Ein Radio für Ducato BJ2019


  • Das Mobilfunknetz ist jetzt schon besser als das Dab Netz und übers Internet kann ich Radio hören ohne Hausfrauen Gewinnspiele und höre Musik nach meinem Geschmack


    Das mag schon sein, aber für den Verbraucher es kostets halt wieder. UKW und DAB sind halt frei. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauft man halt Handyverträge mit Flatrate (wo Daten oft begrenzt sind), Netflix, Sky, Amazon Prime und wie die alle heißen.
    Dann bezahlt man noch Rundfunk- und Fernsehgebühren. Was soll der Geiz?:p

    Gruß
    Micha

  • Ich hab eh eine Flat ohne Volumengrenze, das ist wie zu Hause auch, da muss man darüber nicht mehr nachdenken. Zu Hause bezahle ich 45€ für Telefon und Internet, und nun bezahle ich das Gleiche noch einmal. für unterwegs. Gibt Leute, die zahlen 2000€ und mehr für die mobile Sat Anlage. Dafür hab ich schon 4 Jahre mobiles Internet bezahlt

  • Radio = Broadcast hat schon noch andere Vorteile gegenüber Internet. Es braucht viel weniger Infrastruktur, um viele Menschen schnell zu erreichen. Auch Sicherheit (Bei Katastrophen etc. ) ist ein Teil Daseinsvorsorge, die "der Staat" ermöglichen soll.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ist ein Teil Daseinsvorsorge, die "der Staat" ermöglichen soll.


    Das nützt nur nichts, wenn keiner mehr ein Empfangsgerät hat. Die Jugend hört heute schon nur noch Spotify und schaut Netflix. Und wenn sie Dab genauso vergeigen wie DVB-T dann ist der terrestrische Rundfunk tot, wenn sie irgendwann mal UKW abschalten. Ohne große Antenne bekommst du hier in Thüringen DVB-T in Erfurt, Weimar, Jena und dann ist Schluss. Also praktisch da, wo auch flächendeckend Kabel liegt und DVB-T keiner braucht. Fahre mal ins Saaletal Thüringer Meer genannt, da gibt es zig Campingplätze nur DVB-T geht dort nicht. Und mit Dab wird es ähnlich sein. Mein Bruder hat meiner Mutter vor 2 Jahren so ein Dab Kofferradio für die Küche gekauft, kannst du knicken. Jetzt hat sie ein Internetradio, Wlan ist eh vorhanden. das geht ohne sichtbare Antenne

  • Ich hab eh eine Flat ohne Volumengrenze, das ist wie zu Hause auch, da muss man darüber nicht mehr nachdenken. Zu Hause bezahle ich 45€ für Telefon und Internet, und nun bezahle ich das Gleiche noch einmal. für unterwegs. Gibt Leute, die zahlen 2000€ und mehr für die mobile Sat Anlage. Dafür hab ich schon 4 Jahre mobiles Internet bezahlt


    Ja ja wer`s braucht. Es gibt auch Leute die haben ne Yacht mit Satellitentelefon.
    Aber eigentlich ging es ja um ein Radio für einen Duc. Ich habe einen Chinakracher mit Android. Radioempfang könnte besser sein, aber mir reicht es. Es erfüllt die genannten Anforderungen damit nur zum Teil.



    Gruß
    Micha

  • Ich hab auch so ein Teil, nur anderer Hersteller. Bin absolut zufrieden und höre nur noch DAB.


    Hi Jürgen, bei den Chinaradios ist ja oft kein DAB-Modul eingebaut. War das bei Dir auch der Fall und falls ja - was hast Du für eins angeschlossen?
    Ich hoffe, die nächsten Tage kommt auch mein bestelltes Chinaradio mit Android und ich möchte DAB+ "nachrüsten" - macht aber nur Sinn, wenn der Tuner auch was taugt (und die Bewertungen bei Amazon sind eh alle nur noch "gefaked" :kotzan:).

