Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Kann Dir das Kenwood DDX41019DAB empfehlen. UVP 379€
    Incl. Rückfahrkamera und Einbau mit Schalter für Zündungsplus, bzw. ohne Zündung habe ich 785€ bezahlt.


    Das Radio habe ich auch im Blick. Aber was hast du denn für eine Kamera dabei einbauen lassen?


    Und magst du verraten, wer den Einbau gemacht hat? Ich habe hier bislang nur ein Angebot für 1100 € (mit Dometic PerfectView 35 Twin und Verkabelung). Lagen bei dir evtl. schon die Kabel?
    Danke und viele Grüße

  • Und habe da nochmal eine Frage: mein Chinakracher hat ja die SD Karte mit der Igo Navigation. Kennt sich jemand damit aus, wie man ein neues Update aufspielen kann? Die Betriebsanleitung von den Kasten gibt dazu nix her und bei Google fand ich auch nix.
    Übrigens ärgere ich mich trotzdem noch gewaltig, das ein Händler, von dem man ein Mobil kauft für fast 50 000 Euro, es wagt, dann so ein billiges Radio einbaut, was keine 100 Euro kostet. Eigentlich müsste man zukünftige Wohnmobilisten vor so ein Händler warnen.

  • es gibt mal wieder was Neues aus dem Land der umfallenden Reissäcke ;) , 10 Zoll - Android 8 Naviceiver , für 65€ musst ich mir so ein Ding unbedingt antun .
    Und was soll ich sagen , allein der grosse Bildschirm war das Geld wert.


    Das BIld von der RFK ist nach wenigen Sekunden schon sichtbar, während das Gerät noch bootet.
    Der Rest wie gehabt - mit etwas Geduld laufen , eine Audio App (z.B. radio.de, Spotify,.... ) + Navi (meist google maps) recht flüssig parallel.
    Zusaetzlich kann es alles was ein Android so kann , mit den entsprechenden Apps und WLAN vom Handy via Hotspot.


    An den Aufbauakkus angeklemmt, kann man , auf dem Stellplatz, dank des gossen Bildschirms dann auch mal ein paar youtube Musikvideos laufen lassen :)


    Was braucht man mehr ?


  • Und habe da nochmal eine Frage: mein Chinakracher hat ja die SD Karte mit der Igo Navigation.


    tret das IGO in die Tonne und navigiere mit Google Maps, da hast wenigstens auch Live Traffic Informationen (WLAN vorrausgesetzt)



    Übrigens ärgere ich mich trotzdem noch gewaltig, das ein Händler, von dem man ein Mobil kauft für fast 50 000 Euro, es wagt, dann so ein billiges Radio einbaut, was keine 100 Euro kostet.


    Wie ja schon weiter oben festgestellt bist Du an der Nummer ja nicht ganz unschuldig, bzw. hattest eine falsche Erwartungshaltung.
    Es gibt übrigens auch deutlich teurere 'Radios' die wenig taugen, falls Dich das tröstet.


    Für 150€ gibt es mittlerweile übrigens ganz brauchbare 2-Din Naviceiver aus China (die anderen kommen übrigens auch von dort) , wenn man sich mit den Eigenheiten eines Android Geräts als 'Autoradio' arrangieren kann.
    Und ich hab auch welche unter 100€ verbaut, die funktionieren nicht so schlecht.


  • Kommt da einigermaßen brauchbar was raus?


    Meine Frau sagt ja sowieso immer , ich höre schlecht ;) .


    Ich habe die Tueren gedämmt, ein halbwegs vernünftiges Lautsprecher Set verbaut und dazu einen aktiver Subwoofer, damit klingt das in meinen Ohren recht brauchbar.
    Zur Not kann man ja noch über den Android eigenen Equalizer den Sound anpassen, Hörbücher verlangen da schon eine etwas andere Einstellung als Krawall Rock ;)


    Und bei höheren Ansprüchen könnte man ja noch eine separate Endstufe installieren, Vorverstärker Ausgänge hat das Ding auch ...

  • Und habe da nochmal eine Frage: mein Chinakracher hat ja die SD Karte mit der Igo Navigation. Kennt sich jemand damit aus, wie man ein neues Update aufspielen kann?


