Einbauanleitung Rückfahrkamera Roadcruiser

  • oder die Minikamera Zenec Ze RVC40MT (soviel ich weiß ähnlich der "ampire" Kamera, die Juba installiert hat).
    Gibts bei http://www.acr-altmuehltal.de
    Hat ebenfalls 150 Grad und 0,5 Lux
    Am besten mal dort nachfragen.


    Ähm, ich krieg keine Prozente oder sowas, nur eine Empfehlung von mir, weil ich die Kamera gut finde, und sie sehr leicht ist und recht dünne und daher leicht zu verlegende Kabel hat.
    Den Halter hab ich mir selbst gebastelt.


    Bilder davon in meinem Album

  • Ich möchte mal was zu den Waeco Kameras sagen. Wir hatten diese an unseren Löschfahrzeugen verbaut. Die Betonung liegt bei HATTEN.
    die Dinger taugen in meinen Augen für den Preis den die Kosten nicht die Bohne.
    Wir hatten jedenfalls nur ärger mit den Teilen.
    Haben jetzt auch an unseren Löschfahrzeugen Ampire Kameras weil es die einzigste auf dem Markt ist die IP 69 aufweisen kann.
    Das bedeutet das die nicht nur Spritzwassergeschützt ist sondern die kann auch Druckwasser von z.B. einem Hochdruckreiniger ab.
    Zudem hat sie die blödsinnigen LED lampen für Nachts nicht die kein Mensch braucht.
    Die Fahrzeugbeleuchtung reicht absolut aus um alles hinter dem Fahrzeug im Dunkeln zu erkennen.
    Hat im übrigen auch den Vorteil das man die Kamera auch im Dunkeln an lassen kann ohne das der Bild vom Monitor stört da es bei dem normalen Rücklicht recht dunkel ist. Sobald die Rückfahrscheinwerfer angehen istr es als wenn einer das Flutlicht an macht :s7
    Ok sie hat auch keine Motorische Linsenabdeckung. Habe ich aber in den sechs Jahren die ich jetzt eine Rückfahrkamera an meinen Fahrzeugen hatte auch noch nie vermisst.
    Ab und zu mal mit einem Lappen über die Linse und gut ist.
    Wie gesagt ist aber nur meine persönliche Meinung.


  • Hallo Juba,
    danke für deine sehr ausführlichen Informationen .
    Welche Kameratype würdest du genau empfehlen ?
    Gruß
    Bernd , der (fast) Tiroler

  • Hallo Bernd, ich habe jetzt seit drei Monaten diese http://www.ampire.de/video/KC601.html an meinem Fahrzeug.
    Wie gesagt die einzigtse Kamera die ich bis jetzt gefunden habe die IP 69 hat.
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Hatte an meinem alten 2Win eine Cam von E-Bay mit 160° . Problem dabei war das der Kamerahalter nur grottenschlecht Pulverbeschichtet war und nach dem ersten Winter bereits rostete wie die Sau.
    Nach einem Jahr wurde plötzlich das Bild milchig. Es war Feuchtigkeit in die Kamera gekommen trotz IP 67.
    Ein Mess und Regeltechniker der sich sehr gut mit EX Schutz auskennt hat mir das so erklärt.
    Durch die Kameraheizung die in der Kamera verbaut war kann sich durch die Unterschiedlichen Lufttemperaturen unterschiedliche Drücke im innern der Kamera und Außen ergeben.
    Im ungünstigsten Fall erzeugt das sogar einen Unterdruck im Kameragehäuse wodurch dann feuchte Außennluft in das Kameragehäuse eindringen kann.
    Ich habe es nicht nachgeprüft klingt aber irgendwie Nachvollziehbar. das Allugehäuse Oxidierte dann im Innern und der feine Allustaub von der Korosion hat sich dann innen auf die Linse gelegt was das Bild milchig gemacht hat.
    Die Kamera wurde umgetauscht und ich habe die selbe wieder montiert.
    Nach dem nächsten Winter hatte ich das selbe Problem. Meine jetzige Cam hat keine Heizung und bisher habe ich die auch noch nicht vermisst. Mal sehen wie es im Winter wird aber ich denke mal auf die Heizung kann man getrost verzichten.
    Noch was zum Monitor. Ich habe mir auch einen 6" Monitor von Ampire gekauft. das angenehme an dem Monitor ist die Zündungsfunktion. Wenn ich den Motor Starte schaltet sich der Monitor alleine ein.
    Bei meinem alten System musste ich den Monitor jedesmal von Hand wieder einschalten. Sehr lästig wenn das dann nur mit einer Fernbedienung geht.

  • Hallo!


