Einbaurahmen Doppel Din-Radio

  • ... der Trick: du musst sie oben und unten mittig zusammendrücken, dann löst sich die Arretierung. Also beherzt mit Daumen und Zeigefinger an den langen Seiten (also oben und umten ;)) zugreifen - dann lösen die sich wie von selber. Ich habe da auch zu lange selber rumgemacht, bis ich genau diesen Tipp hier im Forum erhalten habe.


    Gutes Gelingen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe. Gestern haben wir endlich unseren Wagen bekommen. Nun hatte ich heute Abend mal die zwei Fächer beim Radio herausgeholt um zu schauen, welche Kabel da liegen. Einmal ist klar, durch die Radiovorbereitung ist der ISO Anschluss und die Antenne. Dann habe ich einen Grünen seltsamen Anschluss und eventuell ein Kabel für die Heckkamera. Könnte mir jemand sagen wofür die Kabel definitiv sind?
    LG Sascha

  • Super danke für die schnellen Antworten.
    @Da Bäda
    Tatsächlich ist es wohl ein Fakra Anschluss, aber wieso habe ich dann noch die Antenne zusätzlich?
    @Wohnen&Fahren
    Auch das habe ich soweit ich konnte überprüft und das stimmt auch, nur was mich hier stutzig macht ist, das ich das Radio probeweise an den ISO Adapter angeschlossen habe und es mit Zündung ja schon läuft. Aber der Schalter keinen Einfluss darauf hat.
    Kannst du oder sonst jemand das nachvollziehen bzw. mir erklären?
    LG und gute Nacht
    Sascha

  • Der Schalter hat (momentan) keinen Einfluss, weil er eben NICHT angeschlossen ist. Das Kabel ist NUR an einem Ende am Schalter angeschlossen (durch deinen Aufbauhersteller) und aber eben nicht am original (Fiat)-Kabelbaum. Daher die offenen Enden an einer Seite. Diesen Anschluss am Kabelbaum musst du selbst erledigen! Das war bei mir genauso bei Auslieferung.
    Tipp hierzu:
    Kauf dir eine kurze ISO-DIN-Verlängerung (ca. 20cm) und dreipolige WAGO-Klemmen vom Typ 221-413, dann kannst du das in dieser Verlängerung besser einbinden, da du so die Umwicklung des Originalkabelbaumes nicht aufschneiden musst und auch platzmäßig besser ran kommst. Der eingebaute Umschalter (1-0-2) schaltet tatsächlich über "Null", d. h., dass dein Radio beim Betätigen/Umschalten von Stellung 1 auf 2 jeweils kurz ausgehen wird. Wenn Du also ein Radio mit Navi einbaust, dann am besten VOR Fahrtantritt umschalten, sonst geht dir an der ersten Bahnschranke (oder wo du sonst den Motor abstellst) nicht nur der Radio aus, sondern auch die Navigation wird neu starten müssen und das dauert dann.....
    Wenn du die Anschlussbelegung am Schalter nicht durchmessen möchtest/kannst, würde ich den Schalter ausbauen (mit einem flachen kleinen Schraubendreher einfach nach oben vorsichtig aushebeln). Dann siehst du, welche der Aderfarben an Schalterstellung 1 bzw. Schalterstellung 2 und am Schalterausgang (Mittelanschluss) aufgelegt wurden.


    Der Fakra-Anschluss ist sicherlich für eine DAB+-Antenne (entweder eine separate oder auch eine kombinierte). Das kann die Dachantenne sein oder auch eine Spiegelantenne sein. Entweder hast du die mitbestellt, oder dein Händler, oder es wurde "versehentlich" geliefert. Wenn du keinen DAB+-Radio hast, egal musst ja dann nicht anschließen (vielleicht später mal). Ich hatte genau diese Option bestellt aber leider nicht erhalten, das ist dann vielleicht "ausgleichende Gerechtigkeit":confused:......????


