Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Eine Gebühr für Internet unterwegs nicht


    Wenn du ohne Internet leben kannst stimmt das. Ich will das aber schon lange nicht mehr. Ich lebe lieber ohne Fernseher unterwegs und auch seit 10 Jahren ohne Radio. Meine Musik findet dort eh nicht mehr statt.

  • Wenn du ohne Internet leben kannst stimmt das.


    So unterschiedlich ist das. Ich lebe auch nicht ohne Internet. Z.B. sitze ich jetzt am heimischen Rechner und bin im Internet. Für den Urlaub besorge ich mir ne Prepaid-Karte. Ich sehe nicht ein jeden Monat für mobiles Internet zusätzlich zu zahlen, wenn ich es nicht brauche. Ich zahle immer dann, wenn ich es brauche. Aber lassen wir es jetzt gut sein, denn das geht schon etwas am eigentlichen Thema vorbei.

  • Da ist die Verzweiflung nicht so fern ;)


    Hallo Tobias,
    ich habe die original FIAT Antenne an der Front, steht senkrecht aber ich habe einen aktiven Splitter drin und das ist nicht der Billigste.
    Habe lange gelesen zum Thema, weil wie schon gesagt nichts solange anhält wie der Ärger, und habe mir dann gesagt, wenn das nicht geht muss ich eben zusätzlich die Antenne tauschen.
    Entweder habe ich nur Glück oder es eben doch richtig gemacht. Die Stummelantenne von FIAT reicht mir.
    Im Ausland ist es manchmal dünn mit DAB+, aber überregionale Sender wie DLF und Schwarzwaldradio gehen damit eigentlich überall.
    Die weitaus meistens Sender sind aber lokal, und Dein Stellplatz hat auch was mit dem Empfang zu tun. Es gibt auch digitale Schatten und Störfaktoren wie Umspannwerke und HF-Leitungen.
    Die brauchen nicht mal die Frequenz genau treffen, die machen das dann mit Leistungen ;(
    Digital heist nur 0 oder 1, geht oder nicht. Rauschen und kratzen aber hatte ich noch nie, das kenne ich nur von AM und FM Sendern.


    Wird schon.
    Thomas

  • Vermute mal,die Links gehen immer noch nicht. Werde immer automatisch auf meinen Amazon Account umgeleitet-was für eine Krake.
    Nochmal mit den Bad Blankenburg Artikelnummer,das sollte klappen
    Günstig Spitter,meist ausreichend:
    Bad Blankenburg 4726.01
    Der teure,aber Beste:
    Bad Blankenburg‎ 4721.01
    Die Antenne:
    Bad Blankenburg 3940.01
    Wenn es jetzt nicht jeder findet,hab ich keine Lust mehr,ist echt nur vom smartphone aus anstrengend,nach OP heute morgen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Von mir auch gute Besserung. Kann dich beruhigen. Die Links funktionieren jetzt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • und Dein Stellplatz hat auch was mit dem Empfang zu tun


    Das sehe ich auch so. Wir haben mittlerweile 5 DAB+ "Radios. Zuhause, mitten in Bayern, empfange ich genau Null Sender. Und fahre ich Richtung Memmingen, bricht der Digitalmist 5 bis 8 mal ab. Zum Glück gibts UKW.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Meine Einschätzung ist nach definiv sehr viel Lehrgeld folgende:
    60-70% macht der Radio Empfänger aus. Das war früher so und heute ist es immer noch. Zu Zeiten,wo Radio Becker und teilweise Blaupunkt noch echte Autoradios in Germany gebaut hatten,konnte man schon sehen,die waren allen Japanteilen bei weitem überlegen. Dann kam damals ein in Germany entwickeltes sauteures Kenwood Teil auf den Markt,wo sich die Presse überschlug. Vom Cassettenteil,der Bediehnung super,softeinzug der Cassette. Hallo,da konnten die deutschen Premium Geräte einpacken. Aber der Empfang war dann zwar gut,aber mein altes Becker habe ich bei jedem Radio Aussetzer vermisst.
    Heute gibt es fast nur noch China Kracher,da macht die Software das Radio. Die können kein deutsches Radio,ist nicht. Ich zähle mein div. Zenec,Kenwoods und wie die Teile alle hießen gar nicht mehr. Die konnten alles irgendwie und das nicht mal schlecht. Nur Radio konnte keines. Jetzt habe ich ein Alpine und die konnten auch schon immer Radio.
    20% macht der Splitter aus,den Rest die Antenne. Wenn man eine halbwegs vernünftige Antenne,oben mittig im Blech hat,reicht die aus mit dem sehr guten Splitter von oben.
    Ich fahre echt quer durchs Land,was habe ich mich über die Sch… DAB Geschichte geärgert. Dann lieber Rauschermpfang über UKW. Jetzt habe ich ohne Witz von Freiburg bis Hamburg einen DAB Sender drin. Auch dort wo früher gar nichts kam,Suche zeigte nichts. Wie wenn einer das Ant. Kabel abgezogen hätte. Norwegen praktisch kein DAB im ganzen Land. Gut,dort habe ich das Radio nicht vermisst,viel zum Sehen. Aber ein Jahr später mit der oben genannten Ausstattung,durchgehend Empfang überall wo wir waren in Norwegen. Aber Leergeld habe ich halt bezahlt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Klugscheiß Modus aus!


    Das sind über Jahre gemachte Erfahrungen.
    Und Becker Radios, sowie Blaupunkt waren damals halt das "Nonplusultra" und haben mich ebenso über die Jahre begleitet. :fingerh:

  • Übrigens hatte mein 1400 DM Kenwood Radio Softeinzugsteil solange funktioniert,bis eine damalige Bekannte,eine Casette aus Ihrer Sporttasche einlegte,die wohl etwas feucht geworden war vom Handtuch. Und ja,dieses langsame Einziehen,absenken der Casette kam gut an bei den Mädels,hüstel…
    Kurz um,es rauchte kurz,knatterte heftig und das Teil war im A…
    Heute sind wir seit 7 Jahren glücklich verheiratet. Und Casetten gibt es zum Glück keine mehr!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe ein Sony XAV-AX3005, welches auch DAB+ und sehr guten Klang gegenüber den Chinadingern hat. Die ganze Radio-Geschichte kann man dank Android Auto aber bequem über Spracheingabe und TuneIn abdecken. ALLE Radiosender der Welt. Immer vorausgesetzt man hat wenigstens ein bisschen Internet.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!