Einbau von Seitz S7P Fenstern

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von torsten01, 17.04.2016.

1. torsten01

torsten01

Name:
    Torsten
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der S7P Fenster? Die sollen fuer KW besser sein durch die Woelbung mit 5m Radius also idealer Anpassung an die leicht gewoelbte Aussenhaut der KW.

Mir ist aber nicht total klar wie das mit der Innenverkleidung klappt. Bei den S7P gibt es die innere Kassette mit Rollos separat. Eigentlich ein Vorteil da getrennt ersetzbar und reparierbar.

Ich kann aber keine gute Dokumentation mit Photos oder so finden, die das genau zeigt wie das zusammenkommt.

Hier in Australien ist die Kritik an den S4 diese: laesst man sie offen, dann reisst der Wind leicht die Rollos aus den Schienen. Bei den S7 also ist der Rollo Klapperatismus separat. Waere ein echter Bonus.

Am Mittwoch kommt mein Crafter, da kann ich messen und hoffentlich gleich die Fenster bestellen............

2. Eduard

Eduard

Name:
    Eduard
    Hallo, die werden genauso eingebaut wie normale S7.

3. torsten01

torsten01

Name:
    Torsten
    Dumme Frage: wie werden normale S7 eingebaut?

Nachtrag
    Ich habe ein pdf von Seitz gefunden, welches schon schematisch den Einbau zeigt. Was mir nicht klar ist bei den groben Skizzen ist wie das innen mit der Verkleidung geht. Darum die Frage, ob es davon irgendwo Fotos gibt oder Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
  4. thojan

thojan

Name:
    Thomas Jansen
    Hi Torsten, falls du mittlerweile schlauer bist, wäre ich für Tipps von dir sehr dankbar, da ich ein S7P bestellt habe und es bald einbauen werde...
    (Ich hatte leider zuerst ein S4 bestellt, aber Dometic hat mir auf Anfrage davon abgeraten ein S4 in die Schiebetür eines KaWa einzubauen...)
    Gruß
    Thomas

5. 997

997

Name:
    Frank
    Mit welcher Begründung ?

6. thojan

thojan

Name:
    Thomas Jansen
    Ich hab nachgefragt ob das S4 für einen KaWa in der Schiebetür mit leichter Wölbung das richtige Fenster sei.
    Zitat Technischer Kundendienst Dometic: "für Kastenwagen können sie nur das S7P Fenster nehmen"

Also leider ohne Begründung...da ich nicht vom Fach bin, habe ich dann natürlich ein S7P bestellt...

12pogo und elkoho gefällt das.
  7. torsten01

torsten01

Name:
    Torsten
    Bestimmt eine gute Wahl. Ich bin halt hier in Tasmanien weit weg und hab mich dann doch nicht getraut die S7 zu nehmen. Habe jetzt 4 S4 eingebaut, was problemlos ging (siehe mein Tagebuch). Keine nennenswerten Verbeulungen.

8. Toni PETER

Toni PETER

Name:
    Toni PETER
    Servus!

Ich möchte zwar auch die S7 einbauen. Aber warum die Firma die S7 befürwortet ist für mich klar, sie kosten ja auch das doppelte gegenüber den S4...

klepie gefällt das.
  9. Eduard

Eduard

Name:
    Eduard
    Die S7P werden gleich wie S7 eingebaut nur muss man die Wölbung der Latten an die Wölbung der Fensterrahmen anpassen. Ich hab seit 6 Jahren die S7 drinnen und bis heute keinerlei Probleme. Es War für mich die richtige Entscheidung :s12

Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
  10. hydro

hydro

Hallo,
    ich möchte auch gerne die S7P verbauen, frage mich jedoch wie man die "Wölbung der Latten" am besten/einfachsten hin bekommt, hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. Idee dazu?
    Viele Grüße,
    Chris

11. klepie

klepie

Name:
    Klemens
    Ausbautagebücher studieren.. :) die Latten einschneiden...

