Eine Frage an die Malibu Kastenwagenfahrer zum Thema Heizung!

  • Hallo Malibu - Gemeinde,


    bevor ich mich auf die Fehlersuche mache wollte ich erst mal in die Runde Fragen ob meine Problem vielleicht keines ist sondern normal ist:


    Bei unseren Malibus (640LE) ist ja die Heizung hinten links hinter der Wand zum Bad verbaut. Wenn nun die Heizung in Betrieb ist - entweder für Warmwasser oder für Heizbetrieb oder auch für beides kommt so warme Luft in das davor liegende Bad dass man dieses bald als Sauna nutzen könnte. Ursache hierfür ist dass die Trennwand hinter der Toilette zu dem Raum in der die Heizung sitzt im Bereich der Seitenverkleidung einen ca. 10 cm großen Spalt hat durch den die Abwärme der Heizung ins Bad gelangt. Alle Heizungsschläuche sind fest. Das habe ich schon überprüft da ich die Vermutung hatte dass ein Schlauch nicht richtig auf der Heizung sitzt und so diese Warmluft unkontrolliert austritt. Dies ist nicht der Fall, es handelt sich ausschließlich um Abwärme des Gerätes.


    Wer hat ähnliche Erfahren und / oder Lösungen ????


    Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.



    Viele Grüße



    Peter

  • Der Luftspalt ist nicht die Wärmequelle, dort wird Luft hinein gesogen. Die Wärme kommt von den Warmluftheizungsrohren, die hinter der Toilette verlaufen. Die könnte man isolieren, oder man freut sich an der Wärme, die mir beim morgendlichen Duschen nicht unangenehm ist, vor allem, wenn das Heki für den Abzug der Dampfschwaden geöffnet wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Auch bei uns das gleiche, in der Nacht lassen wir die Schiebetür aus dem Anlass offen, tagsüber geschlossen, so ist es immer schön warm im Bad und nasse Kleidung trocknet wunderbar im Bad. Außerdem stelle ich immer unsere Kantop-Matten aufgerollt rein. Dort können sie dann immer schön trocknen.

  • Nicht nur im Bad macht die Heizung schön warm, auch der ganze Kofferraum wird ziemlich gut mitgeheizt. Wir trocknen unsere Duschhandtücher über Nacht immer im Kofferraum.
    Auch das Bett auf der Beifahrerseite hat durch die Heizung eine Art „ Fußbodenheizung“.
    Immerhin sind dadurch auch die Wasserleitungen vom Tank zur Küche und ins Bad schön warm und können bei Extremtemperaturen nicht einfrieren, wie ich es von Kastenwagen mit der Heizung unter der Sitzbank schon gelesen habe.
    Hat halt alles Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Andre,


    Du, dass kann ich bei meinem Malibu nicht sagen - da sind doch 2 Ausströmer direkt unter dem Tisch...einer in der Sitzbank und ein weiterer in der Seitenwand beim Fahrersitz. Also wenn die Truma heizt ist es dort immer schön warm (auch bei Aussentemeraturen unter -10Grad)...vielleicht ist der Heizschlauch in der Sitzbank geknickt oder von der Ausströmdüse runtergerutscht??


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Der Aussage kann ich mich nur anschließen.
    Wir waren über Weihnachten in Tirol mit ähnlichen Minusgraden. Ich verschliesse allerdings bei Bedarf den Ausströmer in der Nasszelle. Dann kommt in der Sitzgruppe mehr Warmluft an.
    Kaltluft kommt in der Tat aus dem Fahrerhaus.
    Hier ist ein Keramiklüfter hilfreich, der zwischen Fahrer/Beifahrersitz steht.

  • Hallo ihr Malibufahrer
    Das mit dem Bad finde ich ok aber bei mir ist der Fußraum in der Dinette ziehmlich kalt . ok es waren -12 Grad hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Als Pragmatiker empfehle ich, die Badausströmer zu schließen, wenn man an der Dinette warme Luft will.

  • Nochmal zu den Ausströmern:
    Ich glaube, seachild hat mal den genauen Verlauf der Warmluftstränge ermittelt.
    Danach gehen im Summe 4 Stränge von der Heizung aus. Zwei davon in den vorderen Bereich.
    Die beiden dünnen Schläuche in der Nasszelle sollen zur Küche und zum Frischwassertank gehen

  • Ausströmer im Bad kann geschlossen werden, da kommt genug Wärme von den Schläuchen im Leerraum hinter der Toilette.
    Zwei Heizschläuche gehen nach vorne, damit kommt die Hälfte der Heizleistung dort an, wenn man den Ausströmer im Bad schließt. Ein Heizschlauch wird im Badbereich auf drei kleinere aufgeteilt, einmal Frischwassertank, einmal Küchenblock, einmal Abwassertank. An diesem Strang hängt auch der Ausströmer neben der Treppe zum Bett, der auch geschlossen werden kann. Der letzte Heizschlauch geht dann in den Kofferraum und an die Hecktüren.
    Kaltluft aus dem Fahrerhaus kann durch die Fußraumisolierung und die Fahrerhausfenster Außenisolierung verringert werden. Beides habe ich bei Fa. Kantop gekauft.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke erstmal für die Beiträge
    Eventuell gibt es auch Unterschiede zwischen Diesel und Gasheizung :) ich hab mich für die Dieselheizung entschieden habe vorher einen NUGGET mit Dieselheizung gefahren und war sehr zufrieden . Sobald es das Wetter zulässt werde ich wohl ein Paar Umbaumasnahmen vornehmen. Auch Isolierung wird ein Thema sein. :zungelang: . Mit einem kleinen Elektrolüfter ist für mich keine Option da wir gerne autarke stehen. :blush: Gibt es eigentlich auch Termine für Forums treffen?

  • Keine Unterschiede zwischen Diesel- und Gasheizung. Beide haben 6kW und die gleiche Heizschlauchverteilung.
    Unsere Kästen verlieren - genau wie sie TI - die meiste Wärme über das Fahrerhaus. Die Scheiben sind Einscheiben Sichrheitglas - Dämmwert geht gegen null. Auch die Türen sind nicht gedämmt.
    Man muss also versuchen der warmen Innenluft den Zugang zu den kalten Scheiben zu behindern.
    - Dämmung innen (Scheiben beschlagen) oder
    - Dämmung außen (Scheiben bleiben überwiegend frei)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!