Eine Drohne soll es werden...

  • Ok, letzter Punkt: Die aktuelle Generation der Drohnen fliegt glaub dauerhaft quasi in einer Art Autopilot-Modus. Mit den Sticks sage ich ihr wo sie hinfliegen soll - das funktioniert aber nur so gut/einfach weil die Drohne automatisch permanent ihre ist- und soll-Position überwacht und korrigiert. Windböen und Drifs fallen so nicht mehr auf. Ihre Position ermittelt sie mittels GPS, Magnetfeldsensor (in der IMU),Abstandssensoren, Kameras und optischen Flow-Sensoren (vor allem innen). Was da alles an Technik integriert ist ist tatsächlich faszinierend - vor allem zu welchem Preis! Für den heutigen Durchschnittsuser sind sie dadurch tatsächlich sicherer geworden. Aber alles läuft auf einem Prozessor und ist mitnichten redundant (Ausnahme: Ascending Technologies, jetzt Intel). Geht eines von den Vielen Komponenten kaputt oder hat einen Fehler, dann kommt die Drohne einfach runter.


    Ok, zurück zum Thema.

  • Die Drohne sollte sowieso nur im Sichtflug Verwendung finden. Also bin ich als Führer schon mal in der Pflicht. Weiter zeigt mir die App genau die Flughöhe, die ich auch Manuel auf eine Max. Höhe einstellen kann, so komme ich nie ü. 100m. Ebenso zeigt sie Flugverbotszonen, Risikogegenden etc. also alles Safe. Und die angeblichen zig km die die Drohne vom Steuerpult entfernt fliegt, ist Augenwischerei. Hab meine Air diesen Urlaub über die Ostsee gejagt, da wir hohe Wellenkämme hatten und das auf dem Film toll aussah. Alles offenes Gelände. War so auf das Wasser konzentriert, das ich den WLAN Abbruch fast zu spät gemerkt hätte. Wäre ein teurer Urlaub geworden. Entfernung laut App 850m. Und abschließend. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will alles auf Automatik und das Teil macht alles regelgerecht. Und wenn was kaputt geht fällt das Teil vom Himmel. Hoffentlich aber niemanden auf den Kopf. :( Es ist für mich ein schöne Bereicherung meiner Urlaubsfilme aber das ich mich täglich stundenlang damit abgebe. Never. Da gibt es bessere Hobbys.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Moin,
    Ich hab mir über die Jahre aus purer Lust ab und zu diese
    kleinen billigen Helis gekauft. Anfangs als Doppelroter später auch als Singlerotor...aber immer nur so zum Spaß.
    Die regelmässigen Ersatzrotorblätter waren das Teuerste am Heli.:zungelang:
    Die Dinger waren für mich Spielzeug im kleinen begrenzten Garten...aus Lust an Technik...mehr nicht.
    Aber...
    Irgendwann kamen dann diese Spielzeug kopter im Supermarkt dazu. Anfangs von mir geächtet da ich ja nur rumfliegen wollte und niemanden filmen......so der Glaube.
    Gekauft hab ich das Dingen aber irgendwann....um einfacher zu fliegen.
    Tja, im Gegensatz zum Heli ist das Dingen wirklich kinderleicht.
    Lange Rede ,kurzer Sinn


    Im Februar habe ich mir dann nach langem Hin und Her eine Mavic mini bestellt und im Juni:lacha: dann endlich bekommen.
    Das fly more Paket ist zu bevorzugen da gleich 3 Akkus plus Zubehör geliefert werden..lohnt sich .


    Sinn und Zweck waren für mich einfach ein paar tolle Urlaubsbilder aus neuer Perspektive.
    Die Testerei/Fliegerei mit den Spielzeugen hat mir was die Grundbewegungen betrifft seeeehr geholfen.
    Flugbefehle sind intuitiv.
    Neu sind die Kamerabewegungen und Drehungen.....man fuxt sich ein.


    Grundsätzlch!!!!! fliege ich so wie ich es mir von anderen wünschen würde...mit Respekt vor Technik und fremdem Eigentum.
    Mein Bauchgefühl sagt mir wo ich fliegen sollte oder besser nicht.
    Zusätzlich hat DJI in der App noch jede Menge Flughilfen bereit (Verbotszonen o.Ä:)
    Wenn es mal zu kurzen Unterbrechungen kommt bin ich jederzeit in der Lage das Ding händisch zu landen.Schliesslich gehts auf Sicht und nicht 500m wech.
    Kurzum....ich bin überzeugt von meinem kleinen Scheisser:)
    Mit 249 Gramm Kampfgewicht hat er bisher auch in Norwegen jedem Wind getrotzt...hab ich gar nicht mit gerechnet.
    Zur Sicherheit bei der Hausrat mit eingetragen und gut ist.


