Einbau Vodafone Cobra - Einbauposition


  • Hi, ist das noch aktuell bei dir mit der Einbaulage der Zentraleinheit? Ich habe zu der normalen Einbauanleitung noch eine Zusatzanleitung bekommen, in der das mit Text und Bildern beschrieben ist. Könnte ich dir zumailen.

  • Hi, ist das noch aktuell bei dir mit der Einbaulage der Zentraleinheit? Ich habe zu der normalen Einbauanleitung noch eine Zusatzanleitung bekommen, in der das mit Text und Bildern beschrieben ist. Könnte ich dir zumailen.


    Also ich habe den Einbau noch vor mir.Würde gerne,wenn machbar, Deine Anleitung mal durchschauen.Könntest Du mir diese mailen,und hast Du selbst eingebaut?Welche Komponenten hast Du genau verbaut und ist Du vor allem zufrieden mit allem?Wie schwierig würdest Du den Einbau bewerten?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe die Version 46Pro speziell für Fiat Ducato gekauft. Extra dazu noch eine Driver Card.
    Einbauen werde ich sie morgen. Ich finde die Anleitung ist schon gut gemacht. Das einzigste was nicht bis ins Detail beschrieben ist, ist der Anschluß als Wegfahrsperre. Man muss eine bestimmte Leitung durchtrennten und diese beiden Enden dann mit den beiden grünen Leitungen der Cobra verbinden. In der Zusatzanleitung steht dazu ein bisschen was drin. Leider steht in der normalen Anleitung ein anderer Anschlußplan dazu. Das guck ich mir morgen mal an.
    Insgesamt würde ich sagen, man sollte schon die Grundlagen der Fahrzeugtechnik beherrschen um die Cobra komplett einzubauen. Für absolute Laien ist das nichts.

  • Darf ich fragen,wo hast Du denn die Anlage gekauft. Einen GPS Tracker machst Du nicht dazu? Ist auch meine Wunsch Anlage,die46 Pro,dazu noch 2Driver Cards und evtl. noch einen GPS später. Eben das mit der Wegfahrsperre macht mir etwas Sorgen,den Rest traue ich mir zu. Preis der Anlage,gerne auch als PN. Würde mich über einige Infos von Dir sehr freuen,da ich eigentlich auch die Einbaukosten,bzw. das Schrauben fremder „Spezialisten“ eher vermeiden will.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Anlage heute montiert (WiPro3 mit SafeLock ersetzt) Das mit der Wegfahrsperre ist gar kein Problem. Beim Kabelsatz (zumindest meinem) war schon nen Relais mit bei (Ströme können an der Stelle ja etwas höher sein :) ) - einfach am Lenkrad nen Stecker raus, Kabel laut Anleitung kappen und über das Relais legen.
    Da sind meiner Meinung nach die Fummelarbeiten an den Steckern und mini Äderchen am BC (für CAN und insbesondere ZV+Powerblinker) viel nerviger.
    Aber alles (auch selbst) machbar.

  • Habe die Tage auch die Cobra verbaut-mit Wegfahrsperre,DriverCards und GPS Tracker. Frage-was meint Ihr,machen die beigelegten Warnaufkleber Sinn zur Abschreckung oder würdet Ihr eher die Aufkleber weg lassen?Und habt Ihr schon mal Fehlalarme gehabt und wenn warum?Habe jetzt 2x vom Cet150 Tracker einen Sabotage Alarm gemeldet bekommen-wegen Unterspannung. D.h. nur der Tracker hat gemeldet,die Alarmanlage selber hat nicht ausgelöst.Kennt das jemand?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Nun, die Wahrscheinlichkeit dass du einem Einbrecher mit dem Aufkleber zuviel verrätst ist wohl gering. Wobei man nicht außer acht lassen darf dass die Einbauanleitungen frei verfügbar sind und somit die per Aufkleber kommunizierte Kenntnis der wahrscheinlich verbauten Anlage durchaus dafür sorgt dass diese schneller ausgeschaltet werden kann. Zumindest wenn man sich bei Einbauposition und Verkabelung an die Einbauvorgaben gehalten hat. Doch letztlich dürften die Aufkleber wenig schaden. Ich find sie aber hässlich, wenn du konsequent bist und dann auch die Brickstop und Heoaufkleber dranpappst, kannst du bald nicht mehr aus dem Seitenfenster schauen ;)
    Wer ein Auge dafür hat sieht, je nach Einbauposition, ohnehin die LED oder zb. Ultraschallsensoren. Für bzw. gegen den unbedarften Einbrecher ist der Schreckmoment bei aulösendem Alarm ggf. sogar hilfreicher als wenn er sich bewusst darauf vorbereiten kann.

  • Mal an die Cobra Benutzer ein kleiner Denkanstoß-wir könnten hier mal die Erfahrungen über die Anlage etwas zusammen tragen, die jeder so im Alltag macht.
    Also, ich fang mal an, nachdem die Anlage jetzt eine gute Woche eingebaut ist...


    Der Einbau ist selber machbar, wenn jemand nicht zwei linke Hände hat, aber man muss schon etwas von Elektrik verstehen.


    Thema, was mich sehr interessiert, wie verlässlich arbeitet die Anlage im Alltag, bezgl. Fehlalarm etc.


