Einbau mechanischer Kurbelstützen Hubstützen

  • Hallo
    ich bin am überlegen mechanischer Kurbelstützen Hubstützen
    in unseren Kastenwagen Fiat Ducato BJ 2018 mit 5,99 m hinten einzubauen.


    Was nimmt man da am besten oder wer hat hier schon mal was verbaut.
    Wer hat hier Positive / Negative Erlebnisse gemacht und hat vielleicht auch Bilder hiervon.


    Für Rückmeldungen bin ich im vorraus schon dankbar.


    (leider finde ich in der suche kein passendes Ergebnis)


    LG
    Volker

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

  • Ich hab so etwas mal an meinen Alkoven angebaut ....
    und 2 x im Leben benutzt ..... aus meiner Sicht überflüssig und unnötig schwer.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Moin,
    das Gewicht fände ich jetzt nicht so tragisch, knapp 9kg, die dynamische Hubkraft ist aber mit 500kg recht wenig... den Wagen ausrichten geht doch damit nicht, oder doch? Ersetzt das Auffahrkeile? Oder wird der Kasten im Heck nur ruhiger?
    Stefan

  • ..den Wagen ausrichten geht doch damit nicht, oder doch?


    .....es sind "Stützen", keine "Heber".
    Stabilisierung des Fahrzeuges ohne Niveauausgleich.


    Zur Alternative gibt es hydraulische Systeme für eine waagrechte Nivellierung und zeitgleiches "Stützen"


    LG Otti

  • Danke für die Info, dachte ich mir ja schon...


    In unserem Wohnwagen haben wir die hydraulischen Stützen von E&P, totale Begeisterung ... wir bekommen unseren Kasten aber erst Anfang April, dann testen und entscheiden wir, ob und was...


    Stefan

  • dann testen und entscheiden wir, ob und was...


    ....dann teste erstmal ob es wirklich "Not tut" für euch am Kasten Stefan.
    Er wird ja jetzt nicht gerade wanken und schwanken wie ne Jolle und es sind andere Fahrzeugewichte zugrunde zu legen, im Gegensatz zu einem Caravan.

  • wir haben seit 4 Jahren welche dran, nie mehr ohne


    Ich nehme an Euer Kreos ist auch kein Kastenwagen und ist kein 3,5 to Fz?
    Bei 600 kg Zuladung könnte ich auch drüber nachdenken - aber es tut keine Not beim Kasten.
    Da schläft man aber auch nicht fast komplett im hinteren Überhang- da schwankt es wahrscheinlich schon, wenn sich einer umdreht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Laika Kreos 5009 = großer Hecküberhang mit Betten und großem Stauraum voll HINTER der Hinterachse.
    Malibu 640, Heavy Chassis = Schlafen und Verstauen AUF bis VOR der Hinterachse.


    ....aber wer es unbedingt will, sollte von Hubstützen-beim-Kastenwagen natürlich keinesfalls abgebracht werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!