    so,...hast Du das echt bis zum Schluß gelesen?
    Test bestanden ....und ab... ne Mavic mini kaufen.:zungelang:
    Gruß Jan

  • Moin,
    ich habe eine Yuneec Q500. Ist was größer, dafür nicht so schnell und hat eine Fernbedienung mit eingebautem Bildschirm. Ich habe keine Lust auf das Gezumpel mit Fernbedienung und Handy.
    Flugverbotszonen kennt die Funke daher nicht, aber ich nutze die Drohnen-App der DFS (Deutsche Flugsicherung). Ich denke mit der ist man rechtlich am sichersten bedient, da die DFS sie halt als Infoquelle für Flugverbotszonen benennt.
    Auf die Hersteller-Apps würde ich mich in Deutschland nicht verlassen wollen.


    Und wie Jan schon schrieb: Immer so fliegen, wie man es von Anderen auch erwarten würde.


    Gruß
    Thomas

  • Was plant Ihr eigentlich in Zukunft? Lohnt sich noch eine Drohne mit den geänderten EU-Richlinien?
    Was passiert wenn der Bestandsschutz endet? Gibt es eigenlich noch Regionen, wo man fliegen kann?
    Mein Eindruck ist: Überall wo es sich lohnen würde zu fliegen und zu filmen ist es bereits verboten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Überall wo es sich lohnen würde zu fliegen und zu filmen ist es bereits verboten.


    Werde ich in Schweden und Norwegen die nächsten Wochen testen. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck.
    Habe gerade frisch den Drohnenführerschein und die UAS-Betreiber-ID bekommen. So ein Riesenaufwand war das auch wieder nicht.
    Hier gelegentlich reinschauen lohnt sich immer.
    https://drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-weltweit/


    Mal schauen was die kommende Mavic 3 so drauf hat.:zungelang:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • So ein Riesenaufwand war das auch wieder nicht.


    Jep, dass habe ich im Frühjahr auch gemacht.
    Aber für meine Mavic-Air (1) gilt die Klassifizierung ja erst mal bis ´23. und dann ?
    Großer Abstand von Menschen etc .....


    Letztens unterwegs gewesen:
    - schönes Plätzchen ==> Naturschutz
    - Lahntal: Bundeswasserstraße, Naturschutz, Eisenbahn
    - Spreewald: Bundeswasserstraße, Naturschutz.....
    - .....:kotzan:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Diese Einschränkungen haben wir einigen idiotischen Drohnenpiloten zu verdanken.
    Überall das gleiche Problem. Stellplatzfrevler, E-Bikeraser und und und. Alles was Spaß macht wird wegen solcher Idioten mit Auflagen belegt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Menschheit verblödet. Hab das Theater letztes Jahr gesehen, da wollte ein Camper am liebsten die Polizei holen, weil er sich in seinen Rechten verletzt sah, weil 100m daneben eine Drohne flog. Und wenn ich nun lese, man braucht den Führerschein und muss den auch noch alle 5 Jahre neu machen, dann frag ich mich schon, was das soll. Das man eine Versicherung braucht, OK, das kann man noch verstehen und das da drauf steht, wem sie gehört auch aber der Rest ist doch Blödsinn. Habe auch mal mit der Idee gespielt so etwas zu kaufen, aber so macht das keinen Spaß.

  • Fakt ist auch, dass sich viele um den Führerschein und die Registrierung einen Dreck scheren werden.


    Genau, wie die Mehrheit der privaten E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungskennzeichen, die hier vorbeifahren.

  • Ach, es gibt 76 Mill. Fahrräder ohne Regelung und Führerschein


    Ein Fahrrad filmt mich auch nicht, bei was auch immer. Darum ist die Regelung wichtiger und richtig.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ein Fahrrad filmt mich auch nicht, bei was auch immer.


    Oh, viele Radfahrer haben inzwischen eine Lenker- oder Helmkamera. Zu deiner Beruhigung, Drohnen haben Weitwinkelobjektive. Auf den Filmen bist du eine Ameise und man kann kann kaum erkennen, ob Männchen oder Weibchen.

  • Fakt ist wahrscheinlich auch, dass man von einem Lobbyverband der Luftverkehrsindustrie (das ist der BDL) zum Thema Drohnen eher keine neutrale Bewertung erwarten kann/darf/muss.


    Es mir ging um die Zahl der im Umlauf befindlichen Drohnen. Da braucht es eine seriöse Quelle. Eine Bewertung war damit nicht verbunden.

  • Die Quelle ist aber nicht seriös, da eine möglichst hohe Zahl in ihrem Interesse liegt.


    Davon gehen allein 5 Multikopter auf mein Konto, die seit 2 Jahren nicht mehr in der Luft waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!