    Schöne Grüße aus der Nachtschicht
    Bäda

  • Anbei noch eine schnell Anschlussskizze, Sascha


    [ATTACH=[attach]97133[/ATTACH]full]97133[/ATTACH]


    Beachte:
    Die angegebenen Adernfarben und Sicherungsplätze können je nach Fahrzeughersteller und Baujahr anders sein. Also prüfen und ggf. nachmessen!
    Du musst also nur an die Anschlüsse Pin 4 und 7 "ran" um den Schalter einzubinden. Die restlichen Adern am ISO-DIN-Anschluss bleiben unberührt, bzw. werden wenn du das wie von mir vorgeschlagen per ISO-Verlängerung ausführst, einfach unverändert durchgeschleift.


    Wenn du ein "spezielles eher seltenes Radio" einbaust, kann es zudem vorkommen, dass Pin 4 und 7 auch noch gegeneinander am getauscht werden müssen. Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung von deinem Radio, ob 4 hier auch als Dauerplus und 7 als Zündungsplus erwartet werden. Du merkst das sonst schnell daran, dass dein Radio nach dem Ausschalten sich keine Sender mehr merken kann....


    Solltest du nach Fragen haben, werden dir sicher andere im Forum freundlich weiterhelfen,
    ich geh' jetzt erst mal Schlafen....
    Gruß
    Bäda

  • Da wir imo ja "ducatolos" sind......braucht man zum Einbau eines Doppel Din Radio's einen extra Einbaurahmen wie diesen.....klick?


    Es gibt ganz offensichtlich verschiedene Einbausätze. Bei mir passte erst Einbausatz Nr. 3. Bei Nr. 1 und 2 passten auch nicht die mitgelieferten
    Blenden. Meiner hat Erstzulassung 2014 und ist Baujahr 2013.


    LG


    Wolfgang

  • Das mit der Einbaublende hängt bei den neueren Modellen in erster Linie davon ab ob ein Werksradio eingebaut ist/war und wenn ja welches. Falls "nur" die Radiovorbereitung bestellt wurde, ist der mechanische Einbau mitunter am einfachsten/günstigsten durchzuführen. Von ARS24.com gibt es hierzu ein gutes Video, dass hat hier schon mal jemand eingestellt, das finde ich jetzt aber leider nicht auf die Schnelle..... (muss mich jetzt auch auf den Urlaub vorbereiten:))
    Gruß
    Bäda

  • Ist immer wieder mal aktuell.


    So, erstmal vielen lieben Dank. Radio ist drin, inkl. dem Schalter. Bei mir war der Fakra nicht angeschlossen und nur die Winkelantenne (DIN) hat mittels Antennenadapter (ISO) das gewünschte Ergebnis gebracht.


    Hat zufällig jemand schon ein Heckkamerakabel verlegt? Bin mit einiger Suche mit dem Kabel schon bis zum Heck unter dem Auto gekommen. Da habe ich aber zur Zeit das Problem, das ich mit der Einziehilfe nur bis zum Rücklicht komme, egal von welcher Seite ich das im Holm versuche. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und könnte mir da mit einem Tipp weiterhelfen?


    LG
    Sascha

  • Ich weiß nicht welches Fahrzeug du hast, aber wenn du die Innenverkleidungen an den Säulen im Heck im Bereich über den Rückleuchten abschrauben kannst, wäre das hilfreich. Ich habe an dieser Stelle auch große Schwierigkeiten gehabt da mit dem Kabel durchzukommen, es gibt etliche Streben mit kleineren und größeren Öffnungen durch die man sich den Weg bahnen muss. Es ist ein wenig ein Glücksspiel und erfordert viel Muse und Gelassenheit..... Tendenziell wird es wohl leichter sein mit dem Einziehband von der dritten Bremsleuchte nach unten zu fahren, als anders herum. Ein Einziehband welches sich einrollt ist weniger hilfreich, ein starres ist besser. Ich hatte auch viele viele Versuche beim Kamerakabel gebraucht. Später beim Verlegen des Kabelstranges für die Anhängerkupplung hatte es dann ruckzuck funktioniert, obwohl die Stecker wesentlich dicker waren. Glückssache. Einen Kabelkanal außen auf's Fahrzeug zu babben ist ja nicht wirklich eine Alternative;) Also nur Mut...!
    Gruß
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!