Einbruchsversuch ? ...oder was sonst ?

  • Moin,
    einige Tage nach Rückkehr von einer 2-wöchigen Österreichtour will ich das Schloß (also den Schließzylinder) an der Fahrertür benutzen : Schlüssel geht nicht ganz wie gewohnt ins Schloß, harter Widerstand. Hmmm? Keine äußeren Beschädigungen oder Kratzer; ca. 5 Tg. vor Ende der Tour ließ sich das Schloß einwandfrei schließen !!


    ok, erstmal eingesprüht - keine Änderung; also ausgebaut - grrrrr - Ergebnis :
    Bröselkram; die rot eingekreisten Stellen gehören eigentlich zusammen; Beschädigung im grünen Kreis ??? die Schließfeder (oberhalb liegend) gebrochen;


    keine Kratzer oder so sichtbar


    also: neuen, passenden Zylinder bestellt


    75,- ! gibt s zum Glück beim Boxer einzeln !!! ...beim Duc muss man wohl alle Zyl für roundabout 500,- kaufen....wurde mir gesagt....


    Nun alles wieder frisch....aber Frage bleibt : passiert so etwas "von allein" ??? ...oder hat sich da ein Spitzbube zu schaffen gemacht ?


    Danke euch schon mal für eure Vermutungen/Meinungen/Erfahrungen.


    Gruß v Bernd

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Die meisten hier werden wohl ihre Türe per Funk aufschließen.
    Ich persönlich habe noch nie den Schlüssel benutzt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich könnte mir vorstellen das das beim Auf/Zuschließen passiert ist als das Schloss eingefroren war. Plumpen Einbruchversuch schließe ich persönlich aus den dann ist die äußere silberne Kappe beschädigt. Wenn das Schloss gepickt wird wäre es nicht kaputt gegangen. Vielleicht auch einfacher Materialfehler/verschleiß.

  • @Andreas : Kälte sicherlich nicht, da Schloß nie eingefroren war; die unversehrte Kappe ist eben mein großes Rätsel :confused:...Materialermüdung...könnte sein, ist ja nur billiger Aluguss, aber sooo oft benutze ich s nun auch nicht.....nur mal als "code-hack" Vorsorge...

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!