,


    geht ja gut voran ! Hast du daran gedacht, eine Leiste unter dem Fenster hinter der Verkleidung anzubringen, damit du da später die Befestigungsleiste für den Tisch anschrauben kannst ? Oder planst du einen frei stehenden Tisch ?


    Gruß, Frank

  • Hi Frank,
    das muss jetzt so langsam in Richtung Urlaubs tauglich gehen, ich will in 4 Wochen die erste 1- Wöchige Fahrt antreten :D Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Bis jetzt fliest noch kein Wasser und Der Gasanschluss fehlt auch noch.


    Die Verkleidung ist noch nicht verschraubt. Die Leiste für den Tisch kommt erst mit der nächsten Online Bestellung und wird dann natürlich auch mit verschraubt.
    Auch um das Fenster muss ich noch einen "Kasten" bauen um die Differenz zwischen Fenster und Verkleidung auszugleichen.
    Ist aber echt mal schön zu sehen, dass es ein Stück gibt. werde morgen falls ich noch Zeit habe mit dem Gasanschluss beginnen.


    Dazu eine Frage:

    Weiß jemand zufällig die Bestimmungen für das 8mm Gasrohr unter dem Fahrzeug? Gibt es da besondere Regeln ? Der Anschluss meiner Heizung liegt Unterflur, daher bietet es sich für mich an den Weg von der einen Fahrzeugseite auf die andere Seite unterm Fahrzeug zu verlegen.
    Insbesondere für die Durchführung durchs Bodenblech würden mich die Bestimmungen interessieren. Meinen Gas Zuständigen Prüfer erreiche ich dank Brückentag leider erst am Mittwoch wieder.
    Eventuell hat das ja schon mal jemand so in der Art gemacht und kann mir da weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Marius

  • Ein Hallo an alle,
    da mein Ducato dank eines größeren Marderschadens im Moment beim Händler steht geht es am Ausbau leider nicht wirklich weiter.


    Im Moment mach ich mir Gedanken über den Hohlraumschutz meines Ducatos.
    Zum jetzigen Ausbau Stauts meines Kastens komm ich im Innenraum noch überall hin und könnte noch zusätlich versiegeln. Ist das Sinnvoll und kann jemand ein Produkt empfehlen das taugt?
    Habe im Netz die Liqui Moly Hohlraumversiegelung gefunden würde die was helfen ?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Erste Wahl ist Mike-Sanders-Hohlraumfett.
    Qualitätsmäßig danach kommt Seilfett oder Fluidfilm/Permafilm.
    Wenn es auf Wachsbasis sein sollte, was ich aber nicht empfehle, dann Dinitrol.
    Ich habe nichts gemacht.:)

  • Hi Thomas
    Ich bin total zufrieden damit, es ist sehr sehr robust und lässt sich mMn super Verarbeiten ( ich habe aber auch kein Vergleich)
    Die Verarbeitung mit Sprühkleber funktioniert gut (Auf jeden Fall den Kleber erst abtrocknen lassen bis er keine Fäden mehr zieht, siehe Anwendungshinweis).
    Bestellt habe ich bei https://lederkonzept.de/shop/ habe mir dort erst ein Muster zusammengestellt und mich dann für Kunstleder Palma 10 entschieden. Palma 2 ist fast schon komplett weiß und palma 17 geht eher in Richtung gelblich.
    Preis pro Lfm sind knapp 10€ Lieferung ging zügig von statten.
    Wenn du da noch fragen hast immer her damit :)


    Liebe Grüße
    Marius

  • So ich melde mich mal wieder mit den letzten Ausbau Fortschritten.


    Der Reihenfolge nach:


    - Fertigstellung Gaskasten

    - Gasrohr zum Hauptverteiler verlegt
    - Anschluss meines Gaskochers

    - Anschluss Tauchpumpe und Anschluss Frisch und Abwasserschläuche

    - Dachreinigung unter Solarpanelen ( irgendwie sind da Späne hingekommen ---> Rost )



    - Neuer Lack unter den Panelen als zusätzlicher Schutz.
    - Anschluss sämtlicher Elektronik Komponenten die bereits ihren Platz im Womo gefunden haben ( Pumpe, LEDs, Steckdose, Dachlüfter,...)


    Im nächsten Schritt werde ich jetzt noch die Heizung ans Gasnetz anschließen und meinen Kühlschrank einbauen.
    Nächsten Donnerstag (also in 7 Tagen) soll es für eine Woche nach Frankreich gehen also sollte bis dahin das oben aufgezählte fertig sein.


    Ach ja zwischenzeitlich hatte ich noch einen Marderschaden im Motorraum, sollte jemand einen gut funktionierenden Marderschreck bei sich verbaut haben, den er empfehlen kann freue ich mich über Erfahrungen und Tipps.



