Einbau ZADI 76mm Ablasschieber: geht das überhaupt?

  • Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade am Einbau (genauer: der Vorbereitung dazu) des Ablassschiebers von ZADI. Ich habe keine Idee, wie man dieses Teil an den Grauwasser-Tank anbauen soll. Ich schreibe hier mal meine Gedanken, die mir schon durch den Kopf gingen:
    Da gibt es zwar eine separate "Gegenplatte Tank innen mit Dichtung", die habe ich mir dazugekauft. Aber deren "Dichtung" geht ja nur um die Ablassöffnung, nicht aber um die Schrauben, außerdem hat sie eine Passform, die exakt auf die "Gegenplatte innen" passt, andererseits aber auch in den Schieber und da müsste ja irgendwo noch die Tankwand dazwischen.
    Die 4 Schrauben mit denen der Schieber und die Flansche zusammengebaut ist sind außerdem zu kurz, um zusätlich durch die Tankwand zu reichen. Außerdem sind sie in Langlöchern, die kriegt man ja nicht dicht, Es sind keine Schlossschrauben, man müsste sie also beim Einbau innen gegenhalten, sie sind auch nicht aus Edelstahl, wären aber dauerhaft im Sumpf.
    Habe mir einige Youtube Videos angesehen, da wird gestümpert, was das Zeug hält; weil alle auf die selben Probleme stoßen wird einfach wie selbstverständlich mit Sika herumgemumpt, auf PE Tanks. Das hält fürs Video dicht, aber vermutlich nicht viel länger.
    Leider ist auch keine Schemazeichnung dabei, die zeigt, wie sich der Hersteller das gedacht hat, habe ich auch im Netz nicht gefunden.
    Eigentlich müsste es eine große Kunststoffmutter mit Dichtung geben, die man von innen gegenschraubt. Da kann man sich leider auch nicht wirklich behelfen, da ja die Schrauben aus dem Schieber herausstehen und man zum Tank hin kein ebenes Gegenlager hat.
    Der Valterra Schieber ist ja ähnlich, aber auch dazu habe ich keine Einbauanleitung gefunden.


    Ich hoffe, jemand hat schon mal erfolgreich so einen Schieber eingbaut und kann weiterhelfen.


    Viele Grüße
    HY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!