Ein Neuer aus Rosenheim ...

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    ich lese schon seit einiger Zeit heimlich mit und möchte mich nun endlich vorstellen.
    Nach vielen, zufriedenen Jahren mit einem Malibu Carthago T4 wechselte ich das Lager zu einem Malibu Van 600 DB. Grund war die Bequemlichkeit und der Wunsch nach einem brauchbaren Bad und ein festes Bett.


    Zwischenzeitlich habe ich auch schon einiges am Ducato optimiert:
    - Erweiterung der Versorgerbatterien auf insgesamt 280 AH,
    - Lichter/Spots im Schlafbereich dimmbar mit Touchfunktion,
    - 12 Volt Steckdosen und Wechselrichter,
    - SOG-Anlage,
    - Flüsterdichtung und Dachspoiler,
    - Und einiges an weiterem Kleinkram


    Ich freue mich auf einen regen Austausch, auf eure Geschichten und von euren Erfahrungen zu lernen.


    Liebe Grüße,
    Erich

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.


    Zitat

    Welche Reisen und Routen stehen nun an?


    Ich war gleich nach dem Kauf für eine Woche am Gardasee und dann auch noch im Juni für 3,5 Wochen auf Sardinien.
    Sardinien war genial - tolle Insel mit super tollen Stränden. Auf Sardinien sind wir etwa 50% "frei-" gestanden. Den Rest auf Campingplätzen.


    Als nächstes - nach der Ferienzeit - wäre wieder mal ein paar Tage an der cote d azur oder an die Atlantikküste Frankreichs toll.
    Portugal würde mich ebenfalls sehr reizen, aber das wird in diesem Jahr leider wieder nichts.


    Viele liebe Grüße,
    Erich

  • Nein, wir waren wie geschrieben im Juni und nicht im August auf Sardinien. Freistehen war da überhaupt kein Problem. Alle waren sehr freundlich und es war absolut stressfrei.
    Das Foto oben vom Malibu stammt übrigens von einem Übernachtungsplatz in Alghero. :)


    Generell war sehr wenig los! Hier ein Eindruck vom leeren Strand.


  • Sardinien war genial - tolle Insel mit super tollen Stränden.


    Erzähle uns bei Gelegenheit gerne mehr, vielleicht unter Reiseberichte :)



    Portugal würde mich ebenfalls sehr reizen, aber das wird in diesem Jahr leider wieder nichts.


    Die Algarve reizt uns auch, nur die Zwischen-Etappen schrecken uns noch ab :eek:

  • Hallo Erich ,Glückwunsch zum Malibu allzeit gute Fahrt

    Nach vielen, zufriedenen Jahren mit einem Malibu Carthago T4 wechselte ich das Lager zu einem Malibu Van 600 DB.


    Wieso spricht Du von wechsel in das Lager,,,,,Du warst doch mit einem Malibu Carthago T4 aus der Feder des Carthago-Gründer Karl-Heinz Schuler der mit hohen Qualitäts -Anspuch Deinen Malibu T4 schon 1979 auf die Straße brachte.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • @Indigo: Alles klar, :fingerh:

    Grund war die Bequemlichkeit und der Wunsch nach einem brauchbaren Bad und ein festes Bett.


    Ja Erich, Bequemlichkeit im Malibu Van, Duschen wie zu hause und keine Umbauten wenn mann ins Bett möchte :)
    ,,,die schönsten Plätze sind nicht die Campingplätze ,,,,;)


    Wir wünschen viel Spaß mit deinem neuen Malibu ......auch wenn er jetzt ein Fiat Ducato ist.:p
    Herzlich Willkommen hier im Kastenwagenforum.:zungelang:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • [QUOTE="Indigo, post: 528109, member: 23464
    - Flüsterdichtung und Dachspoiler,


    Erich[/QUOTE]
    Hallo Erich,


    leider gibt es ein Vielzahl von einschlägigen Foren, u.a. Ducato, Carthago, Untergruppe VAN.
    Mich interssiert Flüsterdichtung und Dachspoiler. Erzähle mir mehr darüber. Wie nachlesbar besitze ich den 600 low bed. Als chronischer Verbesserer habe ich auch schon einiges verändert. Solar, nächste Woche Zusatzfeder. Im Gepäckraum habe ich einen Zwischenboden eingebaut. Unten Campingtisch und -stühle. Oben Sonstiges. Auch 12 V und USB-Steckdose.
    Nächste Woche starten wir nach Griechenland und anschließend Ungarn (ca. 8 Wochen)


    Gruß
    Otto

  • Hallo Otto,


    mein Malibu hat ab etwa 120 km/h deutlich hörbare Windgeräusche verursacht. Da ich gelegentlich gerne schneller fahre, ging mir das ziemlich auf den Nerv und Abhilfe musste her. ;)


    Somit habe ich die Heki - außer das im Bad - mit einer speziellen Dichtung versehen.
    Den besten Erfolg erreichte ich mit den Dichtungen vom Forumsmitglied @twister . Nochmals lieben Dank an Roland :fingerh:
    Du kannst ihn direkt anschreiben, oder über seine Homepage erreichen.
    Mit Aufbaudichtungen von anderen Firmen war ich eher weniger zufrieden und habe unnötig Geld versenkt.


    Vor allem zur Verbesserung der Optik und zusätzlichen Verbesserung der verbliebenen Windgeräusche - speziell bei Seitenwind - musste noch ein Dachspoiler her. :blush:
    Auch wenn er bezüglich Windgeräusche nicht zwingend erforderlich gewesen wäre! Ich habe den "Dachspoiler Eurochassis L Shape" (Artikelnummer: 1268W) verbaut. Gekauft habe ich diesen bereits in Wagenfarbe lackierten bei Functional-Design. :)
    Zur leichteren Montage habe ich mir auch gleich das Montagepaket (Artikelnummer: 1205A) gegönnt. Beim Einbau musst Du dir allerdings etwas Zeit nehmen um die beste Position - Abstand zwischen Spoiler und Heki - durch Tests sauber zu ermitteln. Ich habe für Tests und Montage etwa 3-4 Stunden benötigt. Zu zweit wäre es sicherlich einfacher und schneller gegangen.


    Mein gechipter Motor macht nun erheblich mehr Spaß. :hearteyes:
    Selbst bei 180km/h ist der Kasten nun ruhig und man kann sich mit dem Beifahrer gut unterhalten.


    Die Behebung und Optimierung der restlichen Störgeräusche war allerdings eine andere Geschichte, auch wenn Malibus eigentlich von Hause aus ganz okay sind.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Viele liebe Grüße,
    Erich

  • Aerodynamische Dachspoiler verschlimmbessern das Problem, steht auch zigfach beschrieben hier im Bord.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @rotzer56 : Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass es sinnvoll oder Freude macht diese Geschwindigkeiten längere Zeit mit dem Kasten zu fahren. Persönlich finde ich es angenehm, auch mal Reserven beim Überholen zu haben, oder am Berg nicht unnötig hohe Drehzahlen fahren zu müssen. Natürlich ist alles eingetragen und gesetzeskonform. Aber ich habe verstanden, dass es dir überhaupt nicht zusagt - muss es auch nicht! Das hättest Du aber auch ohne Beleidigung zum Ausdruck bringen können. :flushed:


    Des Weiteren ist zu beachten, dass die Heki für hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind!

  • Erich[/QUOTE]


    ja das waren auch meine Gründe zum Umsteigen auf einen Kastenwagen.;):fingerh:

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!