    Ich habe JuBa's Lösung am Wochenende nachgebastelt. Da ich meinen Kasten selbst ausbaue hatte ich andere Möglichkeiten, insbes. der Kabelverlegung. Daher nachfolgend noch diverse Tips:


    - die Halterung für die Kamera habe ich selbst gebastelt. Basis ist ein Alu-Winkelprofil aus dem Baumarkt (ich glaube 20x35x2 mm, müsste bei Bedarf nochmal nachmessen), welches ich auf die Breite der 3. Bremsleuchte abgelängt habe. Anschließend habe ich im breiten Schenkel die Öffnung für die Bremsleuchte ausgesägt und am schmalen Schenkel die jeweils äußeren, hinteren Enden im 45° Winkel abgeschrägt. In der Mitte des schmalen Schenkels habe ich dann ein Loch gebohrt und auf ca. 20 x 20 mm aufgefeilt, hier kommt das Kabel der Kamera durch.
    Die U-förmige Halterung der Kamera dient als Schablone für die Befestigungsbohrungen, in meinem Fall 5 mm.
    Die 3. Bremsleuchte dient als Schablone für die Bohrungen der Halteschrauben, ich habe mit 2 mm vor- und anschließend auf 6 mm aufgebohrt.
    Der Einfachheit halber habe ich auf die unteren Rundungen, wie man sie auf Juba's Bildern sieht, verzichtet. Ich habe lediglich alle Kanten mit der Feile entgratet und die Ecken leicht rundgefeilt.
    Das basteln des Halters dauert ca. eine Stunde.
    - die Bohrung in der 3. Bremsleuchte für das Kamerakabel habe ich erst mit 2mm vorgebohrt, dann mit 5, 8 und 10 mm Stahlbohrer aufgebohrt. Anschließend mit einem Forstnerbohrer auf 15 mm erweitert und schließlich mit einer Halbrundfeile auf 21 mm aufgefeilt. Grund für das große Loch ist lediglich die Gummitülle der Kabeldurchführung, welche 22 mm innen hat.
    - den Reflektor habe ich ebenfalls mit 2, 5, 8 und 10 mm gebohrt und anschließend auf ca. 14 mm aufgefeilt, so dass der Stecker der Kamera gerade so durchpasst.
    - anschließend das Kabel der Kamera durch die ganzen Löcher gezogen und alles aufs Dach gelegt. Ich empfehle die Kamera nicht vorab auf den Halter zu schrauben, so kann man sie für die Montage des Halters auf dem dach liegen lassen und der Halter kippt währenddessen nicht nach hinten über.
    - der Halter wird mit Schrauben M6x30 durch die Bohrungen der 3. Bremsleuchte festgeschraubt. Zwischen 3. Bremsleuchte und Halter habe ich Unterlegscheiben zwischengelegt
    - dann wird die U-förmige Halterung der Kamera auf die Halterung geschraubt.


    Meine Kabelführung weicht von JuBa wie folgt ab (allerdings ist meine Kamera auch am Radio anschlossen):
    Von der 3. Bremsleuchte auf der rechten Seite unterhalb des Dachs nach vorne. Beim nackten, noch nicht ausgebauten Kasten ist das Kabel schnell gelegt. Dann geht es an der B-Säule für einige Zentimeter nach unten. An der Verkleidung des hinteren Querträgers des Ablagefachs über dem Fahrerhaus habe ich drei Schrauben gelöst, so kann man die Plastikabdeckung leicht wegziehen und das von oben an der B-Säule kommende Kabel greifen.
    Das Kamerakabel habe ich anschließend über der rechten Seitenscheibe unter den Dachhimmel geschoben. Dafür schraubt man vorher den Haltegriff am Dach ab (40er Innensechskant, wenn ich mich richtig erinnere) An der A-Säule habe ich die Verkleidung entfernt, das geht ganz einfach, indem man die Türdichtung etwas wegzieht und die A-Säulen Verkleidung anschließend zur Wagenmitte drückt und zieht. Sie ist lediglich eingeklemmt. Ist die Verkleidung erstmal runter kann man das Kabel wunderbar an der A-Säule nach unten führen (da ist schon ein Kabel, evt. von der Antenne).
    Anschließend habe ich die Ablagebox auf dem Armaturenbrett ausgebaut: Deckel auf, vier Schrauben lösen (25er Torx, wenn ich mich richtig erinnere) und nach oben rausziehen. Jetzt kann - schmale Hand vorausgesetzt - man von oben rein- und das von der A-Säule kommende Kabel greifen und dieses anschließend weiter in den Radioschacht legen.


