Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Andalusientour :)


    Android Tablet mit Navigator drauf, kostenlos, bietet nach ein paar Minuten rechnen 3 Routen (weil bezahlte Erweiterung) an. 30.04 h Heilbronn- Tarifa bei Cadiz war die schnellste. Maut- und Vignettenfrei.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke für die Hilfe aber ich war da schon ein paar mal.....Sygic kann es z.B. nicht und ich benutze kein Tablet zum navigieren! Navigator hab ich auch auf dem Navi ist aber unkomfortabel und die Sprachansage funktioniert nicht wirklich.

  • 2. Frage. Viele ducato spezifischen Radios geben an Baujahr bis 2016. Ich habe ein 2017er Modell, ist es wirklich somit nicht geeignet?


    Danke wenn ihr mir helfen könnt .


    Entschuldigung nochmal für die Rückfrage, bezieht sich ja praktisch auch auf den threadtitel.
    Kann man auch fahrzeugspezifische Radios einbauen die eigentlich als 2006 bis 2016 beschrieben werde ?
    Weil bei vielen Empfehlung finde ich keinen Hinweis dass die Radios fahrzeugspezifisch sind, und das dachte ich ist wichtig.
    Ich finde es relativ kompliziert den Radio Dschungel zu durchschauen. Falls jemand mir ein Radio unter 400 euro nennen kann, welches ich in einen 2017er Ducato schrauben kann, bin ich ihm dankbar, gerne auch als pn.


    Grüße fabi

  • Fahrzeugspezifisch bezieht sich doch meines Wissens auf Fahrzeuge die KEINEN normalen Doppel-DIN Schacht haben sondern eine Sonderblendenform des Radios benötigen. Der Ducato hingegen hat eine normalen Einzel- oder Doppel-DIN Schacht. Damit passt jedes "normale" Radio.
    Für Doppel-DIN muss der Plastiksteg herausgesägt werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Fabi,
    in den Duc passt jedes DIN-Radio. Du brauchst nur eine passende Blende. Fahrzeugspezifisch sind solche Radios, welche für spezielle Autos (in der Regel PKW´s) sind.


    Gruß
    Micha

  • Es gibt auch Radios von Drittanbietern die die passende Form fürs Fahrzeug mitbringen. Entsprechend spielt da auch die Plastikfarbe drum herum eine Rolle und dann natürlich aber auch der Produktionszeitraum. Ggf. sind auch andere Adapter notwendig.

  • Es gibt auch Radios von Drittanbietern die die passende Form fürs Fahrzeug mitbringen


    Das ist schon richtig, aber hier geht es doch um ein Radio für den Ducato. Da spielt die Form oder Farbe doch keine Rolle. DIN-Radio (einfach- oder Doppel-DIN) mit einer Blende passt. Komplexer wird es nur, wenn man z.B Lenkradfernbedienung nutzen will.


    Gruß
    Micha

  • Fahrzeugspezifisch bezieht sich doch meines Wissens auf Fahrzeuge die KEINEN normalen Doppel-DIN Schacht haben sondern eine Sonderblendenform des Radios benötigen. /QUOTE]


    Das habe ich anders verstanden. Weil wie gesagt wenn es doch jedes Radio kann, warum gibt es dann Radios die für Ducatos 2006 bis 16 gebaut sind?
    An anderer Stelle wurde mir gesagt es hat etwas mit der Lenkradsteuerung usw zu tun.


    Okay, das bedeutet: Es passt jedes Radio mehr oder weniger rein wenn man die Blende beachtet, falls ich Lenkradsteuerung nutzen möchte brauche ich ein fahrzeugspezifisches, was wiederum schwieriger ist.


    Gruß

  • Fahrzeugspezifisch bedeutet es passt nur in ein Fahrzeugmodell. Also.....


    Es gibt auch Radios von Drittanbietern die die passende Form fürs Fahrzeug mitbringen. Entsprechend spielt da auch die Plastikfarbe drum herum eine Rolle und dann natürlich aber auch der Produktionszeitraum. Ggf. sind auch andere Adapter notwendig.


