Einbau einer LPG Außenbetankungs Dose...

  • Frage, das Thema Gastankflasche will ich nicht neu entfachen...
    Ich benutze eine solche 14kg Alu Tankflasche und habe seither die Betankung im Gaskasten gehabt. D.h. zum Betanken musste ich seither immer beide Hecktüren, Gaskasten Türe öffnen, das finde ich auch wegen dem entstehenden Gasgeruch im Innenraum nicht sehr komfortabel. Da es viele Tankstellenbesitzer ja angeblich (selber noch nicht erlebt) nicht mehr gerne sehen, soll sogar verboten sein (bitte keine Diskussion darüber) würde ich gerne eine Außentankdose einbauen. Ist auf Dauer sicher komfortabler und geht schneller von der Hand.Frage hierzu, wer hat das schon hinter sich, evtl. sogar selbst verbaut und kann etwas zum Aufwand und Schwierigkeitsgrad sagen. Fahr einen Hymercar mit einem Gaskasten hinten Fahrerseite. Wie kommt der Schlauch nach außen,etc?
    Was mich vor allem interessieren würde, habt Ihr Bilder oder Vorschläge,wo Ihr die Betankung verbaut habt? Zumindest in der Suche habe ich jetzt nichts passendes gefunden, falls ich etwas übersehen habe, bitte ich vorab um Nachsicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich hab das durch die Seitenwand. Innen zwischen Seitenwand Auto und Wand Aufbau = Gaskasten noch ein Stück wie ein KG Rohr eingeklebt, damit auch im Ernstfall kein Gas dort reinkommt. den dicken Schlauch von innen dadurch zur Dose, die in der Seitenwand (mit Holz versteift) verschraubt und abgedichtet ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kommt man denn von außen oder von innen an die Blechwand? Würde ich auch so machen, mit einem Holz verstärken,frage mich nur, wie man da bei kommt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich bin mit dem Betankungsschlauch in der vorderen linken Ecke des Gaskastens durch den Boden (32er Bohrerund DN32 Rohr mit Sika eingesetzt) nach unten und dann von dort nach hinten in die linke Stoßstangenecke gegangen und habe dort die Tankklappe verbaut.Hat jetzt ca 1,5 Stunden auf dem Hof gedauert.Kein Loch im Blech,keine Späne im Hohraum durch bohren,und vor allem keine Beule in der Seitenwand wie beim Pössl meines Nachbarn weil er beim Tanken zu feste an den Zapfhahn gestoßen ist.Komplett rückbaubar ist meine Version auch...aber ne weiter Klappe im Blechkleid macht natürlich auch was her. :) Allerdings weiß ich nicht wie der Boden beim Hymer ist und ob man da einfach in der Nähe der Gaskastenlüftung raus kommt.
    Wichtig war dem Tüv nur der geschlitzte Rohrschutz den ich über den Schlauch gestülpt habe.Hast du natürlich nicht wenn du durch die Wand gehst.

  • Die ist doch da. Die Außenwand. Die Innenwand des Gaskastens mit Topfbohrer, Außenwand auch mit entsprechend großem Bohrer lochen.


    Vielleicht stehe ich einfach auf dem (Gas) Schlauch, kann auch gerade nicht am Kasten nachschauen. Löcher bohren außen und innen ist klar,aber wie kommst Du dann von Innen mit einem Brett an die Außenwand? Das Brett als Verstärkung sollte ja irgendwie von innen verklebt werden und dafür muss ich doch irgendwie hinter das Blech kommen??? Sorry, wie gesagt, kann selber nicht nachschauen-muss dafür evtl. der Kunststoff Radlauf raus oder wo ist mein Denkfehler?
    War mein erster Gedanke auch, einfach durch die Bodenentlüftung zu gehen,aber dann hängt ja der Schlauch da unten unter dem Boden so herum.Stört aber wohl auch nicht wirklich, nehme ich an.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • von innen in den Gaskasten ein 8 - 10 cm Loch mit Topfbohrer bohren.


    O.K. d.h. das Brett darf halt nur so groß sein,dass dieses durch das Gaskasten Loch passt,richtig verstanden? Hast Du das Brett dann an das Blech geklebt und die Tankplatte wird von außen in dieses Brett verschraubt?
    Langsam wird es Licht, Danke für die Ratschläge. Wollte es eigentlich meiner Werkstatt übergeben, aber Termine sind irgendwann im Herbst wieder frei.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moinsen,
    hier mal ein anderer Vorschlag für den LPG Gasanschluss.
    Ich hatte keine Lust auf Bohren und Einbau des Anschlusses in die Plastik-Teile, vorallem, weil man immer den Adapter anschliessen muss und die LPG Pistolen ziemlich schwer sind und dann samt Schlauch an diesem "Nippel" zerren.
    Also Montage mittels Winkel am Anhängerbock - das ist stabil und easy !
    Der Schlauch geht bei mir zum Unterflurtank, alternativ wäre dann die Durchführung durch das Belüftungsfenster von unten in den Gaskasten.