    Benötigte Teile:


    - Rückfahrkamera
    - Alu-Winkelprofil, 20x35x2 mm, ca. 30 cm lang
    - 2 Schrauben M6x30
    - 2 Schrauben M5x10 mit Muttern
    - 10 Unterlegscheiben mit 6 mm Innenweite


    Werkzeug:


    - Stichsäge mit Metallsägeblatt
    - Metallbohrer, 2, 5, 6, 8, 10 mm
    - Forstnerbohrer, 15 mm
    - Metallfeile
    - kleine Halbrundfeile
    - kleiner Schlitz-Schraubendreher (um die Bremsleuchte zu zerlegen)
    - Akkuschrauber mit Bits (Kreuz, 40er Innensechskant, 25er Torx)


    Insgesamt ca. 3 Stunden, ohne lackieren der Halterung.


    Fotos habe ich leider keine.
    Was die Halterung und deren Einbau angeht ist es aber fast identisch mit den Bildern von JuBa.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Da ich jetzt einige Anfragen hatte wo am EBL ich den Strom abgenommen habe und wo ich den Umschalter eingebaut habe anbei noch mal ein paar Fotos.
    Beim EBL kann ich nur den Hinweis geben den Kontakt auszumessen da ich mir nicht sicher bin das es immer gleich ist.
    Vor allem würde ich mich nicht darauf verlassen das immer der selbe EBL eingebaut wurde.
    Ich habe den richtigen Stecker von Schaudt bereits da liegen und muss wenn das Wetter wieder wärmer wird das Provisorium noch ändern. Nur um gleich Discousionen aus dem weg zu gehen von wegen Kurzschlussgefahr usw. :s11
    Den Schalter habe ich seitlich in der Verkleidung vom Schalthebel gesetzt weil ich da erstens einigermaßen gut hingekommen bin und weil er da optisch nicht auffällt.
    Es gibt aber natürlich noch jede menge andere Plätze wo man den Schalter einbauen könnte.

  • Hallo ich bin erst seit heute im KaWa-Forum und habe Deinen tollen Bericht vom Einbau der Rückfahrkamera gelesen. Ich plane dies in den nächsten Tagen zu machen und werde mich an Deiner Anleitung orientieren. Mich interessiert weiter wie Du Dein Radio geschaltet hast damit Du auch ohne Zündung Radio hören kannst. Welchen Schalter hast Du eingebaut (Aus- oder Wechselschalter)und hast Du hiervon auch ein Bild. Gruß Kurt

  • [quote='Juba','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=100141#post100141']Die Kabelverlegung unter dem Fahrzeug habe ich nicht mit Fotos dockumentiert.
    Wenn man aber mit dem Kabel unter dem Fahrzeug ist gibt es kabelhalterungen in die man das Kamerakabel mit beilegen kann bis zur Trittstufe auf der Fahrerseite.


    Hallo,
    ich hab doch noch mal eine Frage! :confused:
    Da ich fast das gleiche Kameramodel habe (nur die neuere Version)
    kannst Du mir sicher sagen ob das Kabel am Unterboden nicht besser in einem Rohr geschützt werden sollte. :s1
    Oder ist es beständig genug gegen all den Krahm der so auf die Straßen geschüttet wird?


    Danke der Baldmitwin2 :s11


  • Ein zusätzliches Rohr ist nicht nötig. Die Kameras haben generell Kabel, die für Außenmontage geeignet sind (beim kauf nochmal erkundigen).
    Oft reicht auch der Platz für die Rohre nicht aus, da gehts unter umständen recht eng zu. Notfalls an potentiellen Scheuerstellen mit Isoband schützen.
    Außerdem reagieren noch andere Leitungen mindestens genauso empfindlich wie Kamerakabel und die liegen auch offen. Zb Druckluftleitungen der Zusatzluftfeder. Wir haben das Kamerakabel genau daran entlang gelegt.

  • Hallo und vielen Dank,


    hab grade noch etwas in Eurem Album gestöbert und festgestellt das Eure Kamera scheinbar auch die Gleiche ist. :s12


    Also hab ich mir (hoffentlich mit Eurer Erlaubnis) eins, zwei Bilder als Angregung für die Befestigung geklaut. :rolleyes:


    Grüße von der Weser der Baldmitwin2



  • ja nur zu, willst ja sicher keinen Doktortitel damit erwerben....:s7
    öhm, ja, bin schon wieder weg...

  • Hallo Kalli,


    vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Ich bin trotz Suche im Forum nicht fündig geworden. (Noch zu grün!!!)
    Durch die Berichte ist mir jetzt klar wie ich das Radio ohne Zündungsplus anschließen kann. Ich werde die Version mit Schalter machen.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!