    Fabi fragt mehr oder weniger nach einem fahrzeugspezifischen DoppelDin Radio für einen 2017 Ducato.
    Z.B. klick
    fahrzeugspezifisch DoppelDin

  • Guten Abend zusammen
    Ich bin sowohl relativ neu hier im Forum, als auch generell im Kastenwagen-"Business".
    Mein 2020er Pössl Roadcruiser XL hat eine (nachgerüstete?) Rückfahrkamera von Dometic eingebaut, sowie ein schreckliches 2DIN Radio von Essgoo (Radio, Anzeige der Rückfahrkamera, Freisprechfunktion, Navi, Anbindung von z.B. Spotify vom Handy via BT, etc). Wie hier auch schon beschrieben, ist der UKW Empfang ein Graus. Die Bedienung selbst ist auch alles Andere als intuitiv. Vielleicht müssen wir uns aber auch erst noch anfreunden ;)
    Sollte das nicht gelingen, überlege ich das Radio zu tauschen und habe ein paar Fragen:
    - DAB+: bedarf es hier lediglich eines DAB+ fähigen Radios, oder muss das Auto (Antenne) hier bestimmte Voraussetzungen mitbringen?
    - Strom: aktuell hat das Radio nur bei eingeschalteter Zündung Saft. Ich kenne das vom Auto anders, so dass man es zumindest wieder einschalten kann, auch wenn die Zündung aus ist. Ziehen diese Dinger alle so viel Standbye-Stom, dass ich damit unglücklich werde, wie auch hier auch schon geschrieben? Ist das ein Kastenwagen-eigenes Phänomen, oder liegt das an der Art der Radios?
    - Navi: Auch ich bin mittlerweile ein Freund der Internet-basierten Navigation. Mein KFZ navigiert noch über TMC, so dass ich dort den Stau erst bemerke, wenn ich schon seit 10 Minuten drin stehe. Ob die Basis dann Google, TomTom, oder was auch immer ist, spielt für mich keine Rolle - es macht nix, wenn's nix kostet ;) Integriert im Radio finde ich jedoch praktisch, damit ich nur ein Gerät brauche. Zudem nervt es mich immer, wenn ich über das Smartphone navigiere und dann telefonieren will - beides gemeinsam ist dann meistens ein Kompromiss.
    - Der Sound im Pössl ist nicht wirklich berauschend. Er hat nach meiner Kenntnis nur die zwei Standard Lautsprecher in den Fronttüren. Würde ein vernünftiges Radio hier schon helfen, oder was schlagt Ihr vor, um den Klang zu verbessern? Neue Lautsprecher einbauen?
    Seht mir blöde Fragen bitte nach, aber gibt es i.d.R. eine Vorbereitung für zusätzliche Boxen im Aufbau, oder ist sowas eine Sonderlösung? Könnte zur Nutzung beim Campen interessant sein.
    - Freisprechen: Die Sprachqualität ist sau-schlecht. Nicht verwunderlich, da das Mikro ja im Radio sitzt, nicht wie bei einer festinstallierte Navi im Dachhimmel. Ist zwar nicht Prio 1, aber wenn ein anderes Radio das besser kann, wäre es ggf. interessant. Sonst nutzte ich eben das Headset.


    Fazit: mir ist ein guter UKW, bzw. nach Möglichkeit DAB+ Empfang wichtig. Musik über Spotify (via Android im Radio, oder via Smartphone) und Co. sollte auch laufen. Navi integriert wäre super, nicht über TMC ist wichtig! Eine brauchbare Freisprechfunktion fänd ich ebenfalls schön - idealer Weise mit der Möglichkeit 2 Geräte gleichzeitig zu koppeln. Um das Radio dann auch beim Campen nutzen zu können, sollte es unabhängig von der Zündung funktionieren. Evtl. dann über einen Umschalter, wie beschrieben, so dass die Spannung dann von der Aufbaubatterie kommt. Muss ich die Zuleitung erst zum Radio legen, oder ist das schon vorbereitet?


