Eine Drohne soll es werden...

  • Bei den Drohnen der höheren Preisklasse sind Karteninformationen (werden regelmäßig upgedated) für Flugverbotszonen enthalten die entweder einen Start unterbinden ...


    Das ist auch bei den kleineren Drohnen von dji der Fall, aber wie die Technik eben so funktioniert, gibt es leider für die, die wollen, einfachste Möglichkeiten soetwas zu umgehen.
    Denn zuerst versucht die Drohne sich per GPS zu verorten, um festzustellen, ob sie dort wo sie ist, überhaupt starten darf, anhand der hinterlegten Flugverbotszonen, vollkommen richtig. Kann die Drohne keine GPS Daten empfangen, nimmt sie das angeschlossene Handy und nimmt dessen GPS.


    Nun gibt es aus Zeiten der Pokémon suche, wo die Spieler sich an den realen Ort draußen begeben mussten, also real draußen spielen mussten um virtuelle Gegenspieler zu fangen, Apps, die das GPS auf dem Handy täuschen, sprich man wählt einen Ort seiner Wahl und das Handy denkt ab jetzt anhand der vorgegaukelten falschen GPS Daten, dass es ganz woanders ist z.B. Weit draußen auf einem Feld, und die Drohne bzw Flug App übernimmt diese Daten dadurch natürlich auch, gibt daher den Start der Drohne frei, auch wenn ich direkt dem Airbus beim Start der Drohne an der Startbahn dabei in die Augen schaue.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber die, die solche Störungen verursachen und andere Leben gefährden, gehören weggesperrt und haben ihre Berechtigung an der Teilnahme des sozialen miteinander meiner Meinung nach verwirkt.
    Dies oben stellt keine Anleitung dar, ich erwähne es nur aufgrund der aktuellen Diskussion. Die Informationen dazu sind in zig YouTube Videos für Jedermann anzusehen und in zig Foren breitgetreten nachzulesen, daher tatsächlich nichts Neues.


    Jetzt kommt dji ja mit der elektronischen Flug ID in Drohnen.
    Das soll ermöglichen, jede dji Drohne per Funk (WLAN) oder per angeschlossenem Mobilfunkgerät über das Mobilfunknetz auszulesen, somit kann JEDERMANN die Ortung der Drohne, den bisher geflogenen Flug nachzuvollziehen, den registrierten Eigentümer auslesen und den Standort des Piloten einsehen können.
    Ein Überflug über des Nachbars Garten wird somit nicht mehr anonym möglich sein und Behörden und Andere können viel schneller einschreiten.


    Bis wieder ein Weg gefunden wird, dieses System zu umgehen und Störungen zu verursachen
    Aber wahrscheinlich benutzen die, die es drauf anlegen, Eigenbaukopter, die gar nicht nachzuverfolgen sind....


    Es ist und bleibt wie bei vielen Dingen, die Schäden einiger Weniger, trägt die breite Masse aus....

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Die Teile sind nach wie vor mit einem faden Beigeschmack der Nutzung versehen und nur wenig Verantwortungsbewusste Nutzer leiden unter der Kollektivtät der Verantwortungslosen.
    Wie immer im realen Leben.

  • Ok, sind wir also wieder bei einem deutschen Lieblingsthema: Alles verbieten!


    Wobei sich sowieso nur die ohnehin braven Menschen an die Verbote halten. Verbote ohne zuverlässige Kontrolle funktionieren leider nicht mehr.


    Ich könnte auf Multicopter und e-Scooter verzichten. Aber der sinnlose Konsum muss ja ständig angefeuert werden, um dem Götzen Wirtschaftswachstum zu huldigen.


    Aber wir verlieren uns gerade hoffnungslos im OT.

  • Aber wir verlieren uns gerade hoffnungslos im OT.


    Das Thema ist doch dafür wie geschaffen. Sobald sich jemand mit einem positiven Echo über Drohnen hervorwagt, endet das ganz schnell dort, wo es jetzt auch wieder geendet ist.


    Schade!


    Grüsse
    Rainer

  • Stimmt. Wenn man über das Hobby Motorradfahren spricht entwickelt sich ganz schnell das Thema zum negativen.