  • ich möchte DAB+ "nachrüsten" - macht aber nur Sinn, wenn der Tuner auch was taugt


    hat bei mir gut funktioniert! (USB-Modul) Dennoch hatte ich etliche Probleme mit dem Thema Antenne. Viel probiert, letztendlich habe ich guten Erfolg mit einfachem Antennenstab auf dem Dach und einem guten Splitter FM/DAB+. Ich höre fast nur noch DAB.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es gibt ein DAB Modul von meinem Radiohersteller, welches an eine USB Buchse am Radio angeschlossen wird. Das Antennensignal kommt von der Originalantenne, die einen längeren Stab erhalten hat (vom Toyota Händler). Ein Blankenburg Splitter teilt das Signal auf in DAB und Radio. Der Splitter benötigt 12V, die ich vom Radio abgenommen habe. So wird er nur mit Spannung versorgt, wenn das Radio läuft.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Habe auch inzwischen super DAB+Empfang. Nachgerüstet habe ich dieses Modul (alternativ: https://www.ebay.de/itm/234064217592) und diesen Splitter sowie die org. Dachantenne ausgetauscht gegen eine längere (in meinem Fall von Toyota / 80 cm).
    Achtung - für die Antenne musste ich mit einem Gewindeschneider (M6 x 0,75) nachhelfen, da ab - ich glaube - Baujahr 2020 der Ducato ein leicht verändertes Gewinde hat.
    Außerdem benötigte ich einen Adapter MCX/SMB (https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1) um vom Splitter auf die DAB+Box zu gehen.
    Zu guter Letzt noch die vorinstallierte DAB-App ignoriert und DAB-Z installiert.


    Ergebnis: wirklich super DAB+Empfang, der auch stabil bleibt. Sogar noch besser als mit meinem auch wirklich guten Skoda Bolero-Werksradio im PKW.
    Und durch die längere Antenne (oder den Splitter/Verstärker??) auf dem Dach ist auch FM besser geworden.


    Kosten:
    DAB-Box ca. 33 €
    Antenne ca. 7 € (direkt aus dem Autohaus)
    Adapter ca. 10 € (vielleicht irgendwo günstiger zu bekommen...)
    Gewindeschneider ca. 5 €


    Ich habe mal bewusst alle von mir genutzten "Teile" verlinkt. Denn sollte bei Euch der Empfang nicht passen, liegt es m.E. an davon abweichenden Komponenten.

  • Ich brauche:UKW Radio, Navi, Blututh, Anschluss für die Rückfahrkamera.


    Und? Hast dich entscheiden können?
    Was hast letzten Endes nach 28 Monaten und 11 Seiten der informativen Beiträge verbaut nach deiner Eröffnung? :D

  • Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. In meinem Pilote werkelt ein 7" billig Chinakracher Android Autoradio mit 1GB Ram/16GB Rom, eigentlich funktioniert das Ding ganz gut nach einigen Optimierungen. Navigieren musste ich bisher über mein Handy (Google Maps) oder per Radio (HERE läuft, Google Maps nicht). Mich störte allerdings, daß die Lautstärke nur per Touchpads eingestellt werden kann und ich immer hinschauen muss um die kleinen Flächen zu treffen.
    Also sollte was neues her und ich suchte die eierlegende Wollmilchsau mit 7-8" Display (10" finde ich zu groß), einem Drehregler für die Lautstärke, Android Auto für Google Navi und Spotify. Budget hatte ich bei max 800€ angesetzt.


    Ich hätte sofort das X-Zent F270 genommen, hätte es Android Auto, ein echt schickes Teil.
    Bei Kenwood, Pioneer, Zenec, ect. habe ich nichts gefunden was mich umhaut und meine Anforderungen erfüllt oder meinen Spieltrieb befriedigt.


