Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Ich habe gestern auch so einen Kracher eingebaut, bisher bin ich sehr zufrieden, konnte aber noch nicht viel testen. UKW Empfang ist ok, DAB auch wunderbar, WLAN besser wie am Handy.
    Beim Freisprechen rauscht es im Hintergrund es ist aber alles klar und deutlich zu verstehen, in beide Richtungen.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Hallo Markus,


    wenn es stark rauscht, prüfe mal verschiedene Positionen des Mikro, voe allem während der Fahrt. Notfalls müsste man es gegen ein etwas besseres Mikro austauschen.
    Die Dinger sind elektrisch fast alle gleich, inkl. der Anschlüsse, Mini Klinke 2,5 oder 3,5 mm.

  • Hallo Gerd,


    Zusätzlich brauchte ich noch den Antennenadapter, Blende und einen Canbus Adapter. Hier würde ich aber warten um zu sehen welche Stecker du dann hast.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Hallo, ich hänge mich hier einfach mal rein.
    Habe im Sommer 2019 ein Kasten neu gekauft, Challenger Vany. Es gab ein Zusatzaket was u.a. auch ein Radio mit Navi beinhaltete. Eingebaut wurde dann ein Chinagerät, das im Internet neu kaum 90,00 Euro kostet. Bei der ersten grösseren Fahrt merkte man schon, das es nicht das allerbeste ist.
    Frage: Darf der Händler bei Verkauf eines Neufabrzeuges einfach so ein billigen Kram verbauen? Oder müsste nicht zumindest ein passendes Radio von Fiat selbst angeboten werden?
    Es wurde als Wohnmobil-Center-Paket angegeben und das Radio nur als "Multimedia-radio bezeichnet, also ohne Modelnahme.

  • Challenger v114.
    Ich vermute mal (als dem hier bevorzugte Lösungsweg bei Teilangaben zu eingestellten Problemen), dass dein Neufahrzeug auf FIAT-Basis aufgebaut ist.
    Dazu ist ein original FIAT-Multimedia-Paket einschl. Lenkerfernbedienung desselben orderbar. Nur ist dieses Originalpaket eben "teuer", dir so vielleicht zu teuer gewesen, und du hast dann vielleicht nach einer billigeren Alternative dazu gefragt gehabt? (da muss doch 'was machbar sein!)


    Also folgt dein Händler deiner Argumentation und bietet dir als Alternative zur teuren Listen-Version ein händlerseits zusammengestelltes und undifferenziert aufgeführtes "Wohnmobil-Center"-Paket an:
    "Lassen Sie mich mal machen, ich stelle Ihnen da etwas passendes zusammen" und schreibt: "Wohnmobil-Center Paket", mit einem dich zufriedener stellenden Preis dazu.
    Was du dafür erhalten wirst, hatte dich zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch eher weniger interessiert gehabt: Es ging dir da vielleicht noch vornehmlich um den Preis (?)


    So wie alles immer seinen Preis hat:
    Dieses "Center"-Paket ist nun im Vergleich deutlich billiger als der mögliche Griff aus der offiziellen Zubehörliste.
    Im Preis. In dessen Qualitäten dann ebenso: vergleichbar billiger.


    Muss ja alles irgendwie bezahlt werden, auch der so erwirkte "bessere Preis" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dazu ist ein original FIAT-Multimedia-Paket einschl. Lenkerfernbedienung desselben orderbar.


    Ein Blick in den Chalenger-Prospekt: Nope! Hier gibts eine Radiovorbereitung. Der Rest ist Kunden- / Händlersache. Insofern hat der User DDDDDDDner (da stottert meine Tastatur) Glück, kann das billige China-Dingens zum Wertstoffhof tragen und sich was Vernünftiges reinstecken.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dieser Händler in Bernsdorf bietet schon immer Komplettpakete an.
    Aktuell z.B. das WMC Sachsen Paket für 3990€ mit Markise, Solar 100W, Fahrradträger, vollautomatische Satanlage, LED Fernseher 18,5" mit DVD, Sanikasten, Warndreieck, Warnweste und Multimedia Paket( Navi, RadioCD etc.).
    Für nen Neuling hört sich das doch gut an, aber erst wenn man schon etwas Erfahrung hat fragt der ein oder andere doch nach den konkreten Marken.
    Obwohl man ohne einen eigenen Vergleich zu haben schon auf die Händler vertrauen können sollte.:rolleyes::lacha:


    Die ungarischen Inhaber sind in der Beziehung schon ganz schön auf Zack.;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo DDner,
    alle Dir gegenüber vorgebrachten Antworten und Bemerkungen zu Deiner Fehlinvestition hinsichtlich des vermeintlich günstigen Wohnmobil-Center-Pakets basieren in den meisten Fällen auf eigenen Negativerfahrungen der Tippgeber.


