Einbauanleitung Standheizung Renault Master II

  • Ich suche für meinen Renault Master (2,5dci100, Mod. 2007, Kasten) eine Einbauanleitung für eine Standheizung. Vorerst egal welcher Hersteller. Ich möchte nur schonmal sämtliche Anschlüsse ausfindig machen, also wo man ran geht mit Kraftstoff, Kühlwasser usw. Wird ggf. eine Webasto Thermo Top C oder ähnlich.



    Jan

  • Ha!
    Man muss seine Problemfindung manchmal nur noch mal durch eine Frage kanalisieren.
    Und schon findet man alles, was man braucht:
    http://www.qualityparts.de/upl…_04_Movano_Diesel_EBV.pdf
    Auf Seite 22 erkennt man die Rücklaufleitung, die man für den Opel Movano / Renault Master / Nissan NV400 nutzen kann, sowie eine gute Einbaustelle für die Dieselpumpe.
    Entgegen des etwas unglücklichen Lageplans kommt man von der Beifahrerseite dran.
    Ist zwar "nur" für (und von) Webasto, gilt aber natürlich auch für andere Dieselheizungen, wie z.B. meine Planar.


    Damit jetzt nicht nur jeder das PDF lädt, hier noch einmal der Link zur Seite von Qualityparts, die das PDF in diesem Fall zur Verfügung stellen:
    http://www.qualityparts.de
    Dann haben die dafür zumindest einen kleinen Backlink.
    Ich finde, das gehört sich so und hoffe, dass das so Ok ist.

  • Guten Morgen,


    das Thema ist ja nun schon etwa ein halbes Jahr alt, aber ich hoffe, dass ich es noch einmal aufgreifen kann.
    Ich habe bei meinem Renault Master 2 angefangen eine Planar 2D Standheizung einzubauen und bin gerade dabei, die Abzweigung von der Diesel-Rücklaufleitung vorzubereiten.
    Über den Onlineshop der Stanheizung (Der Name einer Wildkatze) habe ich ein T-Stück für das Abzweigen mitbestellt, allerdings bezweifel ich, dass dieser in die Leitung passt. Die Anschlüsse in die Leitung sind beide 8mm und sehen zu groß für die Leitung aus. Anhand der oben erwähnten Einbauanleitung werden auf Seite 22 dafür 2x8mm Schlauchschellen erwähnt. Daraus schließe ich, dass die Rücklaufleitung einen Außendurchmesser von 8mm hat? (Für mein T-Stück benötige ich 8mm Innendurchmesser)
    Wie habt ihr das gelöst?
    Ich würde mir einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser kaufen und quasi als Adapter verwenden, sprich: ca. 60mm ablängen, halb auf die getrennte Rücklaufleitung schieben und die andere Hälfte auf das T-Stück. Das jeweils auf beiden Seiten und dann mit Schlauchschellen befestigen. (Sozusagen das gleiche System wie die Pumpe mit der Leitung, oder die Leitung mit der Heizung verbunden wird).
    Kann mir jemand Tipps geben? Hat jemand die Spezifikation (Innen-/Außendurchmesser) von der Rücklaufleitung? Ich habe mir schon nen Wolf gegooglet, aber nichts gefunden.


    Danke und Grüße
    Sebastian

  • Ich würde mir einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser kaufen und quasi als Adapter verwenden, sprich: ca. 60mm ablängen, halb auf die getrennte Rücklaufleitung schieben und die andere Hälfte auf das T-Stück. Das jeweils auf beiden Seiten und dann mit Schlauchschellen befestigen. (Sozusagen das gleiche System wie die Pumpe mit der Leitung, oder die Leitung mit der Heizung verbunden wird).


    Moin. Ja klar, wie denn sonst? Wolltest du das T Stück direkt in den Rücklauf stecken? Ein Schlauch als Adapter muss natürlich sein. Oder ich verstehe deine Frage nicht richtig!
    Gruß, M.

  • Hallo zusammen,
    ist zwar schon ein wenig her der Thread, aber ich habe gerade eine Planar 2D in den Laderaum meines Movanos vorne links montiert. Alles soweit fertig ausser der Brennstoffversorgung. Ich wollte eigentlich mit dem Karftsstoffentnehmer direkt in den Tankstutzen gehen, habe aber gerade in Andrés Link von Qualityparts geguckt (danke nochmal); da geht es um eine Thermotop Motorheizung, welche bei mir auch verbaut ist. Ich dachte, die schmeisst die Opel Vorförderpumpe mit an, aber die Webasto hat ja wohl die gleiche Thomaspumpe wie die Planar, die aus der Rücklaufleitung saugt. Ich gehe dann mal davon aus, daß die Rücklaufleitung im Tank weit genug nach unten ragt, daß man nicht beim Heizen irgendwann im Kalten sitzt? Das wär ja schön. Muss man in den Leitungsweg (da Rücklauf, direkter Tankanschluss) eigentlich noch einen Filter einbauen?
    Achja, wenn jemand Bilder oder Tipps möchte von der Umsetzung bei mir im Bus, bitte um Rückmeldung. Danke für das tolle Forum!
    Gruß
    Lutz

  • Hallo,


    hat zufällig jemand von Euch diese Skizze, wie man den Tankentnehmer beim Renault Master biegen muss?
    Und ist bei der Planar 2d dieser Tankentnehmer bereits dabei oder muss ich den irgendwo gesondert bestellen? Da ich mich mit den Schreinerarbeiten etwas leichter tue als mit dem Einbau einer Heizung, habe ich einen Freund gebeten, mir dabei zu helfen. Damit er nicht übermäßig viel Zeit investieren muss, möchte ich gerne gut vorbereitet sein und alles beisammen haben. Wäre schön, wenn ich das mit eurer Hilfe hin bekäme. Danke schon mal - insbesondere auch für diesen informativen Beitrag ;)
    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!