    Ich glaube es wird schwierig für das Radio ein Update zu bekommen. Mein Radio ist von Youing. Ich habe eine Mail an die Firma (Adresse von deren Internetseite) geschrieben. Die haben mir dann einen Link für eine Cloud geschickt. Ich musste aber vorher meinen Kaufbeleg (Kopie) hinschicken. In der Cloud konnte ich dann ein Update runterladen. Das war vor 2 Jahren. Eine erneute Anfrage in diesem Jahr ist dann im Sand verlaufen.
    Aber auch ohne Update kann man mit dem Navi lange fahren, denn so oft gibt es keine neuen Straßen.


    tret das IGO in die Tonne und navigiere mit Google Maps, da hast wenigstens auch Live Traffic Informationen (WLAN vorrausgesetzt)


    Warum ??? Bei mir läuft das IGO wunderbar. Ja Live Traffic habe ich nicht. Das ist mir im Urlaub auch nicht so wichtig. Wenn alle über Live Traffic informiert werden, dann sind die Ausweichstraßen auch voll.
    WLAN dürfte unterwegs schwierig werden und ein Handy zusätzlich als Hotspot laufen zu lassen ist überflüssig, wenn das Navi ordentlich funktioniert. Ich habe den Doppeldin-Chinakracher verbaut und freue mich, dass ich keine Strippen mehr im Auto rumbaumeln habe. Wer es lieber mag mit Googl zu navigieren, der soll es machen. Aber deswegen muss man das IGO nicht in die Tonne treten.


    Gruß
    Micha

  • Und wo kann man es erwerben,bzw. den Namen von den Gerät?


    gibt es bei ebay zu Hauf, einfach mal nach 2 DIN Android suchen.


    Dann wird es allerdings interessant, in den Anzeigen wird oftmals seitenweise rumfabuliert was das tolle Gerät alles kann, so dass man schnell die Übersicht verliert.


    Meine Auswahlkriterien:


    Versand aus Deutschland (sonst hast Du das Zoll problem)
    Drehknopf für die Lautstärke (mein 10Zoll hat Soft Tasten funktioniert auch ..)
    2GB RAM (1GB tut es auch, man ist mit ein paar installierten Apps aber recht schnell am Ende...)
    Mind. Quad Core 1,3 Ghz besser 1,6 GHz
    DVD Laufwerk nach Bedarf ...


    und dann ist immer noch ein Zufallskauf was man da am Ende wirklich in den Händen hält ;)


    Die gaaanz billigen sind fast immer Windows CE basiert, auch wenn da im Text tausendmal von Android die Rede ist , das muss eindeutig Betriebssystem: ANDROID stehen !


    Ansonsten einfach mal nach 'test china Naviceiver' o.ä. googeln und sich informieren ...


  • Warum ??? Bei mir läuft das IGO wunderbar. Ja Live Traffic habe ich nicht. Das ist mir im Urlaub auch nicht so wichtig.


    vlt. bin ich nach 10Jahren bundesweitem Pendeln überempfindlich, aber es gibt doch nix Schlimmeres als vom Navi in einen ,an sich bekannten, Stau geführt zu werden und dann u.U. Stunden auf der gesperrten BAB zu verbringen ...



    Wenn alle über Live Traffic informiert werden, dann sind die Ausweichstraßen auch voll.


    stimmt aber auch dort werden Staus angesagt bzw. umfahren. Aber was red ich hier, jeder der weiterhin schön old school navigiert steht nicht auf den Umgehungsstrecken - alles bestens ;)



    WLAN dürfte unterwegs schwierig werden und ein Handy zusätzlich als Hotspot laufen zu lassen ist überflüssig, wenn das Navi ordentlich funktioniert. Ich habe den Doppeldin-Chinakracher verbaut und freue mich, dass ich keine Strippen mehr im Auto rumbaumeln habe.


    Das Mobile hängt ja meist ohnehin zum Laden an der USB Buchse des China Krachers, ob da jetzt der Hotspot aktiv ist oder nicht macht nun wirklich keinen Unterschied.
    Und Maps läuft auf dem China Kracher antelle von IGO, was ich nebenbei bemerkt auch sehr fragwürdig in der Bedienung finde - intuitiv geht anders.


