Ein "Puzzle" aus Norwegen.

  • Ich bete erstens um verständnis für meinen Deutsch:). Deutsch sprechen geht ganz gut,korrekt schreiben ist ein bisschen schwieriger, also schreib/gramatik-fehler kommt garantiert:D Wer bin Ich? Ein 62-Jähriger frührentner aus Norwegen, arbeitet früher mit IT, habe aber immer etwas mit meine händer gemacht. Autoschrauben, haus renovieren etc. Jetzt will ich ein Peugeot Boxer von 2007 ausbauen. Auto hat folgendes: laufleistung 114.000 km, klimaautomatik, regensensor, tempomat und parksensoren hinten, 120 PS 2,2l Puma.


    Für ein par Jahren habe Ich vieles gelest und gelernt von diesen forum:fingerh:


    Welche planen habe ich? . Bett hinten, WC/Dusch, 80l kompressor von Waeco, kleine gasherd von Dometic, Dometic FJ 2200 AC, VSR Slide-Out, 2x90 w solar, 38l festen gastank und Thule Omnistor 375 cm.


    Habe bis jetzt einiges gemacht, fenster und dachlucken eingebaut, gastank und grauwassertank unter auto plassiert usw.


    Meine elektroplan ist bei v 0.5 und Ich möchte gern kommentaren haben.


    Viele Grüsse
    Dag


    PS! Bilder folgen später.

  • Bei den Batterien würde ich auf LiYFePO4 gehen. Das Y steht für Yttrium, welches die Batterie auch bei Kälte ladefähig macht. Ohne das Y schadet eine Ladung mit Solar bei Minustemperaturen den Batterien, weil kleine Kristalle wachsen, die die Separatorschicht zerstören können. Das Y verhindert dies, so dass auch Sonnenschein im kalten Winter keinen Schaden über die Solarzellen anrichten kann. Diese Zellen werden von der Firma Winston angeboten, aber auch manche Akkuhersteller nutzen diese Zellen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hej Dag,


    Willkommen hier!
    Weiterhin viel Spaß beim Ausbau deines Kastenwagens und wir freuen uns über deine Berichte!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Vielen Dank an Stephanie und Daniela.
    Jürgen, danke für den hinweis. Die batterien habe ich bei Händler gekauft und will Ihm fragen ob laden bei -graden ist OK.


    Jetzt ein paar bilder von anfang: putzen, schleifen, rostschütz, epoxy

  • Und jetzt die tolle aufgabe: dämmung. Har gerade angefangen und habe eine frage:


    Bei diesen holmen, dämmen sie hinter ganz oben mit rot markiert, oder den ganzen holme von aussen


    Nicht einfach hier zu dämmen




    Möchte auch gern kommentare zum elektroplan haben:




    Viele Grüsse von Norwegen[

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!