Ein Quietschen und Knarzen aus Richtung Schiebetür

  • Hallo liebes Forum.
    Meinen Kasten hab ich jetzt seit knapp 4 Wochen und kann es kaum erwarten endlich mal länger als einpaar Kilometer zu fahren - nur leider sind die wenigen Kilometer auf unseren deutschen Hopple- und Schlaglochstrassen ein Horror. Ich vernehme beim Fahren ständig ein quietschendes oder knarzendes Geräusch aus der Ecke meiner Schiebetür - hatte erst die Schränke vom Küchenblock in Verdacht, aber die konnten ausgeschlossen werden.
    Ich oute ich jetzt als KW-Unwissender :s1 daher sorry, wenn ich's umständlich beschreibe: an der Schiebetür ist doch dieser große, schwarze Gummi-Block - der liegt beim sanften Zuziehen der Tür eigentlich press an der Innenverkleidung, die Tür ist aber natürlich noch offen. Jetzt stelle ich mir das Schließen mir Rumms vor.... da drückt der Block doch den Kunststoff der Verkleidung mächtig zusammen - oder sehr ich das falsch?
    Wie schließt denn die Tür bei Euch, bzw. habt Ihr noch eine Idee woher dieses Scheuern kommen könnte?
    Wollte deswegen nicht gleich zum Freundlichen rennen - lieber erst die Fachleute fragen :)

  • Hallo Thomas,


    Hast Du eine Fliegenschutztür? Die macht bei unserem Kasten Geräusche. Ansonsten versuche den Gummiblock doch mal von der Verkleidung zu entkoppeln. Vielleicht mit einem Papier dazwischen. Aus der Entfernung kann man das nicht wirklich deuten. Quietschen oder knarren kann ganz viel. Entweder Du gehst nach dem Ausschlußprinzip nacheinander bei allen möglichen beweglichen Teilen vor oder Du setzt jemanden angeschnallt auf die Rückbank und drehst eine Runde, läßt Deinen Passagier hinten horchen. So jedenfalls würde ich es machen.


    Gruß, Marcus

  • Zitat

    nur leider sind die wenigen Kilometer auf unseren deutschen Hopple- und Schlaglochstrassen ein Horror.


    Kontrolliere mal Deine Anschlagdämpfer an der HA.
    Diese Polimeer-Dinger taugen NIX!
    Eine Umrüstung auf Luft-Dämpfung hilft da schon sehr viel.

    Zitat

    Ich vernehme beim Fahren ständig ein quietschendes oder knarzendes Geräusch aus der Ecke meiner Schiebetür


    Bei uns war es die Abschottung zur Heckgarage,
    diese komischen Bretter (2 Stück) das macht ab und an gewaltig Geräusche.

    Zitat

    Jetzt stelle ich mir das Schließen mir Rumms vor.... da drückt der Block doch den Kunststoff der Verkleidung mächtig zusammen - oder sehr ich das falsch?


    Hat Dein Auto kein Softlock ?

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Thomas,


    bei geschlossener Tür von außen überall die Tür mal andrücken, wenn das Geräusch dann auftaucht, ist es die Schiebetür, sonst meist was anderes, aber dann wird die Suche schwierig.
    Fliegengittertür wurde ja schon gesagt. Auch Markisen können ein Eigenleben entwickeln.


    Ich kenne das Problem beim H3 von der Hecktür. Kommt von den unteren schwarzen Schließführungen. Hier hilft dann immer ein wenig Silikonspray.


    Gruß Franky

  • Das Risiko der Fehlersuche


    Ich hatte bei meinem damaligen T3 Neuwagen immer ein nervendes, leicht vibrierendes Geräusch, welches ich nicht ausmachen konnte ...und jetzt kommt das Risiko der Fehlersuche:
    Mein Vater hatte sich damals unangeschnallt des Umstands angenommen und während der Fahrt die lokale Ortung vorgenommen. Ursache ist dann letztlich die Unterlage des hinteren Nummernschilds gewesen, die während der Fahrt leicht gegen das unterliegende Blech vibriert hatte. Der Blechkasten hat's dann netterweise und für mich unbestimmbar, gleich einer Lautsprecherbox bestens weitergeleitet.


    Also mach eine Probefahrt mit einer zweiten Person, welche dem Knarzen nahekommend nachgehen kann.
    Ob das dann an der Schiebetür liegt, dort ein Gummipuffer knarzt, oder der Kühlschrank sich leicht knarzend in seiner Umhausung bewegen kann, oder oder, das lässt sich so am ehesten lokalisieren.
    Und dann, und weil ein Händler sich solche Zeit mit zwei Personen kaum nehmen dürfte, danach dann ab zum Händler bzgl. Abstellen des Übels.


    *meine Meinung*



    PS: und NEIN, alles was nicht auf "Pössl", "Clever" oder "Globescout" hört, hat auch kein "Softlock". Muss rein deshalb aber kein Fehlkauf gewesen sein *grins*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ist oft die Verkleidung an der unteren rechten B Säule, welche bei allen Sevels an der Schiebetür anliegt !
    Mit Dremel so aussparen, dass sie weiter innen positionierbar ist .


    Ansonsten die Verkleidung des Fensters mit Silikon unterfüttern, welche auch häufig zwitschert .