    Liebe Grüße


    Marius

  • Hallo Marius!
    Mensch, das sieht ja klasse aus! Ich wünsche dir vorab einen schönen Urlaub.
    Als Marderabwehr kann ich dir nur ein Gerät von K&K empfehlen, das verbauen wir bei unseren Kunden im Autohaus und danach ist Ruhe.
    Viele Autohäuser arbeiten mit diesen Geräten zusammen, beispielsweise BMW, VW.....


    Gruß Meikel
    P.S.: Stell doch mal bitte Bilder aus der Gesamtübersicht ein :)

  • Hi Meikel,


    Ich bin zum Teil echt selber überrascht und auch ehrlich gesagt Stolz wie Bolle wie gut das größtenteils klappt und auch aussieht :)
    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung und die Urlaubswünsche :)


    Empfiehlst du ein solches 3in1 Gerät also wo Piepton, Stromschlag und Lichteffekt kombiniert ist oder reicht eine der Abwehrmethoden? Ich selber hätte nach dem Motto "Viel hilft viel" eingebaut :D


    Bilder einer Gesamtübersicht werde ich nächste Woche einstellen. Im Moment wird ja noch gewerkelt aber zum Urlaub hin wird alles her gerichtet, dann gibts auch Bilder, versprochen.


    Gruß
    Marius

  • Man muss allerdings auch dazu sagen, dass solche Sachen wie Oberschränke, diverse Verkleidungsteile etc, die keine primäre Rolle spielen erst mal hinten anstehen müssen. Im Moment stehen noch die Basics im Vordergrund. Also sämtliche Anschlüsse und Verkabelungen Rohre etc und wenn das dann mal vollends fertig ist gehts mit den "Kleinigkeiten" weiter.

  • Der Marder hat mir fast meine allererste Ausfahrt mit meinem halbfertigen Ausbau vermasselt. Zum Glück war nur ein gut erreichbarer Unterdruckschlauch durchgenagt. Ich hab daraufhin (weil ich keine Lust mehr auf Basteln hatte) dieses Ding in den Motorraum geklebt:
    https://www.mardermittel.de/mardermittel-motorraumschutz/


    Naja, das war im März. Seit dem gab's keinen Besuch mehr... Installation und Nachfüllen ist jedenfalls simpel und es ist bestimmt besser als gar nichts.


    Michael

  • So liebes Forum und liebe Mitleser meines Ausbau Tagebuchs.


    Ein erster Meilenstein ist geschafft, denn seit heute halte ich den begehrten gelben Zettel in der Hand.
    Für mich ein toller Schritt. Die Installation und Abnahme der Gasanlage war mitunter eines der Themen die mir zu Anfangs Kopfschmerzen einbrachten.
    Umso mehr Freue ich mich natürlich, dass heute die Gasprüfung beim örtlichen Wohnwagen Händler problemlos bestanden wurde :)


    Somit kann ich meinen aktuellen Ausbau Fortschritt aktualisieren bevor es am Donnerstag nach Südfrankreich in den Urlaub geht.


    In Frankreich kann ich mich nun auf eine Gas Heizung, eine funktionierende Küche mit Gasbrenner und fliesend Wasser, einen Kühlschrank und vieles mehr freuen.


    Ich bin gespannt auf die erste "richtige" Ausfahrt mit meinem Mobil und freue mich schon euch zu berichten.


    Liebe Grüße
    Marius

  • sollte jemand einen gut funktionierenden Marderschreck bei sich verbaut haben, den er empfehlen kann freue ich mich über Erfahrungen und Tipps.


    Ich hatte an einem neuen Skoda regelmäßig Marderschäden, bis ich den hier eingebaut hatte - danach war Ruhe. Vorteil: Sehr schneller Einbau und relativ geringer Strombedarf. Bau ich auch in meinen Kasten ein, liegt schon bereit.


    Gruß Wolfgang


    P.S. Viel Spaß bei der ersten "richtigen" Ausfahrt, auf dass alles hält, was die letzten Monate mühevoill zusammengeschraubt wurde...!

  • Guten Abend alle zusammen und liebe Grüße aus Arcachon direkt neben der Dune du Pilat.


    Nach 4 Tagen Frankreich kann ich erfreulicherweise berichten, dass bisher alles hält und so funktioniert wie es soll. Von Tag zu Tag fallen mir mehr Sachen ein die noch verwirklicht werden sollten und müssen.


    Ich kann an dieser Stelle nur jedem Selbstausbauer empfehlen mal mit dem halbfertigen Kasten in Urlaub zu fahren. Da kommen einem die besten Ideen, versprochen.


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Ausbau stand.


    Liebe Grüße
    Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!