Einbau Sportscaft Sitz und Drehkonsole

  • Hallo in die Runde,


    ich bin günstig an ein paar Sportscraft Sitze (S5.1, ca. 5-6 Jahre alt) gekommen und habe mir eine als gebraucht angebotene, aber optisch neuwertige Drehkonsole ebenfalls von Sportscraft gekauft.


    Ich komme mit dem Einbau aber nicht klar.
    1. Die Bohrungen scheinen zu den Bohrungen der Sitze zu passen, sind aber nicht durchgebohrt. Ich kann die Schrauben also nicht von hinten in die Löcher stecken, oder von Hinten per 13er Gabel festschrauben. Im Lieferumfang waren übrigens ein paar M8 Imbus und ein paar M8 Senkkopf Schrauben dabei.
    2. Auf dem Teil ist ein Papieraufkleber der die Konsole als "für Originalsitze" bezeichnet. (wurden aber "für Sportcraft Sitze" angeboten und die Löcher scheinen ja auch zu passen (noch nicht exakt nachgemessen)
    3. Ich sehe keine Aufnahme, zur Befestigung der Gurtpeitsche (kommen die an den Sitz oder die Konsole?).


    Da waren sie wieder meine drei Probleme. Erstens, wer billig kauft, kauft zweimal, ....


    Die Konsole macht eigentlich einen hochwertigen Eindruck. Ich habe von der Konsole und von den nicht-durchgängigen Löchern mal ein Bild eingestellt.


    Ich frage mich jetzt, ob ich das Teil montieren kann, oder wieder zurückschicken soll.


    Die Forumssuche liefert einige Treffer, aber alle nur zum Thema "Sitzhöhe". Nichts dabei was mir weitergeholfen hat.


    Wer hat diese Drehkonsole schonmal verbaut und kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen? Ich denke doch, dass die Sportcraft Drehkonsole ziemlich weit verbreitet sein sollte, oder?


    (für die Fahrerseite habe ich mir bei Reimo für richtig Geld und ebenfalls vom gleichen Hersteller, eine außermittig drehende für die Fahrerseite bestellt und habe nun Panik, dass ich damit die gleiche Bauchlandung mache)


    Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe
    Bertram



  • Hallo,


    Mit den drehkonsolen kenne ich mich nicht aus, habe aber erst letztens sitzschienen im meinem gurtgestell verbaut.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die untere Platte anstatt der Schiene
    Auf dein Podest geschraubt wird? Daher auch die senkkopfschrauben, damit beim drehen nix im Weg ist.


    Ich denke mir das du die eigentlich drehbare Platte öffnen kannst. Vermutlich über die dicke Mutter. Du schraubst die Schienen auf die Platte und setzt es zum Schluss wieder zusammen.
    Wären die Löcher durchgängig, würden sie ja beim drehen stören, oder?


    So könnte ich es mir vorstellen:-)


    Gruß sven

  • Mankra hat recht. Du musst beim montieren die Drehkonsole paarmal hin- und herdrehen. Eine Schraube geht nur in einer bestimmten Stellung durch ein größeres Loch in der oberen Platte. Mit Maulschlüssel wird das nix, du brauchst nen Nusskasten. Auf dem Foto liegt die Konsole, glaub ich, genau falsch rum.


    Gruß Thomas

  • @Mankra und Andolini, so einfach möchte ich die Denksportaufgabe für Euch nicht machen. Spass beiseite, verdreht habe ich die obere gegen die untere Platte natürlich. Ganz langsam, einmal um 306 Grad. Das bringt aber nichts, da die obere Platte ja doppelwandig ist. Nur in einem der beiden Bleche ist das Loch. Das dahinter befindliche Blech hat kein Loch. Der Vollständigkeit halber. Dies gilt für die 4 Löcher in Fahrtrichtung hinten. Das Einzelne Loch in Fahrtrichtung vorne wird schon frei. Es geht aber um die hinteren. Ich habe nochmal ein paar Detail-Bilder angehangen um es zu verdeutlichen.


    @svenotzer, mit den Senkkopfschrauben hast du recht. die untere Platte hat "gesenkte" Bohrungen, dafür werden wohl die Senkkopf Schrauben sein. Mein Problem ist aber die obere Platte. Die große Schraube in der Mitte öffnen bringt nichts. Auch wenn ich die beiden Platten trenne, ist die eine davon immer noch doppelwandig.