    Da Du nach eigener Aussage erst seit Sommer 2019 neu in Sachen Kastenwagen unterwegs bist, bist Du auf eine und in diesem Geschäft leider oftmals üblichen zum Teil sehr unredlichen Machenschaften von Händlern hereingefallen.


    Hoffentlich war das von Dir zitierte Lehrgeld nicht allzu hoch, musst aufgrund dessen auch nicht am Hungertuch nagen und buche das Ganze unter Lebenserfahrung ab. Es ist halt so - man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.


    Gruß und allzeit knitterfreie Fahrten.

  • Na ok. Danke für eure Antworten. Habt ja recht. Da es mein erster Kasten war, hab ich lehrgeld bezahlt. Die ersten 8Tkm hat die "Multimedia" überstanden. Nutz es halt bis es in die Knie geht. Vielleicht nach 40Tkm.....


    Auf die Gefahr hin mal wieder ein Nest anzustechen :)
    Sooo schlecht muß China nicht sein, wenn man nicht das allerbilligste nimmt. Ich selbst habe mir auf Ebay ein Tristan Auron heisst die Bude wohl, gekauft. Ich denke, die Hardware unter der Decke ist auch nur China, aber auch da gibts eben Ausstattungsunterschiede, Prozessor, RAM etc. Und eben die drauf geklatschte Software. Daher hatte ich mich dafür entschieden und nicht das 4x so teuer Markenderivat. Bisher macht es alles, was es soll und eigentlich noch mehr. Durch den extra Videoeingang habe ich mit einem Y-Kabel von der Rückfahrkamera nun sogar die Möglichkeit während der Fahrt nach hinten zu schauen (per Source am Lenkrad) und nicht den Rückwärtsgang auf der Autobahn einlegen zu müssen :) Einfacher gehts nicht. DAB+ war auch dabei, das Radio an sich ist prima, nutzt auch die besseren Boxen im Strada aus, was schon so manchen zu einem Wow-Ausruf hervor brachte.
    Da es nacktes Android ist, läuft auch z.B. Spotify (und andere AndroidAPPs) drauf und die MAPS-Navigation ist sowieso unschlagbar. Weil es nicht die billigste Hardware ist, harmoniert alles perfekt miteinander, Navi mit parallel Radio oder Spotify hören, flüssiges umschalten, Youtube schauen, sogar die Lenkradsteuerung vom MuFULenkrad hat fast perfekt geklappt, nur die "lauter"-Taste krieg ich nicht angelernt. Das laste ich mal nicht dem Radio an, da wir den Adapter dafür aus dem Pioneer-Radio dafür umgepatcht haben und nichts dafür gekauft haben, was dafür gedacht ist :)
    Auch die Fernbedienung funktioniert von "hinten" aus der Hecksitzgruppe perfekt. Möchte man irgendwann auch nicht mehr missen. Gestern auf der Rückfahrt vom Skifahren hat mein Sohn auf dem IPad das BVB-Spiel geschaut (GRUSELIG BVB!) und damit ich auch was davon habe, hat er es irgendwie geschafft, dass der Ton über das Autoradio abgespielt wurde, was laut Verkäufer gar nicht geht, da BT nur fürs Telefon gedacht ist. Soll nur heissen, bisher macht das Ding alles was es soll prima und sogar ein bisschen mehr.
    Auch das GPS ist immer aktuell und präzise bei der Navigation, auch das habe ich schon anders gesehen.
    Einige reden von Temp-Problemen, habe ich bisher weder im Sommer noch im Winter gehabt. Ich will nur sagen, bevor du jetzt ans andere Ende der Preisklasse greifst, da gibts auch was dazwischen, was man probieren kann. Und gerade wenn man sich das Navi ansieht (wenn man mal von SpezialWomoNavis absieht, ob die einer mitm Kasten braucht, mag jeder für sich entscheiden), gibts IMHO nichts besseres und genaueres als Google MAPS.
    Daher würde ICH von Multimediageräten mit eigener "Navisoft", am besten noch mit Kaufupdates, die Finger lassen und liebe die Flexibilität, die einem so ein Androidgerät gibt, es soll ja Leute geben, die dort sogar die BlitzerAPP installiert haben :))))