    Aber natürlich soll das jeder halten wie er möchte :fingerh:




  • Ich kann Micha nur Recht geben
    Die IGO Navi funktioniert einwandfrei und man kann immer Update aufspielen so oft man es will.
    Das geht Scheinbar bei den Chinakrachern nicht,oder nicht so einfach.
    Ich kann bei IGO alles mögliche noch dazu aufspielen,Sehenswürdigkeiten von einzelnen Ländern oder Europa oder auch 3 D Ansicht der Gebäude auf der Karte
    Auf Display.Und noch vieles mehr.
    Und Kabelwirrwar an der Windschutzscheibe und Armaturenbrett geht überhaupt gar nicht.,da laufe ich sonst Amok

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich hab IGO im Google Play Store ganz normal erworben und es läuft auch auf den Android Chinakrachern einwandfrei. Updates ganz einfach über den Playstore. Ansonsten kann ich nur Thorsten zustimmen ...... bloß kein CE Einbahnstraße anlachen!

  • Das Mobile hängt ja meist ohnehin zum Laden an der USB Buchse


    Das will ich eben nicht. Im Standby braucht man kein Ladekabel. Außerdem muss ich keine Daten verbrauchen, wenn ich die Daten auf dem Vavi habe.


    Aber natürlich soll das jeder halten wie er möchte


    genau!!!


    Gruß
    Micha

  • Ich hab IGO im Google Play Store ganz normal erworben


    Bei mir war das IGO im Lieferumfang des Radios. Das ist scheinbar eine gecrackte Version aus China. Da funktioniert ein Update über den Play Store nicht. Wenn die Daten veraltet sind, kann man eigentlich jede Navi-Software auf das Gerät ziehen.
    ( z.B. Here -kostenlos). Natürlich nur bei einem Android-Gerät.


    Gruß
    Micha

  • Ehrlich gesagt finde ich das mit den radii relativ kompliziert. Früher war es so, ich musste nur die Stecker Adapter für mein Automodell kaufen. Mit der Blende erscheint mir auch noch sinnvoll, damit es eben besser aussieht. Warum gibt es dann aber fahrzeugspezifische Radios? Ist es nicht mehr möglich, wie früher einen x beliebigen Radio zu kaufen plus meine Adapter Kabel zum Auto?


    2. Frage. Viele ducato spezifischen Radios geben an Baujahr bis 2016. Ich habe ein 2017er Modell, ist es wirklich somit nicht geeignet?


    Danke wenn ihr mir helfen könnt .

  • 2. Frage. Viele ducato spezifischen Radios geben an Baujahr bis 2016. Ich habe ein 2017er Modell, ist es wirklich somit nicht geeignet?


    Wahrscheinlich hat sich der Plastikfarbcode und oder Stecker z.B. Din auf Fakra geändert. Ansonsten ist eigentlich alles gleich geblieben. Die Säge braucht man eh für den Mittelsteg zu entfernen.

  • Warum gibt es dann aber fahrzeugspezifische Radios?


    Weil die heute einen CAN Bus haben und die Definitionen der Nachrichten (mindestens Geschwindigkeit + Gierrate für Navis, aber auch Schlafen legen und aufwachen unabhängig von Klemme 15 beispielsweise) da drauf herstellerabhängig und oft auch plattformabhängig sind. Dann sollten sie auch einigermaßen in Armaturenbrett passen, müssen also trotz Blende einigermaßen zum Verlauf bzw. zur Grundform des umgebenden Materials passen.

  • Weil die heute einen CAN Bus haben und die Definitionen der Nachrichten (mindestens Geschwindigkeit + Gierrate für Navis, aber auch Schlafen legen und aufwachen unabhängig von Klemme 15 beispielsweise)


    Kann aber auch sein, daß sich der Hersteller davon einen kleinen ExtraGewinn verspricht ... ;)
    Der Werksaudio/Navi Kram ist oftmals masslos überteuert, nicht mehr aktueller Stand der Technik und man bindet sich mit solch einem properitären System mit Software und Kartenupdates an den Hersteller, der sich diese Abhängigkeit sehr gut bezahlen lässt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!