    Da ich ab und zu mal dazu neige mein Geld aus dem Fenster zu werfen, habe ich folgendes besorgt und eingebaut:
    - ein Vanku 7" Android Autoradio 4GB Ram/64GB Rom für 149,- €, gekauft bei Amazon, sieht baugleich zu den Pumpkin Radios aus
    - ein Vanku Android Auto USB Dongle für 20€ (Amazon)
    - eine passende Radioblende, die musste ich bei Aliexpress für 18€ kaufen, nur dort gibt es eine 178x100 Blende für das Chinaradio
    - DAB+ Box und Antennensplitter hatte ich ja schon, das passt auch zum neuen Radio


    Die Radioblende hat eine Halterung für das Radio, eigentlich eine super Sache, doch leider ist diese Blende hinter der Frontblende 3mm zu breit für den Einbauschacht des Ducato, hier musste ich mit dem Dremel ran.
    Es passt, aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht. Ich denke ich kaufe mir noch eine Blende, nun weiss ich besser wie ich das Ding bearbeiten muss und in glanz-schwarz lackiert würde sie mir auch besser gefallen.


    Radioempfang in FM/RDS und DAB+ ist prima, Klang auch, Navigieren über Android Auto/Google Maps top. Spotify lässt sich auch off-line benutzen.
    Besonders klasse ist die Möglichkeit sich den Startbildschirm per Car Launcher (App aus dem Play Store) so zusammezustellen wie man mag.
    Ich habe gerne den "Digital-Tacho" in der Mitte des Radios.


    Nicht so toll ist, daß der USB nur soviel Strom liefert, daß mein Handy nicht entladen wird.
    Schön wäre auch gewesen, wenn ich die Navikarte und die Radioinformationen auf einem Screen haben könnte, das geht nur wenn ich per Hotspot mit Google Maps navigieren würde und nicht per Android Auto. So wichtig ist das am Ende aber nicht.


    Wenn jemand gerne etwas bastelt, dann denke ich es ist für kleines Geld ein gutes System.


    Grüße,
    Ingo


    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Wenn jemand gerne etwas bastelt, dann denke ich es ist für kleines Geld ein gutes System


    Sieht doch gut aus, wenn dann keine 10" Klasse erwünscht war.
    Hat Drehregler und erfüllt alle deine Wünsche.:fingerh:
    Mit dem X-Zent hättest du dir keinen Gefallen getan und hätte mich fast zum Risikopatienten deklariert.
    Wie mussten uns dann einvernehmlich trennen, im Hinblick auf meine Nerven und der Gesundheit. :D


    Liebe Grüße Otti

  • Ohen gute Antenne funktioniert garnichts
    Ein schlechteres Radio mit guter Antenne ist bessert , als top Radio mit schlechter Antenne


    das Rauchen kommt auch über schlechte Antennkabel rein Der Leitungsverstärker mir Splitter gehört eigentlich nahe zur Antenne Gruss Hans

  • Radio, zumindest UKW bekommst du nie gescheit in irgend einem Radio von einem Hersteller, welcher nie Autoradios gebaut hat.Die nehmen das billigste Ein Chip Radio Design, welches auch im 15€ Kofferradio werkelt. Und das funktioniert halt nicht in einem Fahrzeug, wo sich ständig die Feldstärke ändert und andere Störungen auftreten. Blaupunkt und Phillips hatten da vor 30 Jahren Konzepte, wo man die Bandbreite der Zwischenfrequenzfilter ständig ändern konnte und andere Tricks um zu verhindern das es Rauscht und Zischt.

  • Ist bei mir auch so, da sich Maps ja verkleinern lässt und dann als Fensterchen über einer anderen VollbildApp liegt und per Doppeltipp wieder auf Vollbild vergrößern lässt, auch ohne Taskmanager. Zum Navigieren reicht diese Größe. Das was @Rallo65 vielleicht meint, klingt mir eher nach Screensplitting, was es imho schon seit Android7 sogar gibt und natürlich auch eine Variante ist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!