    Eines darf ich aber natürlich nicht verschweigen, den Stromverbrauch. Mein Gerät gönnt sich selbst im AUS-Zustand, was ja im Endeffekt nur ein Standby wie bei einem PAD ist, zwischen 0,6 und 0,8A. Das kann bei längeren Standzeiten ein Problem sein, deswegen habe ich mir einen Schalter dazwischen gebaut, auch wenn Solar das normal ausgleicht. Ist kein Problem, nach dem "booten" ist alles wie vorher, Sender noch da usw, es beginnt dann einfach das Radio zu spielen :)


    Kay


    PS Ich habe nur einen X250 aber das sollte keine Rolle spielen, oder?

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • da muss ich Kay zustimmen, habe in den verschiedensten Fahrzeugen 9 Stück von den Dingern verbaut, die tun alle was sie sollen .


    Man sollte drauf achten, das es KEIN, NIEMALS Win CE sondern immer ein Android Gerät ist, das wird in den Beschreibungen bei ebay gern verschleiert, bin auch schon 2´x darauf reingefallen. Ganz genau lesen und wenn da nicht 100% Android als BS steht - Finger weg.


    Die ganz Günstigen um die 100€ , mit 1GB RAM , sind in der Bedienung etwas lahm, wenn aber erstmal in Gang, läuft da die 'Gefahrenstellen App' + Google Maps (über WLAN Hotpsot vom Mobile inkl. Live Traffic) + Musik von der Radio App bzw. einer anderen Quelle recht brauchbar. Und die RF Cam steckt auch noch dran. Weiterhin ist Clever Tanken und ne Stellplatz App drauf - was will man mehr. Und wer guten Radioempafng braucht steckt nen DAB+ USB Stick dran :)


    Ich achte noch auf einen Drehpoti zur Lautstärkeeinstellung , die +/- Soft- oder Hardware sind meist fummelig.


    Thorsten


    PS: wer benötigt in Zeiten von Europa weiten Datenflatrates eigentlich noch UKW Radio ? Einfach im PlayStore eine Radiostreaming App gesucht und ich kann in Spanien mein Lieblingsradio hören ... Aber es soll ja auch noch Leute geben die sich für Tausende Euros Sat Schüsseln aufs Dach bauen lassen ...

  • da muss ich Kay zustimmen, habe in den verschiedensten Fahrzeugen 9 Stück von den Dingern verbaut, die tun alle was sie sollen .
    Ich achte noch auf einen Drehpoti zur Lautstärkeeinstellung , die +/- Soft- oder Hardware sind meist fummelig.
    Thorsten
    PS: wer benötigt in Zeiten von Europa weiten Datenflatrates eigentlich noch UKW Radio ? Einfach im PlayStore eine Radiostreaming App gesucht und ich kann in Spanien mein Lieblingsradio hören ... Aber es soll ja auch noch Leute geben die sich für Tausende Euros Sat Schüsseln aufs Dach bauen lassen ...


    Also wenn das kein Ritterschlag ist :)
    Mein Radio hat übrigens nen Drehpoti, auch der klein und fummelig ist, da muss ich mal ne "Vergrösserung" bauen. An sich ist der groß genug, aber durch das Versenken des Radios sitzt der bissl nahe am Rahmen rechts und damit wird das ganze fummelig. Alternative die Lenkradbedienung, wenn sie funktioniert.


    Zum Thema Schüssel, das sehe/sah ich zwar wie Du aber musste mich neulich bei einem Post umstimmen lassen. Deutschland als 4G Wüste, da reicht gerade auf Campingplätzen, mal abgelegen am See oder so der Empfang oft gerade so für WA-Textnachrichten...Kann ne Antenne (Radio/TV) Sinn machen. Denn auch das (gerne teuer erkaufte) WLAN aufm Campingplätzen reicht manchmal nicht dafür. Aber mit 5G wird ja alles besser :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!