Einbau Dachfenster Holzrahmen

  • Hallo,


    ich möchte die Tage meine Dachfenster einbauen.


    Ich habe die Dachfenster und Dekalin gekauft.


    Jetzt muss ich die Holzrahmen bauen. Die Stärke ist ja bei den Hekis mit ca. 30-34mm vorgegeben.


    Nun aber meine Fragen:


    Wie breit sollte ich die Profile bauen?


    Aus welchem Holz (Fichte, Buche oder besser aus einem Schichtmaterial)


    Wird der Holzrahmen durch die Hekis nur geklemmt bzw mit Dichtmasse eingesetzt oder sollte ich den Holzrahmen fest an die Karosserie kleben.
    Wenn dieser zu verkleben ist, ist Sika 291i dafür geeignet.


    Ich hoffe jemand kann mir hilfreiche Tipps geben.


    Grüße aus Hamburg


    Alexander


  • Hallo Alexander,
    1. ca. 50 mm Breit
    2. Spielt keine rolle, Hauptsache nichts faules.
    3. Sika 221 und an Karosserie kleben
    :s10:s10:s10

  • Hallo Alexander,
    Ich hoffe das Tema ist noch aktuell?
    Ich habe Rippentäler in dem Movano-Dach mit Dekalin und 5mm dicken PVC-Steifen ausgeglichen, damit ich eine Dekalin-Schichtstärke von ca. 1mm umsetzen konnte.

  • Nicht die Dachstärke ist entscheidend sondern die Isolierung mit der daraus resultierenden Stärke. Untersichtplatte, Hartschaumdämmung, Blecheinlagen zur Komponentenbefestigung, negativ abgenommene Dachisloerung vollflächig verklebt, das ist die Paketstärke die das Maß vorgibt. Die Rahmenstärke kann man per Ablängung der Konterzapfen anpassen bzw. durch Innenrahmenverbreiterung erhöhen (wahllos). Die Sickenauffüllun AUF dem Dach Muss geklebt werden, nicht dekalingedichtet (verrutscht sonst mit der ZEit und wird undicht) Dichtstärken des Klebers beachten, nicht komplett beim Fügen alles herauspressen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • bei meinem Mercedes Vario haben zum füllen der Sicken im Dachblech passend gesägte Streifen von IKEA-Kunststoffschneidbrettchen gepasst. Genau die richtige Stärke, verrottungsbeständig, preiswert, gut zu verkleben. Gut angepasst, satt eingeklebt. Hab dazu Sika 11FC verwendet.

  • Kleiner Tipp bevor Ihr jetzt Ikea stürmt!


    Mit Frischhaltefolie eine Sicke (mit ein bisserl Trennmittel einsprühen) schön glatt abdecken. Mit Glasfaserspachtel die Sicke auf einer länge von 20-30cm auffüllen und an der Oberkante der Sicke schön glatt abziehen. Wenn der Glasfaserspachtel ausgehärtet ist diese "Stange" ablösen und in Scheiben schneiden. Außenliegende Flächen glatt schleifen/abziehen und lackieren.

  • Mann , Andreas
    der läuft ja schon unter GENIAL EINFACH - EINFACH GENIAL !!
    also ich persönlich bin noch nicht soweit mir ein Loch ins Blech zu schnippeln (rein mental).
    aber ich hab mich schon viel damit beschäftigt, und ich wollte immer eine richtig große Luke haben.
    Was mich davon abgehalten hat waren diese Sicken und all die anderen Lösungsansätze.
    Ehh , ich hab da noch diese 2-Komponeneten-Knete (mehr als einen halben Meter) ,rauf aufs
    Dach und die Sicke gefüllt .
    SUUUUPPPER


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Zitat

    .....und ich wollte immer eine richtig große Luke haben.


    Stopp Vorsicht Falle! Bei großen Luken z.B. Midiheki Dachwölbung bedenken. In diesem Falle besser in den sauren Apfel weil nicht gerade billig beissen und sich den Ausgleichsrahmen von Functional Design kaufen. Der gleicht die nicht gerade unerhebliche Wölbung perfekt aus. Habe ich bei unserem Roadcruiser auch so gemacht als ich das Mini Heki über den Bett gegen ein Midi Heki ausgetauscht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!