Eine Drohne soll es werden...

  • Es gibt wohl auch eine Drohne mit 'ner "richtigen" Hassi:
    https://www.golem.de/news/hass…amera-ab-1607-122108.html
    angeblich 25 k€


    Hasselblad hat ja schon diverse Sony RX-100 als "Rebranding" auf den Markt gebracht. Vielleicht steckt sowas in der P4, der gleiche Sensor ist es jedenfalls. Sicher keine schlechte Kamera, aber mit Hasselblad verbinde ich ganz anderes. Das ist sowas wie der als Jaguar verkleidete Ford Mondeo.

  • Aber ich vermute, dass die Freude auch bei hochwertigen Geräten nicht lange bleiben wird.


    Und genau (auch) deswegen bin ich erst mal klein eingestiegen. ;)
    Ich fotografiere sehr gerne, und seit einiger Zeit auch wieder analog (Mittelformat). Aber 'ne Drohne ist natürlich wieder eine andere Hausnummer. Aber gerade die Möglichkeit der andere Perspektive, der anderen Ebene, macht die Sache reizvoll, wie ich finde. Eben weil sie von der "Gewohnheit" abweicht. Durch diese andere Sicht entstehen vollkommen neue Eindrücke.


    Grüsse
    Rainer

  • Wir sind / auch ich bin zu unflexibel :


    Treffen in der Eifel mit 30 Kästen. Jeder zahlt € 50.- und darf 16,3 min. spielen.

    schade, dass Du am Samstag schon gefahren bist, am Sonntag haben wir noch eine fliegen lassen, da hättest Du gerne für 50 Euro auch länger als 16,3 Minuten... :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Es gibt wohl auch eine Drohne mit 'ner "richtigen" Hassi:
    https://www.golem.de/news/hass…amera-ab-1607-122108.html


    Mach mich nicht schwach :lacha:



    Hasselblad hat ja schon diverse Sony RX-100 als "Rebranding" auf den Markt gebracht. Vielleicht steckt sowas in der P4, der gleiche Sensor ist es jedenfalls. Sicher keine schlechte Kamera, aber mit Hasselblad verbinde ich ganz anderes. Das ist sowas wie der als Jaguar verkleidete Ford Mondeo.


    Sicher, ich denke auch zuerst immer an den "Würfel". Es ging mir auch weniger um das Markenimage, sondern um die Qualität der Aufnahmen. So wie ich das überschauen und lesen konnte, zur Zeit mit das beste auf dem Markt - quasi unbezahlbare Modelle wie oben nicht mitgerechnet. Jedenfalls würde Hasselblad sicher nicht seinen guten Namen riskieren, wenn die Kamera nicht ihren Qualitätsanforderungen genügen täte... wie ich meine.


    Letztendlich kostet 'ne gute digitale SLR in etwa das gleiche... und die fliegt nicht mal. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Und genau (auch) deswegen bin ich erst mal klein eingestiegen. ;)
    Ich fotografiere sehr gerne, und seit einiger Zeit auch wieder analog (Mittelformat). ...


    So (da hast Du Schuld !) :
    Das Projekt " Drohne " wird ( bei mir ) verschoben und es geht weiter im analogen Mittelformat !


  • So (da hast Du Schuld !) :
    Das Projekt " Drohne " wird ( bei mir ) verschoben und es geht weiter im analogen Mittelformat !


    ... das macht auch immer wieder Freude...
    bei mir mit einer Mamiya RB67 und einer Toyo 4x5 inch
    Digital mit Canon Vollformat und halt eine Dji P4 pro.


    Gut Licht, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Jedenfalls würde Hasselblad sicher nicht seinen guten Namen riskieren, wenn die Kamera nicht ihren Qualitätsanforderungen genügen täte... wie ich meine.


    Hasselblad ist inzwischen mehrheitlich im Besitz von DJI. Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

  • ... das macht auch immer wieder Freude...
    bei mir mit einer Mamiya RB67 und einer Toyo 4x5 inch
    Digital mit Canon Vollformat und halt eine Dji P4 pro.


    Gut Licht, Ernst


    Eine sehr feine Auswahl hast du da. :fingerh:


    Sind die Drohnen-Fotos, die du hier gezeigt hast, bearbeitet? Wenn ja, mit welchem Programm? Ich möchte auch in der Fotobearbeitung umsteigen, da ich immer noch mit dem guten alten Picture Publisher arbeite (den die meisten wohl nicht mehr kennen).


    Grüsse
    Rainer

  • Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ;)


    Letzten Freitagnachmittag auf dem Stellplatz Pronsfeld. Nach zwei kleinen Übungsflügen im heimeligen Garten wollte meine Drohne nun die grosse, weite Welt entdecken. Da es auf dem Platz sehr leer war, habe ich mir eine freie Ecke gesucht - viele Meter weg von den Fahrzeugen und vom Wald - und habe das Teil in die Lüfte geschickt. Ob es nun am Wind lag, an der Technik, oder an meiner Doofheit, lässt sich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen...


    Jedenfalls war der Copter sehr schwer auf Position zu halten, so dass ich sicherheitshalber mal die home-Taste drückte, die das Teil eigentlich zu meinem Standpunkt zurückbringen sollte (und was im Garten auch reibungslos funktionierte). Uneigentlich hat sie genau das Gegenteil getan: Sie schwebte mit permanenter Boshaftigkeit Richtung Beli und damit Richtung Wald. Beli blieb zum Glück verschont, und da der Wald nicht zurück wich, suchte sich das Fluggerät ein kuscheliges Geäst, wo es sich niederlies und mit eigener Kraft nicht mehr fortbewegen wollte. Geschätzte fünf bis sechs Meter Höhe.