12. hydro

hydro

Meinst du den Holzrahmen seitlich (links und rechts), horizontal einschneiden, damit sich der Holzrahmen an die Aussenhaut bzw. Fensterrahmen anpassen kann?
    Ich vermute, das die innere Kassette mit dem Rollo auch die selbe Wölbung bzw. Radius wie der Fensterrahmen hat, dadurch müsste die Lattung/Holzrahmen vermutlich auf den selben Radius gebogen werden.
    Danke & LG,
    Chris

13. klepie

klepie

Name:
    Klemens
    Hi Hydro, wenn du mich meinst, genau so hab ichs gemeint. Unser aller Oberguru Twister hat (irgendwo) auch schon mal dazu geschrieben.

14. Arne1985

Arne1985

Name:
    Arne
    Moin,

ich habe bei mir eine Schablone erstellt und die Radien dann (per Hand) mit einer Oberfräse gefertigt.

Zu beachten ist, dass die Original Rollo Kassette nur bis 20mm (? - siehe Anleitung) Wandstärke geeignet ist. Ich habe allerdings auf diese Verzichtet und selbst Vorhänge genäht, da ich auf min 40mm Dämmung gehen wollte.

Ausserdem sollte man bei einer Platte als Abdeckung daran denken, dass die Klammern beim Befestigen auf das Holz aufbauen, daher hab ich auf der Innenseite einen 2mm Absatz mit der Oberfräse in den Rahmen gearbeitet.

Bei mir im Ausbautagebuch sind auch einige Bilder vom Einbau der S7P. ( https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/l2h2-crafterum-ausbau.30087/[Url] ) Grüße, Arne

15. nomadpix

nomadpix

Name:
    Cécile
    Hallöchen, ich möchte mir auch S7 oder S7P bestellen.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
    Die S7P finde ich nur in hellgrau, hätte aber gerne schwarze Scheiben. Wisst ihr, ob man die mit Tönungsfolie bekleben kann und ob das auf den Plastikscheiben hält?

Sie S7 in schwarz findet man fast nirgends im Internet und die auf Dometic verlinkten Händler in meiner Region regieren nicht auf meine Anfragen...? Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich an diese Fenster rankomme? Ich bin fast schon am verzweifeln. Danke!

16. Arne1985

Arne1985

Name:
    Arne
    Moin, ich habe die S7P mit schwarzen Scheiben (gehe ich zumindest von aus, da sie schon sehr dunkel sind). DSC02939_1.jpg

Die beiden großen habe ich über Reimo bekommen und das kleine später bei Koberger-Hamburg. Dort gab es immer nur die Variante. Von Aussen ohne Licht im Inneren sind die fast undurchsichtig.

Grüße,
    Arne

17. nomadpix

nomadpix

Name:
    Cécile
    Hi Arne! Danke für deine Antwort!
    Ja genau so stelle ich mir das vor. Komischerweise finde ich bei Reimo nur die S4 im Shop..? oder ich finde mich da einfach nicht zurecht, ist sehr unübersichtlich...

Sind es diese Fenster? die finde ich häufiger im Netz, allerdings sehen die für mich grau und nicht schwarz aus. das macht mich ganz verrückt :D
    https://www.koberger-hamburg.de/kom...fenster/dometic-seitz-s7p-austellfenster.html

18. Toni PETER

Toni PETER

Name:
    Toni PETER
    Servus!
    Ja es sind diese Fenster.
    Ich hab meine in Graz beim Kledo bestellt. Lieferant ist Reimo.
    Scheiben sind Dunkel.

19. nomadpix

nomadpix

Name:
    Cécile
    Danke! wie kompliziert das alles ist.
    Ist der zusätzliche Rahmen mit Rollo zwingend notwendig, oder kann man sich auch einen Rahmen selber bauen? Mir gefällt der Plastikrahmen überhaupt nicht.

20. Arne1985

Arne1985

Name:
    Arne

Ich hab den Rahmen weggelassen (schon aus Kostengründen) und das ganze so gelöst:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/l2h2-crafterum-ausbau.30087/page-7#post-434726

und dann einen Vorhang davor (Alurohr + Aluschlauchhalterungen)
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachments/2017-08-27-13-23-34-jpg.99291/

nomadpix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden