Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Kann aber auch sein, daß sich der Hersteller davon einen kleinen ExtraGewinn verspricht ... ;)


    Glaube ich eher nicht. Ist jedes Mal wieder eine Variante, was vor allem Kosten verursacht. Neue Teilenummer ist immer böse. Macht das Produkt teurer.
    An alle dieselbe Kiste verkaufen zu können, würde den Hersteller wesentlich glücklicher machen als für jede Baureihe praktisch dasselbe Produkt nochmal anpassen zu müssen.



    Der Werksaudio/Navi Kram ist oftmals masslos überteuert, nicht mehr aktueller Stand der Technik und man bindet sich mit solch einem properitären System mit Software und Kartenupdates an den Hersteller, der sich diese Abhängigkeit sehr gut bezahlen lässt....


    Klares Jaein. Manche Werks-Navis sind tatsächlich überteuert und ihren Preis nicht annähernd wert. Andere sind aber doch im Vergleich zu Nachrüstlösungen im Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser. Die bessere Fahrzeuganbindung insbesondere hinsichtlich Bedienung und die oft ergonomischere Integration sind nicht zu verachten. Dagegen sind die Nachrüstlösungen trotz aller langen Feature-Listen eher 80er-Jahre-Style.
    Die Karte in meinem Pioneer-Radio (eher als Nachrüstlösung zu betrachten) kostet übrigens ungefähr dasselbe wie die Karte in meinem PKW mit Werks-Navi.

  • Dagegen sind die Nachrüstlösungen trotz aller langen Feature-Listen eher 80er-Jahre-Style


    Das sehe ich nicht so. Das ist natürlich Geschmackssache, aber schau dir mal die Radios auf den chinesischen Internetseiten an. Die können vom Design locker mit sogenannten Markengeräten mithalten bzw. sie sind an Werksradios angepasst. Übrigens werden viele Markengeräte auch in China hergestellt. Für den Kastenwagen findet man allemal ein günstiges und gutes Nachrüstradio.


    Gruß
    Micha

  • Ich habe in meinen Autos beides und kenne beruflich auch etliche andere Werkslösungen. Trotz des angepassten Designs von solchen Nachrüstlösungen und der ganzen Features ist das Werks-Navi immer wesentlich besser in die Bedienstruktur des restlichen Autos integriert, die Anzeige meist ergonomischer platziert (fahrerorientierter). Ist alles aus einem Guss, die Nachrüstlösung ist immer nur irgendwie ein fremder Klotz mit geringer Anbindung an das restliche Auto.
    Mein PKW mit Werks-Navi ist aus dem Jahre 2009 und trotzdem fühlt sich der neue Ducato mit "modernem" Nachrüst-Navi wieder an wie meine ersten Autos mit den Nachrüst-Radios im DIN-Einschub.


  • Mein PKW mit Werks-Navi ist aus dem Jahre 2009 und trotzdem fühlt sich der neue Ducato mit "modernem" Nachrüst-Navi wieder an wie meine ersten Autos mit den Nachrüst-Radios im DIN-Einschub.


    Dann hast aber grosses Glück gehabt, für mein Werksnavi in einer besser motorisierten Limousine aus 2007 eines renommierten Herstellers aus Süddeutschland, gibt es seit 2015 kein Update mehr, da die Hardware veraltet ist (lt. Hersteller) . Gegen kleinen Unkostenbeitrag man munkelt Beträge in der Region von 3k€ <lol> würde man narürlich das Nachfolgemodell nachrüsten ...

  • Die Werksradios haben oftmals einen Eingang vom Tacho, so dass das Navi auch im Tunnel genau anzeigt. Die Nachrüstradios simulieren die Tunneldurchfahrt. Aber für die genauere Tunnelanzeige all die Nachteile in Kauf nehmen. Als da wären:
    - Verkehrsmeldungen oft noch über das veraltete TMC, kein Life Traffic
    - Naviupdate richtig teuer im Vergleich zu einer Androidlösung
    - Unterschiedliche Vedienlogik zwischen Auto- und Handynavi (auf dem plane ich gerne mal vor)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich kenne inzwischen so einige Navis, das aus meinem T5.2, die aktuellere Version im fast neuen Seat und andere, dann hatte ich beim Kauf des Womos da so ein Womo Navi drin, was ich auch ganz schnell wieder verkauft habe. Für mich ist das wichtigste, aktuelle Karten/Strecken UND aktuelle Staumeldungen. Ich mag Google wirklich nicht aber an Maps führt für mich in keinem der 3 Autos ein Weg vorbei. Wenn da ein Stau ist, kennt der den, die Verzögerung der Fahrt ist auch sehr genau in Minuten, die Umfahrungen eigentlich immer sinnvoll (er erkennt ja auch,wenn die schon voll sind) usw.
    Da wir Kastler ja kaum Probleme mit "Breiten" haben muß man eigentlich, im Gegensatz zum WomoNavi, nur noch die Höhe im Auge behalten, vielleicht das Gewicht, was bisher nie ein Problem war.
    Ich liebe daher mein Android Radio im KaWa mit Google Maps und möchte es gegen nix anderes tauschen. Und gegen die "Integration" kann man auch nix sagen, mache ich Licht an, dimmt es, wirds draussen dunkel, gehts in den Nachtmodus, es spielt prima mit Radio und anderen Apps (spotify) zusammen, Lenkradsteuerung geht auch...Hotspot auf Handy an, einsteigen, Route ausrechnen lassen und los gehts.
    Komme gerade von einer 3 Länder Rundreise zurück, perfekt durchnavigiert.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann hast aber grosses Glück gehabt, für mein Werksnavi in einer besser motorisierten Limousine aus 2007 eines renommierten Herstellers aus Süddeutschland, gibt es seit 2015 kein Update mehr, da die Hardware veraltet ist (lt. Hersteller) . Gegen kleinen Unkostenbeitrag man munkelt Beträge in der Region von 3k€ <lol> würde man narürlich das Nachfolgemodell nachrüsten ...