    Letztendlich konnte ich sie vom Baum schütteln. Nach der harten Landung auf steinigem Boden hatte das Drecksteil äusserlich nicht mal Blessuren davongetragen, jedoch schlug eines seiner vier Antriebe so unregelmässig, dass weitere Starts abgesagt wurden.


    Am Montag habe ich dann alles schön verpackt, eine Rücksendeetikett ausgedruckt, und den ganzen Rotz an Amazon zurückgeschickt, die mir anstandslos das Geld erstatten.


    Ob ich irgendwann mal wieder versuchen werde... ich weiss es nicht. Ich dachte nur, wenn das gleiche mit einer ZweitausendEuroDJI passiert wäre, hätte ich das nicht ganz so gelassen hingenommen. Und da ich mich eh entscheiden musste: Entweder eine DJI Mavi Pro II oder ein Digital Back für meine Hassi, habe ich mich spontan zu letzterem entschieden... :cool:


    Letztendlich möchte ich euch die zwei Bilder, die ich letzten Freitag schiessen konnte, nicht vorenthalten.




    Grüsse vom Eifel-Quax (Bruchpilot i.R.)
    Rainer

  • Lieber Bruchpilot i.R. ( tolle Bezeichnung - die wiegt das negative Vorerlebnis schon fast auf ! )


    Weitere Erfahrungen mit Deiner Drohne hätten mich interessiert, aber jetzt kann ich mir auch meinen Teil zu den Preisunterschieden denken.
    Habe Dank, dass Du auch solche Geschehen und Geschichten berichtest !


    Das digitale Rückteil wird nicht fliegen können, aber ist bekanntermaßen ein Sahnestück erster Güte, von dem ich auch gern weitere Berichte von Dir lesen werde.


    Alles geht weiter ... blöde Dinge passieren immer wieder. Ist ärgerlich - isso !


    Gruß & Dank !
    Kay

  • Ich sage ja nicht, dass die Drohne schlecht ist. Wie schon beschrieben - ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo der Fehler lag. Vielleicht habe ich eine falsche Taste gedrückt, da die Taste für GPS ein/aus direkt über der Home-Taste liegt. Im ersten Schreck schaut man natürlich nicht mehr auf die Fernbedienung, sondern verfolgt den Flug und hofft, dass die Drohne nicht in irgend einen Mitcamper crasht.


    Auch wenn sie nur gut 200 Gramm wiegt, kann sie natürlich Schaden anrichten.


    Sie ist natürlich aufgrund des geringen Gewichts sehr windempfindlich. Dafür passt sie samt FB in einen kleinen Karton, der in jedem noch so kleinen Kastenwagen seinen Platz findet.


    Die Bildqualität ist ok, aber wenn man anderes gewohnt ist, macht sie natürlich auf Dauer keine Freude.


    Trotz allem denke ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Zum Üben geeignet, aber man sollte am Anfang auf ein freies Feld gehen, und nicht - wie ich - in Nachbarschaft mit Wald oder anderen Hindernissen.


    Der Kundenservice ist übrigens auch klasse. Bei jedem Akku liegt ein kleines Ladekabel bei. Meines war defekt, und nach Rücksprache mit dem Kundenservice hatte ich zwei Tage später ein neues Paket incl. Akku und Kabel auf dem Tisch liegen.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer, oftmals ist es vorgekommen, dass Drohnenpiloten ihre Drohnen starteten, noch bevor ein "stabiles" GPS Signal empfangen wurde und eine aktuelle Home-Position von der Drohne gespeichert wurde. Wenn in solch einer Situation die Home-Taste gedrückt wird, dann macht sich die Drohne natürlich auf den Weg um die vermeintliche (letzte gespeicherte) Home-Position anzufliegen......und die ist dann vielleicht einige 100 km entfernt, wenn die Drohne zuletzt daheim eingeschaltet war.

  • Hej Quaxito,


    mein "gefällt mir" ist natürlich eher als "danke für den Beitrag" denn als hämisches Gelächter zusehen, logisch :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Nette Geschichte! Es erleichtert manches, wenn man über die Fähigkeit zur Selbstironie verfügt. :fingerh:

    Wie schon beschrieben - ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo der Fehler lag.


    Ich habe mir mal vor ein paar Tagen den Spaß gemacht, Amazon-Rezensionen zu diesen Billig-Coptern zu lesen. Da erinnern einige an deine Schilderung.:)

  • Hallo Rainer, oftmals ist es vorgekommen, dass Drohnenpiloten ihre Drohnen starteten, noch bevor ein "stabiles" GPS Signal empfangen wurde und eine aktuelle Home-Position von der Drohne gespeichert wurde. Wenn in solch einer Situation die Home-Taste gedrückt wird, dann macht sich die Drohne natürlich auf den Weg um die vermeintliche (letzte gespeicherte) Home-Position anzufliegen......und die ist dann vielleicht einige 100 km entfernt, wenn die Drohne zuletzt daheim eingeschaltet war.


    Ich bin mir (fast) sicher, dass sie beim Start GPS-Empfang hatte, Wenn sie zur letzt gespeicherten Position davor geflogen wäre, hätte sie eine andere Richtung nehmen müssen. Vielleicht ist der Empfang auch zwischendurch verloren gegangen.


    Nichts genaues weiss man nicht... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!