    [GALLERY=media, 34170]LPG erstellt von funandjoy, 10.03.2021 um 15:35 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 34171]LPG erstellt von funandjoy, 10.03.2021 um 15:36 Uhr[/GALLERY]

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin,
    bei mir ist zwischen dem Gaskasten und der Außenwand noch ein schmales Staufach.
    Da bin ich mit einem Loch etwas größer als der Betankungsschlauch hindurch,
    Natürlich abgedichtet.
    Dann habe ich die Rückwand in Staukasten großflächig entfernt.


    Einschließlich die Isolation und auf das Blech ein Sperrholzbrett mit Sikaflex angeklebt.
    Das Brett reicht bis auf den Staufachboden.
    Ein passendes Loch ins Blech und den Schlauch angeschlossen.


    Das Brett stützt sich zusätzlich an der Gaskastenwand noch ab.
    Dann sind wir zu Zweit zur Tankstelle gefahren und haben getankt.
    Einer hat innen mit Leckspray während des Tankvorgangs überprüft ob alles dicht ist.
    Dann die Isolierung und die Staukastenverkleidung wieder angebracht.




    Und so sieht das ganze von Außen aus.


    Ich habe wohl schon über 50 x LPG getankt,und immer noch keine Beule im Blech.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hey,gute Idee mit der Anhängerkupplung. Das stört mich auch, die schwere Gaspistole die da am Stutzen hängt- am dünnen Blech oder n der dünnen Plastikstoßstange.Muss ich doch heute Abend mal bei meinem genau nachschauen, wie meine Kupplung ausschaut. Find ich gut.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So,das Projekt reift. Habe mich jetzt intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Es gibt ja zumindest zwei unterschiedliche Varianten des Gas LPG Außen Stutzens.
    Der wohl gängigste ist der viereckige hier: LPG Autogas Tankdeckel viereckig (leckerstecker.de)


    Dann die Variante mit festem ACME Anschluss in runder Ausführung: LPG Autogas ACME Einbautopf inklusive Deckel passt für ACME Fülltopf NEU | eBay (nur der Deckel dafür)


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der viereckige der wahrscheinlich am meisten verwendete ist? Welche habt Ihr gewählt und warum?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin,
    also, bei mir ist dieser "viereckige" Anschluss M22 Gewinde installiert.
    Ein Adapterset von 4 verschiedenen Teilen wurde mitgeliefert, jeweils einer davon ist, je nach Zapfpistole (Land) vor der Betankung aufzuschrauben.
    In DE ist das dann ein ziemlich grobes Trapezgewinde.
    Habe in Spanien (Bajonett) und Griechenland mal nachgetankt, da brauchte ich andere Adapter.
    Wenn direkt der "Deutsche" Zapfpistolenanschluss am Fahrzeug montiert würde, brauchst du trotzdem wieder Adapter für andere Länder.
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Das ist alles bereits mehrfach thematisiert worden. Du brauchst so oder so in Europa Adapter. In Deutschland wird vorwiegend der ACME verwendet. Mach also Sinn diesen als „Hauptstecker“ zu verbauen. Wenn du es Professionell machen willst und ggf. Bei einem empfindlichen Gasprüfer nicht durchfallen willst, solltest du vom Anschluß ACME zur Flasche ein Gasrohr verlegen zum befüllen.


    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • So,heute bei meiner Werkstatt Material und letzte Tipps besorgt,hatte dort sowieso eine Gasprüfung gemacht.
    Habe mich jetzt-entgegen meiner ersten Meinung,auch für so eine integrierte ACME Einbaudose entschieden.Also so eine wie oben auf dem letzten Bild von Andy.Wollte zuerst die kleinere HK flach verwenden,aber auch mein Werkstattmann tendierte eher zu der oberen.Bei der kleinen HK flach wollte ich ja der Festigkeit halber ein kleines Brett dahinter kleben.Händler meinte nun,bei der oben genannten würde er dies nicht machen,da die Fläche entsprechend größer wäre und außerdem an der inneren Konterdose ist auch ein Dichtungsring angebracht,der direkt am Blech anliegen sollte.
    Denke,da ich die Dose relativ nahe an den hinteren Radkasten bringen würde,da ist das Blech schon etwas fester,werde ich es ohne Verstärkung machen-da einiges einfacher in der Montage.Habt Ihr damit Erfahrung,eher verstärken oder reicht es so?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!