    Auf Bild 4 kann man sehen was ich mit doppelwandig meine. (Konsole liegt auf dem Kopf).
    Bild 2 zeigt das vordere Loch, das über den Rand der unteren Platte gedreht frei wird. So habe ich das eigentlich für alle Löcher erwartet.
    Bild 3 zeigt mein Problem. die Hinteren Löcher werden auch dann nicht frei, wenn keine untere Platte mehr davor ist.
    Bild 1 zeigt zusätzlich die Unterseite des Sitzes. Hier kann man erkennen, welche Löcher der Konsole mit den Löchern des Sitzes zusammenpassen (sollten)



    Vielleicht ist das ja Grund warum die Konsole als "gebraucht, aber offensichtlich noch nie montiert" vor mir liegt.

  • Ich sehe gerade anhand des Sitzes, dass du die innenliegenden Löcher nutzen musst, richtig?
    Dann würdest du aber, wenn die Löcher durchgängig wären, ja die beiden Platten zusammen ziehen. Ob das so sein soll wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, zwischen den Platten sitzten distanzstücke.
    Bei den äußeren Löchern sind aber Gewinde innen oder?

  • Hallo Svenotzer,
    richtig, ich gehe davon aus, dass ich die innenliegenden verwenden muß. wofür die äußeren sind weiß ich nicht (ob die ein Gewinde haben weiß ich grade nicht).
    Wenn ich von "durchgebohrt spreche, meine ich natürlich durch beiden Bleche der oberen Platte. Bei dieser Konsole sind es an dieser Stelle 3 Bleche. Von oben nach unten: 1 und 2 gehören zur oberen Platte (das ist das was ich als doppelte Wandung bezeichnet hatte). das Dritte ist dann die untere Platte. Die spielt für mein Problem keine Rolle, da ich sie wegdrehen kann.
    Eigentlich bin ich zu 90% sicher, dass in der Herstellung die Löcher der doppelten Wandung einfach nicht gebohrt wurden. Ein Hinweis darauf sind die beiliegenden Innensechskant Schrauben. Diese haben ein M8er Gewinde dass durch die vorhandenen Löcher passt. Wenn in der doppelten Wandung an gleicher Stelle ein etwas größeres Loch mit z.B. 12mm Durchmesser wäre, könnte man die Imbus Schraube von innen durch das größere Loch in das kleinere Loch stecken. Der Schraubenkopf ist nicht höher als die obere Platte dick ist. Der Kopf wäre dann im Hohlraum zwischen 1 und 2, würde also auf der ersten Wandung aufliegen und nicht über die zweite Wandung hinausragen (irgendwie schwer das einfach zu erklären, vlt. mache ich mal ne Skizze) und wäre somit der unteren Platte nicht im Weg. Mit dem Innensechskant kann man die Schraube dann anziehen.


    Hallo Andolini,
    keine Ursache und danke für die Mühe.
    Es hätte ja sein können dass bei meiner Konsole irgendein Adapter, Flux-Kompensator, oder sonstwas fehlt, was ein Besitzer der gleichen Konsole sofort als Fehlerursache erkennen könnten. Dass dies niemand macht, bestätigt eigentlich meine Vermutung mit den fehlenden Löchern.


    Gruß
    Bertram

  • Vielleicht fehlt dir der Adapter für Sportscraft Sitze, das ist noch mal eine ganze Platte zusätzlich:
    3370098 Adapter mit Gurtschloßhalter


    Ansonsten gibt es unterschiedliche Konsolen für Serien- und Sportscraft-Sitze:
    Fiat Ducato III/Citroën Jumper II/Peugeot Boxer II/
    Ram Promaster (Typ 250, seit 2006)
    Drehkonsolen für Originalsitze
    3370090 Drehkonsole Fahrer-Beifahrerseite mittig drehend
    3370091 Drehkonsole Fahrerseite versetzt drehend
    3370092 Drehkonsole Beifahrerseite versetzt drehend


    Drehkonsolen für Sportscraft-Sitze
    Drehkonsolen für Originalsitze
    3370095 Drehkonsole Fahrer-Beifahrerseite mittig drehend
    3370096 Drehkonsole Fahrerseite versetzt drehend
    3370097 Drehkonsole Beifahrerseite versetzt drehend
    Gruß,
    Fritz

  • Hallo in die Runde,
    es hat sich bestätigt, dass die Konsole für die Originalsitze ist und nicht (wie beworben) für Sportscraft Sitze.
    Die inneren Löcher passen von der Position wohl auch für Sportscraft Sitze, sind aber nicht durchgebohrt und damit hat Sportscraft entschieden, dass diese Konsole nur und ausschließlich für Originalsitze paßt. Über Gründe mag ich nicht spekulieren.
    Ich werde die Konsole zurückschicken.
    Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.
    Bertram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!