Einbau einer Solaranlage - Anleitung für Weinsberg CaraBus / Ducato

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich so viel Unterstützung beim Kauf sowie den Vorbereitungen erhalten habe, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie das fertige Ergebnis aussieht und wie ich dahin gekommen bin. Den Bericht habe ich bereits bei den "blauen" veröffentlicht. Hier gab es allerdings auch hilfreiche Tipps was die Solarvorbereitung bei meinem Weinsberg angeht.


    Hier eine Übersicht der verwendeten Komponenten:
    a.) 2X Offgridtec Mono Solarpanel - Solarmodul Solarzelle Photovoltaik, 100 W, 36V
    [INDENT]--> Link[/INDENT]
    b.) Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15 12V 24V 15A Solarladeregler Bluetooth integriert
    [INDENT]--> Link[/INDENT]
    c.) Offgridtec Y-Stecker - Abzweigbuchsen (Set) kompatibel zu MC4 Stecker Für den Parallelschaltungs Use Case :)
    [INDENT]--> Link[/INDENT]
    d.) Offgridtec Dachdurchführung 1-fach Heavy Duty schwarz ABS für Wohnmobil
    [INDENT]--> Link[/INDENT]
    e.) Kleber
    [INDENT]1x Deka MS-2 zum kleben der Dachdurchführung.
    2x MS-5 zum kleben der Schiene
    1x Dekavator um Flächen zu behandeln[/INDENT]
    f.) Dachbefestigungen
    [INDENT]K2 Befestigung: Speed Rail, dazu Passende Klemme
    Klemme --> Link
    Schiene --> Link[/INDENT]
    g.) Kabel
    [INDENT]--> Link[/INDENT]
    h.) Stecker und Kupplungen zum Üben und Verarbeiten
    [INDENT]--> Link[/INDENT]
    i.) Crimpzange
    [INDENT]--> Link[/INDENT]


    Ziel:
    Die Panels sollen quer aufs Dach, jeweils zwischen Badkamin und Dachfenster. Die Elektronik ins Fach unter dem Tisch, keine sichtbaren Kabel im Kasten ;)


    Die Vorbereitungen:
    Schienen:
    Ich hatte vor, auf jeder Seite der Panels, drei Schienen zu verwenden. Durch die Krümmung im Dach ist es aber nicht möglich mittig einen Befestigungspunkt zu kleben, da das Modul dann wackelt. Also habe ich meine vier K2 Schienen nur halbiert. Geschnitten habe ich mit der Flex und danach mit der Feile die Kanten bearbeitet. Anschießend mit Schleifpapier die Unterseite der Schienen angeraut, damit der Kleber gut hält.


    Schrank:
    Im WoMo liegt vom Hersteller bereits eine Solarvorbereitung. Diese wollte ich auch verwenden. Angeblich endet sie im vorderen Schrank auf der linken Seite. Im Schrank haben wir einen kleinen Bereich, der durch ein Brett getrennt wird. Dahinter war allerdings nur der Anschluss der Badlampe.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Keine-Solarvorbereitung_86083_666d.jpg]
    Also haben wir den gesamten Schrank ausgebaut (Spiegel im Bad raus, dahinter waren Schrauben, mit denen der Schrank im Wohnbereich befestigt ist; im Schrank selbst sind vier Schrauben in der Decke, zwei in der Rückwand, zwei außen unter dem Schrank Richtung Bad). Wenn diese alle gelöst sind und die Lampe im Bad abgeklemmt wird, lässt sich der Schrank ausbauen. Das Solarkabel lag mittig hinter dem Schrank ;)
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Solarvorbereitung-hinter-dem-Schrank_86083_63f5.jpg]


    Dachdurchführung:
    An der Decke habe ich die passende Stelle für die Durchführung gesucht. Ziel: Erste Erhöhung auf dem Dach zu treffen und im Schrank rauskommen.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Passende-Stelle-gesucht-_86083_403c.jpg]
    Ein paar Löcher gebohrt. Diese werden später von Schrank verdeckt. Von der Innenseite fühlt man das Dach. Die Isolierung muss man vorsichtig entfernen. Den Punkt an dem ich bohren wollte habe ich von innen mit einer Delle versehen. (Hammer und Schraubenzieher) Damit sieht man von oben wo man herauskommt. Gebohrt habe ich von außen. Mit einem kleinen Bohrer begonnen und immer größer werdend. Das Rohr habe ich anschließend eingesetzt und mit MS-2 verklebt. Das Rohr auf dem Bild ist noch nicht auf die passende Länge gesägt. Vor dem verkleben Rostschutz auftragen!