    Für mich ist eine Drohne kein Spielzeug sondern eine tolle Ergänzung zu meinem Videohobby.
    Man kann mit spektakuläre Aufnahmen seine Filme ergänzen. Das war früher nicht möglich. Allerdings darf man einen Film mit solchen Aufnahmen nicht überladen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Mal ne Frage: Was macht ihr, wenn Euch Euer nachbar mit extrem lauter Musik beschallt. Weil das sein Hobby ist und weil er mit seiner neuen Anlage einfach jetzt noch besser seine Musik hören kann. Und weil ja hier alles verboten ist, interessiert es ihn nicht ob er andere damit nervt.
    Hört er seine Musik per Kopfhörer oder auf Zimmerlautstärke juckt es kaum jemand. Und so verhält es sich mit allem. Wir sind nicht alleine auf der Welt, und die heutige Egozentriertheit nervt immer nur die die es ertragen müssen. Aber heutzutage will man ja persönliche Freiheit, und zwar immer und überall. Schon mal darüber nachgedacht?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ... Schon mal darüber nachgedacht?


    Schon oft :


    Alte Werte verlieren an Bedeutung, Ziele verschwinden im Nebel.
    Was bleibt sind die inzwischen leider üblich gewordenen Ersatzbefriedigungen wie Geld und Macht.
    Dazu kommt nun vermehrt die von Dir genannte Egozentriertheit :
    Man sieht sich im Zentrum des Geschehens und alles andere drumherum verliert an Bedeutung.


    Paart sich beides, kommt es dann zu den von Dir beobachten Szenen:


    " Ich bin doch so überaus wichtig und außerdem hab ich die ganze Kohle und mir jetzt die Anlage gekauft, da kann ich doch ... "


    Übrigens ist in Hamburg demnächst Wahl und von den Parteimenschen werden Faltblätter verteilt. Hab auch eins bekommen.


    " Wer ich bin ... ",
    " Ich schätze ... " ,
    " Ich kandidiere ... "
    " Damit ich ... "


    Das sind die jeweiligen Anfänge der Absätze hintereinander in nur einem dieser Prospekte und passen aufschlußreich zu obigen Erkenntnissen.


    Auf den Flyer, in dem der Text beginnt :
    " Es fehlt an ... für Euch. Die ... Partei hat beschlossen, Euch zu helfen. Sagt mir, wie ich etwas mehr für Euch tun kann. " ....
    ...


    ... warte ich schon länger ...


  • Gleich der erste Beitrag bezieht sich auf (Trommelwirbel) die Sowjetunion tataaa.
    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Es+fehlt+an+...+für+Euch.+Die+...+Partei+hat+beschlossen


    Nurmal nebenbei : Da verlinkst Du auf Kamenews letzte Rede zur Verteidigung der Opposition und die Hälfte der Worte fehlt ...


    Also : Büschen dünn, der Trommelwirbel !


  • Habe ich mir mal auf meinem Android angesehen.
    Puhh
    Also die DFS App der deutschen Flugsicherung lobe ich mir, eindeutig und ohne viel drumherum
    Drohne auswählen
    Höhe auswählen
    Und fertig


    Aber bei Airmap....
    Habe jetzt öfters gelesen, dass die für Europa /Welt gut sein soll.


    Mir selbst erschließt sich die Nutzung der App leider nicht.
    Die aufgeführten Regularien sind so offen gehalten, dass ich nicht sagen kann, darf ich jetzt hier fliegen oder nicht.


    Laut der Hamburg.de Seite Abschnitt über Drohnen in Hamburg, darf ich z. B in Hamburg pauschal überall 50m hoch fliegen, natürlich nur wo es vom Areal her erlaubt ist, also keine Krankenhäuser Polizei usw usw obwohl man sich innerhalb der größeren NoFly Zone des Hamburger Flughafens befindet.
    Im Hamburger Stadtpark vor dem Planetarium stehend sagt die DFS App fliegen erlaubt.
    Kurz die zuständige Polizeidienststelle am Wiesendamm angerufen (natürlich nicht unter 110, war ja kein Notfall ) , die Sachlage geschildert und ich durfte mir anhören, dass dagegen nichts einzuwenden wäre, wenn ich die Regularien einhalte.


    Kurz einmal einen 360 Grad Kreis in der Luft um das Planetarium geflogen, weil ich es bei dem Sonnenschein an dem Tag einfach ansprechend fand und für mein privates Album eine tolle Bereicherung war, da man bis zur Elbe, den Fernsehturm und den Flughafen weit sehen konnte.
    Ein paar tolle Gespräche mit Passanten waren auch dabei, die an dem Hobby sehr interessiert waren.


