Einbruchschutz

  • Hallo, wir erhalten unseren Weinsberg CaraBus 601 MQ zwar voraussichtlich erst im Mai, aber dennoch wollte ich mich vorab schon über einiges informieren.
    Bei unseren bisherigen Touren mit einem gemieteten Wohnmobil haben wir uns eigentlich immer sehr sicher gefühlt, doch wir hören und lesen immer öfter von Einbrüchen etc.
    Wie geht ihr mit diesem Thema um? Ich habe vom Deadlock-System gelesen, lohnt solch eine Anschaffung und wenn ja, sollte ich das jetzt noch "nachbestellen" oder lässt sich das leicht nachrüsten?
    Wie sieht es mit dem Einbruchschutz von Fenstern aus lohnt das?
    In der Sonderausstattungsliste von Weinsberg ist eine Fiat Alarmanlage aufgeführt - handelt es sich hierbei um das Deadlock-System bzw. lohnt diese Aufwertung?
    Sorry, wenn ich so viel frage, aber ist gar nicht so einfach als Newbie :)


    lieben Gruß
    Frank


    PS: Hoffe, ich bin überhaupt in der richtigen Foren-Kategorie gelandet...

  • Hallo Frank,


    Du kannst Einbrüche nicht wirklich verhindern, insbesondere die Fenster bei Wohnmobilen sind Schwachpunkte und lassen sich leicht aufhebeln.


    Der beste Einbruchschutz: lass nichts offen rumliegen, was "wertvoll" aussieht.


    Uns hat man am Tage auf dem Parkplatz eines Museumshofes das Schiebefenster hinten aufgehebelt und mit einem Greifer o.ä. auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Bett den kleinen Lederrucksack meiner Frau gegriffen.
    Den Bruch haben wir erst auf dem nächsten Stellplatz bemerkt, weil das Fliegengitter beschädigt war. Das Fenster hatte der Dieb "freundlicherweise" wieder zugeschoben.
    Schaden: Dellen am Alurahmen des Schiebefensters (mit der Zange geradegebogen und schwarz gestrichen), Rucksack ca. 50 €, steinaltes Handy (Pri-payd, ausgeschaltet mit PIN gesichert) und etwas Traubenzucker darin.
    Wir haben der Ordnung halber Anzeige bei der Polizei erstattet und die EMEI des Handys nachgereicht - das "Verfahren" wurde irgendwann eingestellt.


    Wir fühlen uns nach wie vor sicher im Wohnmobil.
    Abgesehen von einer von außen gut sichtbaren Verriegelung des Schiebefensters haben wir nichts nachgerüstet.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo hoppetuz,
    vielen Dank für deine Nachricht. Genauso sehe ich das auch: Wir haben mit den gemieteten Wohnmobilen schon an vielen Stellen, verlassen oder stark frequentiert, gehalten. Fotorucksack und Handtaschen etc. hatten wir immer gut verstaut. Passiert ist uns nie etwas. Wenn man aber so liest oder sich mit Camper-Nachbarn unterhält, hört man schon das eine oder andere - darum wollte ich mich über Möglichkeiten informieren. Ich denke aber auch: wer rein will, kommt auch rein :)
    Lieben Gruß
    Frank

  • Deadlock lässt sich nicht nachrüsten, muss direkt ab Werk Sevel geordert sein. Viele Ausbauer bieten das gar nicht an. Ich persönlich halte es für kritisch, da es, sobald aktiviert, ein Verlassen des Fahrzeuges durch alle Türen unmöglich macht, wenn entweder die (Funk-)Schalter nicht mehr erreicht werden können oder die Fahrzeugelektronik lahmliegt. Letzteres ist im Falle eines Brandes nicht unwahrscheinlich, daher ist deadlock für mich ein no-go.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Habe mich bei der Besetellung gerade aus oben genanntem Grund auch gegen Deadlock entschieden.
    Habe allerdings die Fiat Alarmanlage mit geordert.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Hallo Frank,
    ich habe mich ebenfalls bei der Bestellung gegen das Deadlock-System entschieden und statt dessen eine Alarmanlage ausgewählt. Bei dem Hymercar Grand Canyon wird nach Info meines Händlers eine Thitronik WiPro III eingebaut. Diese macht zumindest im Prospekt und bei den Testvergleichen einen guten Eindruck. Ob es professionelle Einbrecher davon abhalten wird bleibt fraglich, aber es gibt einem zumindest ein besseres Gefühl...

  • Hallo Frank,
    ich habe mich ebenfalls bei der Bestellung gegen das Deadlock-System entschieden und statt dessen eine Alarmanlage ausgewählt. Bei dem Hymercar Grand Canyon wird nach Info meines Händlers eine Thitronik WiPro III eingebaut. Diese macht zumindest im Prospekt und bei den Testvergleichen einen guten Eindruck. Ob es professionelle Einbrecher davon abhalten wird bleibt fraglich, aber es gibt einem zumindest ein besseres Gefühl...