    Den ersten richtigen Fehlalarm hatte ich heute Nacht. Fahrzeug für den Urlaub gepackt, Anlage scharf geschaltet und ins Bett gehen wollen. Dann ging die Sirene los. Grund war, man kann ja über die LED auslesen, warum die Anlage Alarm ausgegeben hat, die Innenraumsensoren schlugen an. Komisch dachte ich, der erste Verdacht, hab die Katze eingesperrt, erwies sich als nicht zutreffend.


    Nach einiger Zeit, habe ich einen kleinen Nachtfalter entdeckt, der sich wohl eingeschlichen hat, während wir das Auto hell beleuchtet beladen hatten. Eine andere Erklärung habe ich nicht. D.h. aber, dann sind die laut Werbung "hoch entwickelten Innenraumsensoren" wohl doch nicht so hochentwickelt??? Wie oft hat man gerade beim campen so einen kleinen Gesellen unbemerkt eingeschlossen?
    Habe dann die Innenraumsensoren abgeschaltet und die Anlage wieder geschärft und hatte dann wenigstens noch eine ruhige Nacht.


    Wie sind Eure Erfahrungen, was Fehlalarme angeht? Schon erlebt oder alles gut? Bitte hier posten, dann haben wir alle etwas mehr Durchblick.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo zusammen,
    also, ich habe mir die Anlage einbauen lassen. Auch mit Innenraumsensoren. Nachdem ich auch schon in der ersten Woche nachts einen Alarm hatte und wir als Grund eigentlich nur Nachbars Katze vermutet hatten, schalte ich die Ultraschall-Überwachung nur bei gefühlten kritischen Situationen an. Sonst halt nur die Überwachung der Türen und ich habe noch HeoSafe und BaerLock installiert. Das reicht dann meiner Ansicht nach - und ich bin von Fehlalarme verschont.

  • Patrick, du würdest den Kreis der möglichen Helfer bei der Frage erweitern wenn du statt impliziten Produktwissen auf explizite Fragestellung setzt. ;) Die Fernbedienungen vom Fahrzeug funktionieren ja wie gehabt. Was du meinst ist die zusätzliche Fernbedienung die mit der Cobra kommt. Für das öffnen der hinteren (Seite und Heck) Türen gibt es einen weiteren Pin, wird in der Cobra Anleitung aber nicht erwähnt. Ich weiss aber nicht ob du den einfach zusätzlich verkabeln kannst, ich vermute mal nicht da er auf zb. der Wipro3 separat angeschlossen wird (und es diese Anlage trotzdem nicht schafft vorn und hinten separat zu öffnen sondern nur gemeinsam) Wipro Support sprach da von Timingproblemen beim Signal, scheint also kein simples "Saft drauf" zu sein.


    Auf deine Frage einzugehen, nein du hast nichts vergessen, das ist "normal".

  • Kurzer Bericht, nach 3 Wochen Norwegen Urlaub. Wir hatten tatsächlich keinen Fehlalarm. Anlage arbeitet sehr zuverlässig. Blöd ist, wenn man unbemerkt kleine Tierchen-Falter, etwas dickere Mücken etc.- einschließt. Dann kann es sein, die Innensensoren schlagen Alarm. Ist zum Glück im Urlaub nicht mehr passiert, man schaut jetzt bewusster, wen man alles einsperrt!
    Etwas blöd gelöst, wenn man nur die hintere Hecktüre nach dem Entschärfen aufmacht, erkennt die Anlage den Chip nicht, was die Wegfahrsperre angeht. Da scheint der Weg nach vorne an die Zentrale doch etwas zu weit zu sein. Also, immer erst vorne eine Türe oder Seitentüre öffnen, dann klappt es.


    Alles in allem, bin ich nach anfänglichen kleineren Rückschlägen, mittlerweile sehr zufrieden und würde die Anlage nochmals verbauen. Einfach wirklich für mich, ein beruhigendes Gefühl, nach einem Bummel an den Kasten zu kommen, ohne dass man auf dem Handy einen Alarm hatte.


    Wichtig, was ich zunächst falsch gemacht hatte, ist eine richtig gute Kabel Verbindung zum geschalteten Plus herzustellen. Ich hatte die Anlage am Radio mit einem Stromdieb angeschlossen und bekam öfters eine Fehlermeldung. Nachdem ich diese Verbindung sauber, mit einem Lötverbinder hergestellt hatte, seither läuft alles wirklich gut.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wir haben die Fernbedienung der Cobra so umprogrammieren lassen, dass man damit auch alle Türen öffnen kann.


    Meint Ihr die Viereckige Chipkarte oder die rundliche Wasserdichte Fernb.?Wer hat das gemacht und die Preise wären auch interessant. D.h. Es gehen beim einmal Drücken alle Türen auf?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Etwas blöd gelöst, wenn man nur die hintere Hecktüre nach dem Entschärfen aufmacht, erkennt die Anlage den Chip nicht, was die Wegfahrsperre angeht. Da scheint der Weg nach vorne an die Zentrale doch etwas zu weit zu sein. Also, immer erst vorne eine Türe oder Seitentüre öffnen, dann klappt es.


    Das hatte ich auch einmal zu Beginn... allerdings habe ich die akustische Bestätigung von Scharf/Unscharf an, damit hört man beim öffnen ja ob die Anlage entschärft ist. Und es reicht zumindest bei mir wenn ich nach öffnen der Hecktüre den Schlüsselbund mit Drivercard kurz in den Innenraum halte. Paar Sekunden hat man ja Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!