    Kurze Zeit darauf erhielt ich die Mitteilung, dass 2 Streifenwagen unterwegs zum Planetarium seien, da man einer Drohnen Sichtung nachgehen müsse.


    Es ist und bleibt schwierig, die Bürger/Mitmenschen sind verunsichert und haben wohl meist nur "das ist doch verboten" im Kopf.
    Nachdem was alles durch die Presse ging, kann ich das gar nicht verdenken.


    Aber ich setze weiter auf Aufklärung mit den Mitmenschen, nur so kann es gehen.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG


  • Kurze Zeit darauf erhielt ich die Mitteilung, dass 2 Streifenwagen unterwegs zum Planetarium seien, da man einer Drohnen Sichtung nachgehen müsse..


    Interessehalber ... Von wem und über welchen Kommunikationsweg?
    Ansonsten kann ich Dir nachfühlen in dieser unendlichen Zweideutigkeit :zungelang:

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Interessehalber ... Von wem und über welchen Kommunikationsweg?


    Nun, vom wem? Der Polizei selbst.
    Über welchen Kanal? Über mein Mobiltelefon.


    Ich bin der Meinung, wenn man offen mit dem Thema umgeht, was hat man zu verlieren?
    Der Flugbereich ist ja auch in der DFS App freigegeben und auf Hamburg.de Drohnenkarte ebenfalls, was für den Polizisten im Innendienst ausschlaggebend war.


    Dass ich, als ich die Mitteilung erhielt, bereits im Auto saß und das Drohnenvideo in der dji App gerade am schneiden war, ist ja nun ein anderes Thema, da ich nun auch weit weg geparkt hatte, (blöde Parkplatzsituation vor Ort) bin ich auch nicht mehr ausgestiegen. Danach kam nichts mehr.



    Ich denke aber im Umgang mit Hobbyfremden, wird man immer wieder auf Menschen stoßen, die einen nicht ansprechen, weil sie einer Konfrontation aus dem Weg gehen wollen und lieber die Rennleitung rufen.


    Umso wichtiger ist es meiner persönlichen Meinung nach, dass man sich an die Vorgaben hält und da man in Hamburg, trotz Flughafen in der Stadt, immerhin 50m hoch fliegen darf, je nach Areal, kann man damit doch schon viele Aufnahmen machen und ggf. Aufklärung betreiben.


    Und weiterhin guten Flug.....

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Moin Ronald,


    also die Anafi hat einen 3-Achsen-Gimbal, das haben nicht alle. Das video wird also in alle drei Richtungen beruhigt.
    Und die Anafi kann den Gimbal von senkrecht unten nach senkrecht oben drehen. Das hat keine andere Drohne.
    Ist interessant, wenn Duvon unten hoch filmen möchtest; z.B. in einem Wald aufsteigen willst.
    Bestimm kein schlechtes Gerät. Parrot hatte mit der AR-Drone und später mit der 2.0 als einer der Ersten eine Drohne, die wie ein Brett in der Luft steht.
    (Anfangs sogar ohne GPS)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    ich habe eine Hubsan Zino. Ich weiß es ist keine Profidrohne.
    Sie hat aber mit GPS und einen 3-Achsen-Gimbal eine Mindestausstattung, welche eine Drohne unbedingt haben sollte. Sie macht Aufnahmen bis zu 4K und fliegt bis zu 20 Minuten. Das Teil hat 240€ gekostet. Für das Geld ist das eine richtig gute Drohne.


    Gruß
    Micha

  • Bei unserem Hobby darf man eins nicht außer Acht lassen. Aufgrund der aktuellen Terrorgefahr (z.Zt. im Hintergrund wegen Corona) sehen viele Leute eine Gefahr in einer Drohne. Die US Filmindustrie lebt es ja vor. Semtex an die Drohne, Ali Agca rufen und das Ganze in die Menschenmenge. Und da finde ich es schon sinnvoll wenn man die Sheriffs ruft wenn eine Drohne in einem dicht besiedelten Gebiet, hier Hamburg, unterwegs ist. Lieber 1x zu viel als das wir dann wieder einen Anschlag haben. Bin bei uns am Rhein geflogen und da ist der Ordnungsdienst vorbei gekommen. Er ist angerufen worden das hier jemand illegal Fliegen würde. Kurzes nettes Gespräch, alles bestens und die beiden Ordnungshüter standen noch 10 min bei mir, wobei einer der beiden sogar mal geflogen ist.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!