    Hast Du den Hymercar neu bestellt? Wann bekommt Du Ihn und bist Du Dir da sicher mit der Alarmanlage? Nach meinem Händler wird nur die original Fiat Anlage installiert. Und die taugt nicht sehr viel...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Nach meinem Händler wird nur die original Fiat Anlage installiert. Und die taugt nicht sehr viel...


    Und wo kommt die Info her

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Die Info,dass nur eine Fiatanlage verbaut ist? Oder die Info, dass die nicht viel taugt? 1.Info von meinem Hymerhändler, habe auch gerade einen Hymercar bestellt. Die 2. Info, sind Erfahrungswerte!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Vor kurzem hatte ich ein nettes Gespräch auf einem Campingplatz mit einem Camper aus Holland. Der hat sich seine Alarmanlage selbst gebaut.
    IR Sensoren an den bekannten Stellen die auf ein an der Bordbatterie angebrachte LKW Hupe geht. Über Funk schaltet er diese scharf wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
    Das verhindert meiner Meinung nicht das jemand dein Fenster aufhebelt aber sobald der Alarm losgeht wird es recht laut.....
    Ich konnte mich selbst davon überzeugen bei der Demo. Ich würde keinem Einbrecher wünschen das er diese Überraschung erlebt.... da bleibt dir fast das Herz stehen so laut dröhnt dir das DIng in die Ohren.
    Persönlich würde ich es jedoch nicht einbauen.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hallo Frank,


    mein Schwiegerpapa schwört auf die LKW-Hupen unter dem Fahrersitz. Bisher hat ihn noch kein Einbrecher wegen Körperverletzung verklagt. Die Hörgeräteakustiker freuen sich über jeden Neukunden.


    Wir haben die Thitronic drin. Sensoren an allen Luken und Fenstern. Funzt einwandfrei. Hauptnutzen: falls man mal wieder mit offenem Fenster oder offener Dachluke losfährt, brüllt sie los. Wenn nach drei Jahren die Knopfzellen in den Funksensoren zur Neige gehen, bekommt man übrigens ein Warnsignal. Sollte man wissen, sonst rätselt man lange herum, warum das Ding scheinbar ohne Grund herumpiepst. Nachts lass ich die Jalousie ein Stück auf, so dass man die blinkende LED von draußen sehen kann. Diese Lichtshow könnte man natürlich auch billiger haben. Dass sie uns tatsächlich weckt, falls böse Buben eindringen, ist nur eine schwache Hoffnung. (Störsender und so) Fakt ist, man schläft besser, wenn man vorbeugend irgendwas gemacht hat...


    ... oder auch nicht. Das kräftige rote Blinklicht hat in Schwerin eine paar Nachbarn so genervt, dass sie nächtens im gleichen Rhythmus mit einer Wasserpistole gegen den Kasten gespritzt haben. Da wars mit der Nachtruhe vorbei.


    Ähnlich ist das mit den mechanischen Zusatzschlössern. (Heo) Nützlich vor allem gegen die eigene Schusseligkeit. Ich kam anfangs mal nach längerer Abwesenheit zum Kasten zurück und musste feststellen, dass er gar nicht abgeschlossen war. Vergessen oder den Funkschlüssel aus Versehen in der Tasche betätigt - keine Ahnung Bei den Heos an der Schiebetür und am Heck sieht man von Weitem, ob man abgeschlossen hat. Ob sie auch einen Einbrecher abhalten, steht auf einem anderen Blatt. Den Einen vielleicht ja, der Andere denkt: da muss doch was zu holen sein.


    In einem anderen Thread hatte ich mal eine Liste aufgestellt, über was man in punkto Sicherheit alles so nachdenken könnte.


    Viel Spaß dabei.
    Grüße von J+J

  • Hast Du den Hymercar neu bestellt? Wann bekommt Du Ihn und bist Du Dir da sicher mit der Alarmanlage? Nach meinem Händler wird nur die original Fiat Anlage installiert. Und die taugt nicht sehr viel...


    Habe den HC GC im August auf dem Caravan Salon in Düsseldorf bestellt. Auslieferung soll im März kommenden Jahres sein und die Info bzgl. Alarmanlage hat mir der Verkäufer schriftlich auf eine Mailanfrage meinerseits gegeben. In den Verkaufsunterlagen von HC oder auch im Kaufvertrag selbst ist der Typ der Alarmanlage leider nicht exakt beschrieben. Ich hoffe natürlich das der Verkäufer recht behält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!