Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Welch blutiges Opfer ;). ca. Verbauch siehe hier

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Sag ich doch, ist eigentlich nicht der Rede Wert. Mein Smartfon hat nur 1GB Daten trotzdem lief das mit Bluetooth Box letzen Samstag einige Stunden als Radio. Mein Mobilrouter mit unbegrenztem Datentarif hatte ich dabei hab es aber nicht als nötig angesehen den einzuschalten. brauche sonst eh selten mal daten auf dem Smartfone. Jetzt ist der Zähler bei 280MB für den ganzen Monat trotz mehrerer h Internetradio.

  • Welch blutiges Opfer ;). ca. Verbauch siehe hier


    Korrekt.
    Blutiges Opfer. :fingerh:


    Folgt man der Berechnung deines Anhangs der Computer Bild, ergäbe sich demnach....


    Morgens mit dem Van zur Arbeit, sowie am nächsten Morgen wieder nach Hause.


    Das sind jeweils eine Stunde Fahrt.
    Ich höre jede Fahrt dieser Stunde WDR 2.


    Wenn eine Stunde knappe 56,2 Megabyte verbrauchen, so sind das bei mir 112,4 Megabyte für eine Dienstschicht.


    Davon absolviere ich ca. 12 Einheiten im Monat.


    Gesamtverbrauch für regelmäßiges hören von Musik, Nachrichten und Verkehrsinformationen: 1348,8 Megabyte!


    Ohne das gerechnet, was ich sonst so mit meinem Smartphone anstelle.


    Das dann übrigens für jeden gilt, welcher dieser Idee dann folgen würde und jeden Morgen (Anreise) und am Abend (Heimreise) eine Stunde Arbeitsweg hätte.


    Bei einer fünf Tage-Woche:
    2,248 Megabyte! im Monat.


    DAB+ dagegen glasklar, ohne Unterbrechung und ohne "freies schnelles verlieren" meines gebuchten Volumens.


    Ich muss nochmal scharf nachdenken über diese Idee Männers. ;)


    Liebe Grüße

  • Ich muss nochmal scharf nachdenken über diese Idee Männers.


    Musst du aber nicht, wenn du unterwegs genau wie zu Hause eine Voll Flatrate hast, oder ein Datenvolumen, wo 2GB Peanuts sind. Und die ist jetzt schon kaum teurer als die zu Hause. Und die Preise werden wohl nicht steigen, wenn durch 5G mal mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

  • Und die ist jetzt schon kaum teurer als die zu Hause


    Das hatten wir doch schon mal. Auch wenn kaum teurer als zu Hause sind es zusätzliche/doppelte Kosten. Die Kosten zu Hause habe ich immer, denn zumindest die Rundfunkgebühr muss ich halt zahlen.

  • Leute, was habt Ihr denn für Handyverträge, dass Ihr als Besitzer von 60.000 Euro Freizeitmobilen ernsthaft im GByte Bereich knausert. Hier geht es um 10 Euro statt 7,99 im Monat um nahezu unbegrenztes EU Datenvolumen zu haben. Und ich schätze mal, dass dieses Internet immer wichtiger wird...
    Trotzdem ist der Vorschlag Internet Radio ja auch nur als Alternativvorschlag zu sehen, unter der Berücksichtigung dass sich einige hier ganz schon den Kopf zerbrechen für die DAB+ Lösung. Aber Basteln macht ja auch Spaß (meine ich ernst).
    Kosten sind aber für die meisten Menschen mit Smartphone kein Thema bei dem Vorschlag.
    Den Bedienkomfort den man mit Andoid Auto gewinnt und der große Vorteil, dass weder das Radio noch die Navikarten veralten (da Dein Handy die Software hat und nicht das Radio) ist aber für mich das wesentliche Argument für die Alternative.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Es gibt eben auch noch Menschen ohne Handyvertrag mit monatlichem Festbetrag, wo man jeden Monat irgend eine Summe bezahlen muss, obwohl man das eigentlich nicht braucht. Man kann ein Handy auch benutzen und nur das bezahlen, was man wirklich vertelefoniert.

  • Witzige Diskussion. :lacha:


    Ich bring dann noch UKW ins Spiel. Geht noch immer und bestimmt noch lange.
    Und die Musik, die meine Frau von Apple Music auf dem Handy hat und via BT die Boxen zum Erklingen bringt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Oder man nimmt einfach nen USB-Stick oder ne SD-Karte. Dann hat man wenigstens seine eigene Musik.:p


    Mache ich im Auto so seit mehr als 10 Jahren. Dafür reicht dann auch das uralte Blaupunkt. samt MP3 Adapter. Den brachte Blaupunkt mal heraus um anstelle des CD Wechslers MP3 von Speicherkarten hören zu können.

  • Auf diese Art der Diskussion sollte es eigentlich nicht hinaus laufen.
    Soll jeder seine Musik so hören, wie er/sie mag. Aber bekehrt werden muss hier doch niemand. Also für mich bitte nur noch Tipps hinsichtlich "echtem Radio" - und für diese meinen herzlichen Dank! :)


    Längere Antenne und aktiver Splitter sind übrigens meine nächsten Schritte. Ich werde berichten...

  • Mit längerer Antenne und aktivem Splitter lief es nun am Wochenende sehr stabil. Werde zwar das Radio vermutlich noch mal tauschen, da das noch andere Mucken macht, bin aber hoffnungsfroh, das eigentliche Problem gelöst zu haben.
    Danke in die Runde :)

  • Bezogen auf die Eröffnung, finden sich erst wenige Monoceiver in der vollen Funktionalität mit der Möglichkeit von Apple Car Play oder Android Auto in der heutigen Zeit.
    Das Angebot wächst stetig aber doch langsam und es stellen sich gewisse Unterschiede in den Bewertungen der Nutzbarkeit ein.
    Ich habe ein X-Zent 422 und möchte gerne einen Austausch vornehmen.


    Gibt es hier eventuelle Erfahrungen zum....


    https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX9720XDS/


    Lieben Dank und liebe Grüße

  • "Dank der WiFi-Funktion des DMX9720XDS können Apple Smartphones sogar kabellos verbunden werden."
    ... das hört sich schonmal sehr gut an!
    Bei meinem "Camper Blaupunkt" geht Apple Carplay nur per FRONT-USB – das blöde Ding hat auch eine rear-USB-Buchse, daran läuft aber Carplay nicht!
    Ich wollte schön mit verstecktem Kabel "arbeiten" jetzt habe ich wieder eins vorne dran.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Beim genannten Kenwood (auch andere Android Geräte) funktioniert Android Auto eh nur über USB.
    Das würde mich persönlich nicht stören, da gleichzeitige Ladefunktion.
    Der Preis ist wohl kein Schnäppchen.o_O
    Dafür muss das Teil aber schon was können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!