    Kleben:
    Die vier Halterungen pro Panel sitzen bei mir vom Rand aus gesehen auf der dritten Erhöhung. Ich habe exemplarisch alles einmal ausgerichtet und die Ecken der Schienen mit Edding markiert. Anschließend alles gründlich mit Wasser und Allzweckreiniger sowie anschließend mit Spiritus gereinigt, die Schienen wieder in Position gelegt und ordentlich mit Klebeband abgeklebt.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Schienen-in-Position_86083_37f0.jpg]
    Im abgeklebten Bereich habe ich das Dach mit handelsüblichen Schmirgelpapier angeraut und nochmals mit Spiritus gereinigt.
    Vor dem Kleben habe ich beide Flächen mit Dekavator behandelt (siehe Anleitung von Dekalin).
    Den Kleber habe ich dann auf die Schienen aufgetragen (MS-5).
    Muster:
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Klebemuster_86083_3805.png]


    Die Schienen habe ich im abgeklebten Bereich auf das Dach gedrückt. Es quillt dann eine ganze Menge Kleber heraus. Mit einem Handelsüblichen Gummihandschuh kann man die Klebekante dann abziehen. (Die Variante mit Finger und Spüli ist keine gute Idee ) So ist sichergestellt, dass die Schiene nicht vom Wasser unterlaufen wird. Sind die Fugen ordentlich, so muss das Tape direkt entfernt werden.
    Zusätzlich habe ich zwei Stücke (je 3cm) aus dem Aluwinkel gesägt und mit einem Loch versehen. Diesen Winkel habe ich dann unter die Solarpanels geklebt. (Den Punkt habe ich vorab als notwendig identifiziert um die Kabel besser führen zu können)


    Die Dachdurchführung wird entsprechend der Schienen vorbereitet (Reinigen, anschleifen, reinigen. Allerdings habe ich hier MS-2 verwendet). Das Kabel habe ich bereits vor dem verkleben durchgezogen und auf der Dachseite mit den Steckern versehen.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Durchf-hrung-vorbereitet_86083_9050.jpg]
    Damit die Starre Leitung nach dem verkleben keinen Druck auf die Dachdurchführung ausübt habe ich das Kabel mit Tape fixiert.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Damit-es-dort-bleibt-_86083_7fef.jpg]


    Montage:
    Nach einer Nacht ist soweit alles ausgehärtet, dass man die Montage fortsetzen kann. Vom hinteren Panel benötigt man für die Parallelschaltung eine Leitung zum vorderen Panel. Also habe ich die Panels auf dem Boden abgelegt (gleicher Abstand wie auf dem Dach) So kann man die benötigten Kabellängen besser ausmessen und die Stecker crimpen. Am Rahmen lassen sich die Kabel gut befestigen, damit später nichts auf dem Dach poltert. Ich habe zusätzlich noch einige Löcher in den Rahmen gebohrt um genug Befestigungspunkte für die Kabelbinder zu haben. Entsprechend vorbereitet habe ich die Panels aufs Dach gelegt und musste sie nur noch verbinden und das Kabel der Durchführung anschließen. Wichtig: Achtet darauf, dass die Leitung im WoMo keinen Kurzschluss hat. Ab jetzt liegt Spannung an! -Am besten mit den Kartons die Panels abdecken.


    Anschlüsse: Ich habe mir ein Plätzchen für den Laderegler sowie den zusätzlichen Sicherungshalter gesucht. Die zusätzliche Sicherung sitzt zwischen Laderegler und Batterie (20A).
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Elektro_86083_d6de.jpg]
    Den Laderegler habe ich direkt an die Batterie geklemmt. Hier bin ich an den „Elektroverteiler (EBL). Anschluss B2+ und B2-(GND).
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Anschl-sse_86083_fa69.jpg]
    Es gibt laut Schaltplan einen extra Eingang für Solar, aber die Klemme ist meiner Ansicht nach ungeeignet um ein 6mm2 Kabel anzuschließen. Für die Befestigung an der Schraube die Kabelenden mit dem passenden Stecker crimpen, damit es sicher sitzt.


    Das wars!
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Fertig_86083_7228.jpg]
    Also raus ans Licht und die Anlage testen. Der Laderegler hat Bluetooth integriert, damit hat man die Live Ansicht über Spannung und co. Direkt auf dem Handy.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Erster-Test_86083_bbd6.png]


    Ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer die mir in der Vorbereitung alle Frage beantwortet haben. Beim Einbau ging nix schief und die Anlage funktioniert fantastisch!

  • Hallo myrion,


    Sieht so aus als ob wir den gleichen Bus haben.
    Bei mir liegt die Vorbereitung zum Glück im Schrank ganz links zur Dusche. Ich finde allerdings das Kabel nicht am Elektrofach. Wir bist du an dieser Stelle fündig geworden?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas: schau nochmal genau hin, bei mir liegen die im Fach unter dem Dinettentisch und sind sogar beschriftet (EZ: 03/2015)
    Gruß, Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!