    So, für meinen ersten Post hier bei Euch soll's reichen. Ich hoffe, dass ich in diesem Thema hier nicht ganz falsch bin und bedanke mich jetzt schon für konstruktive Ratschläge.
    Gruß,
    Barney

  • Das, sind viele Fragen. Der Fragesteller möge bitte die Fragen einzeln suchen. Wir haben hier so viel geballtes und auch wirklich gutes Wissen, dass die Beantwortung der vielen Fragen hier in dem einen Fred vollkommen in die Hose geht.


    Also bitte...


    Und ja, ich weiß das.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi zusammen
    Danke für das erste Feedback. Ich werde mich a) vorstellen (gute Idee :-)) und b) versuchen die Antworten separat zu finden.
    @Vacationer, ich schaue es mir mal an. Jedoch werde ich mich erst noch etwas mit dem Thema beschäftigen müssen, bevor ich tätig werde. Vielleicht ist's dann ja noch da - dann melde ich mich ;) Danke schon mal.

  • -DAB+:
    du brauchst ein DAB+ fähiges Radio und eine entsprechende Antenne. Die normale Ducato Antenne vorne am Dach ist ok, wenn man einen Splitter dazwischen schaltet. Der trennt DAB+ Signale und "normale" Antenne auf zwei Kabel auf, die du dann an deinem Radio anschließen kannst.
    -Strom:
    Ist bei Pössl so, wie bei vielen anderen Kästen auch. Einige Hersteller bauen eine adäquate Lösung ab Werk ein. Bei dir hilft nur ein Schalter am Armaturenbrett, mit dem du das Zündungsplus simulierst.
    Am besten legst du die gesamte Stromversorgung des Radios auf die AUFBAUbatterie. Werksmäßig ist der Anschluss an die Starterbatterie. Dafür gibt es hier im Forum viele Beiträge. Kabel von der AUFBAUbatterie musst du erst legen, da ist nichts vorbereitet.
    -Navi:
    Wenn du dich zu einem Android-basierten Radio entscheiden kannst, kannst du alle gängigen Naviprogramme drauf laden. Dann navigierst du genau so wie mit dem Handy und musst nicht umdenken. Kartenupdate ist günstiger als bei "geschlossenen Systemen".
    -Sound:
    Der Sound der Ducato-Lautsprecher ist nicht sooo prickelnd. Gibt mehrere Hersteller von guten Lautsprechersystemen, die man gegen die Original-Lautsprecher austauschen kann, bzw. dazu einbauen kann. Ich habe ein System von Jehnert einbauen lassen. Erst danach habe ich festgestellt, wie schwach die Original-Lautsprecher doch sind. Gibt aber auch viele andere Hersteller, die solche Lautsprecher anbieten. Jehnert hat mich deshalb interessiert, weil deren System (laut Werbeaussage) auf den Ducato eingemessen ist.
    -Freisprechen:
    entweder das eingebaute Mikro nutzen (so mache ich das) oder ein Zusatzmikro einbauen. Das war bei meinem Android Radio gleich mit dabei. Das Zusatzmikro wird dann rechts neben die Abdeckhaube des Tachos installiert. Musst dann aber das Kabel bis zum Radio ziehen. Mein Radio kann KEINE 2 Geräte koppeln, bietet nur ein Handy an. Vielleicht können das andere Hersteller.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Vielen Dank Jürgen für die ausführlichen Antworten.
    Habe bezüglich des DAB+ Splitters auch schon folgenden Beitrag gefunden: https://www.kastenwagenforum.d…ntenne.46204/#post-655473
    Ich denke, dass ich mich zuerst mit dem Radio selbst beschäftigen werde und erst im zweiten Schritt ggf. mit den Lautsprechern. Ich vermute, dass die Lautsprecher in Ducato und Jumper qualitativ ähnlich sind!?
    Wie hoch ist der Aufwand, die Stromversorgung auf die Aufbaubatterie zu legen? Kommt man vom Beifahrersitz leicht bis zum Radio?
    Die Freisprechanlage werde ich bei der Auswahl des Radios berücksichtigen.
    Gruß,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!