    Gruß
    Michael

  • Danke für die Tipps, die Fahrt mit dem 2. Copiloten hatten wir auch schon - da konnte zumindest die Lokalisierung weg vom Küchenblock und der Schubladen hin zur Tür durchgeführt werden. Der Hinweis von Michael klingt sehr vielversprechend, denn die Verkleidung liegt etwas...sagen wir mal suboptimal an.
    Ich werde Testen und u.a. nochmals an den Fenstern rütteln.
    Danke Euch erstmal.

  • Moin,


    Weil Du Dich selbst als Neuling geoutet hast nochmal von meiner Seite aus: auch wenn Du da vielleicht wirklich etwas am Kasten hast (*gg*) was entklappert werden kann... Bitte gewöhne Dich daran, dass ein Kasten bzw. Wohnmobil niemals geräuschlos sein wird. Wenn Du alles, was Du im Laufe der Zeit mitnehmen willst (das hört so schnell nicht auf mit den zusätzlichen Wünschen bzw. der Optimierung der Ladung) wirst Du feststellen, dass man gar nicht alles in den Schränken, Kisten, Boxen oder Ablagen so rutsch- und Bewegungsfest verstauen kann als dass es nicht während der Fahrt mal rappelt. Außerdem ist so ein Wagen ja kein Panzer. Auch der verwindet sich und die Einbauten mit.


    Ich habe mal auf einem Flug in Florida in einer dieser langen MacDonnell Douglas-Maschinen ganz hinten gesessen. In der Mitte des Fluggastraumes auf halber Höhe war nur ein Vorhang. Den hatten die Stewardessen offen gelassen... "SCREAM!" Die ganze Zigarre hat sich verformt und gewunden, das konnte man richtig sehen...


    Ich schätze mal, dass in gewissem Maße unsere Kawas auch "in Bewegung" sind...


    Gruß, Marcus

  • Hatte ich auch. Bei mir hat folgendes geholfen. Ich stellte fest, dass wenn ich während der Fahrt die Türe nach aussen drückte, das Geknarre weg war. Wenn man die Schiebetüre schliesst hat es oben und unten an der B Säule je ein Kunststoffteil, in das das Gegenstück der Türe eingeführt wird.
    Ich musste das obere Teil an der Säule lösen und etwa 2 mm nach innen verschieben. ( es hatte bereits Farbspuren des Gegenstücks dran.)


    Nun ist absolute Ruhe.


    Gruss


    Elmar


  • Das war es bei mir auch...aber Silikonspray hat gereicht.

  • Hallo Thomas,


    die Schiebetür hat an der hinteren Stirnseite oben ein Schloss, das beim Schließen der Tür verriegelt. Wir hatten bei unserem Fahrzeug auch massive Quietschgeräusche, die daher kamen, dass von besagtem Schloss eine Schraube komplett fehlte und die andere bereits gelockert war.
    Nach Befestigen des Schlosses waren die Geräusche weg.


    Gruß Michael

  • Jepp, das Ding ist mir auch schon aufgefallen - das lungert da recht lose rum, dachte bisher "das gehört so"...
    Konnte inzwischen die Tür als eindeutigen Lieferanten dieser Geräusche festlegen.
    Werde jetzt mal mit Silikonspray und Schraubendreher der Tür auf die Pelle rücken ;)


    Danke erstmal für die Hinweise - ohne die würde ich mich erheblich schwerer tun! :s10

  • Jepp, das Ding ist mir auch schon aufgefallen - das lungert da recht lose rum, dachte bisher "das gehört so"...
    Konnte inzwischen die Tür als eindeutigen Lieferanten dieser Geräusche festlegen.
    Werde jetzt mal mit Silikonspray und Schraubendreher der Tür auf die Pelle rücken ...


    Richtig verstanden? Teile vom Türschloss "lungern lose rum" ???
    Neuwagen?


    An der korrekten Einstellung der wackeligen Ducato Schiebetür scheitern nach meiner Erfahrung schon viele die es eigentlich von berufswegen können sollten, aber für unbedarfte Laien dürfte das herumschrauben bzw einstellen an der Schiebetür noch schwieriger bzw noch seltener von Erfolg gekrönt sein.


    Ist zwar ärgerlich dass am neuen Ducato nachgebessert werden muss, aber trotzdem würde ich raten den Mangel zu reklamieren und vom Profi in Ordnung brigen lassen.


    Bei der Schiebetür sehe ich für den Laien eine realistische Chance zur Verschlimmbesserung.

  • Danke für die Tipps, die Fahrt mit dem 2. Copiloten hatten wir auch schon - da konnte zumindest die Lokalisierung weg vom Küchenblock und der Schubladen hin zur Tür durchgeführt werden. Der Hinweis von Michael klingt sehr vielversprechend, denn die Verkleidung liegt etwas...sagen wir mal suboptimal an.
    Ich werde Testen und u.a. nochmals an den Fenstern rütteln.
    Danke Euch erstmal.


    Hallo Thomas, inzwischen etwas gefunden woran es gelegen hat. Ich habe das gleiche Problem.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    wie kannst du eigentlich sicher ausschließen, dass nicht doch der Küchenblock knarzt? In meinem Kasten musste nach einem Jahr die Rückwand des Küchenblocks ausgetauscht werden, danach nervte mich einen Urlaub lang auch ein permanentes Knarzen bei unebenen Straßen. Der Händler hat daraufhin die Rückwand nochmals neu befestigt und jetzt herrscht wieder relative Ruhe - einen komplett Nebengeräusch freien Kasten wirst du aber nie bekommen!


    Gruß Friedhelm


  • Ist zwar schon etwas her! Aber trotzdem daaanke für diesen Hinweis.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!