    Bei welchem Nachrüst-Radio bekommst Du denn so lange Updates?


    Die bekommst Du nur bei Android-Geräten und da kannst Du auch gleich die Android Auto-Anbindung des Werks-Navis benutzen, die die meisten jetzt ebenfalls haben. Dann hast Du auch jedes Mal gleich ein "Hardware-Update" mit dabei, wenn Du Dir ein neues Smartphone zulegst.

  • stimmt so nicht.


    1. hab ich knapp 30 Gig im Monat bei Vodafone für keine 20€...Datenverbrauch juckt mich nicht
    2. Beim Erstellen der Route fragt Maps bereits, ob er die Daten entlang der Route vorab runter laden soll, falls dort kein Netz ist....da ich da noch im heimischen WLAN bin, juckt das noch weniger.


    Dazu kann Maps natürlich "Offlinekarten" vorher runter laden, dass man unterwegs gar nichts mehr laden muss ausser vielleicht die aktuellen Verkehrsmeldungen.
    Und natürlich hat man ohne Netz auch Maps, irgendwas rudimentäres hat der immer auf Lager, der braucht halt nur GPS.


    Ergo: Datenverbrauch spielt so (genug Volumen) oder so (vorher per WLAn alles vorbereiten) überhaupt keine Rolle. Und obwohl ich das "vorab" laden immer verneine, hatte ich bisher überall und immer genug Netz um anständig navigieren zu können, z.B in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Polen, Schweden, Norwegen


    Sorry, die Bedenken sind wirklich theoretischer Natur.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So hat halt jeder den Provider, der zu Hause am Besten funzt und damit nicht die Probleme...hier in B kann man sogar mit O2 glücklich werden, wie gesagt, Offlinekarten nutzen oder Routen vorher runterladen im heimischen WLAN oder mit Handy und Empfang.
    Wirklich KEIN Empfang hatte ich schon ewig nicht mehr, ausser bei unseren Wanderungen in den Bergen der Slowakei in den Schluchten, aber da hatte ich den Kasten auch nicht dabei :) und gerade im Ausland hat man ja sogar die Auswahl aus mehreren Netzen also in der Praxis spielt "kein Empfang" nicht wirklich eine Rolle.Und Maps ist ja auch nicht doof, wenn man unterwegs mal 2km wirklich "nix" hat, bricht die Navigation nicht zusammen, das merkt man gar nicht, Maps denkt wohl ein wenig "vor".
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • hier in B kann man sogar mit O2 glücklich werden


    <LOL> , hier in B hab ich selbst beim Telefonieren mit dem Mobile @Home Probleme und muss vor die Tür, das ist schon wirklich traurig ...
    Ansonsten aber sehe ich das auch so , hatte unterwegs bisher noch nie Probleme mit dem Netz (obwohl teilweise nur noch Edge auf der BAB, hatte ich schon erwähnt das dass traurig ist für D) ? bei Maps.


    Andererseits, wenn gar kein Netz dann auch kein Google Maps, da hat Andreas schon recht, deshalb ist ein offline fallback (IGO oder was auch immer) keine sooo schlechte Idee.

  • Danke für die Antworten, auch die ausschweifenden :)


    Ich bin auch ein absoluter Google Maps navigieren, hab es nur noch nicht auf die Reihe bekommen alte Navis zu verkaufen.
    Nun ist mir klar, warum in halb analogen Zeiten die Autoradiowahl einfacher war .
    Kay, welches Radio und welchen Ducato hast du bitte?

  • Moin fabi,
    ich hab einen 2013er X250 und das Radio bei Ebay Händler gekauft, tristan auron, gibts in verschiedenen Varianten, hab die mit DAB+ Modul (was ich in der Praxis aber kaum nutze). Klang super, alle Möglichen Eingänge, sogar einen extra Video, da hab ich mit einem Y-Kabel die Rückfahrcam dran, so dass ich auch während der Fahrt per SRC auf die Kamera umschalten kann und sehe,ob die FRäder noch da sind :)
    Läuft auch sehr flüssig, die aufgesetzte Oberfläche arbeitet gut "miteinander" und dem Auto zusammen. Konnte vom Kenwoood sogar die Bus-Anbindung übernehmen, so dass ich da keinen extra Adapter brauchte. Im Prinzip geht alles auch die Lenkradsteuerung (kann man anlernen), nur VOL- bekommeich nicht zu laufen, da weiss ich aber nicht, ob die vielleicht am Lenkrad kaputt ist. Da alle andere Tasten gehen (mehrfach gelöscht und neu angelernt) kann das eigentlich kaum am Bus-System liegen, ach was weiss ich. Bin zufrieden, anstelle VOL- nehm ich dann als MUTE :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Gibt doch auch andere schöne Navi Apps außer Maps, die unter Android laufen und wo man alle Karten aufs Navi laden kann - z.B Tomtom. Hat auch Life Traffic aber eine für mich schönere Benutzeroberfläche.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Tomtom ist immer noch unschlagbar bzgl. Routing und Livetraffic. Google Maps hat teilweise grenzwertiges Routing, dafür aber eine bessere POI Verwaltung, die auf allen Geräten verfügbar ist.
    Ich bin nach mehreren anderen Apps immer wieder zu Tomtom zurückgekehrt, am besten in Kombination mit einem Android Autoradio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!