Eine Marokko-Reise in Zeiten von Corona

  • Ich habe deinen Bericht förmlich verschlungen und das letzte Drittel zuerst gelesen (den Anfang lese ich dann etwas gelassener). Am Freitag den 13. März war ich in Aourir auf dem Cp und wollte am 14. Richtung Wüste starten. Die Schließung der Grenzen hat mich dann zur Kehrtwende veranlasst. Bin dann von Agadir nach Ceuta am Stück gefahren. Mit dem von unterwegs online gebuchten neuen Ticket konnte ich tatsächlich noch einreisen und mit einer der letzten planmäßigen Fähren nach Algeciras übersetzen. Durch das menschenleere Spanien ging es dann auf einem Autobahnkorridor geradewegs nach Frankreich, dort war alles noch entspannter. Die Medien haben hier in Deutschland die unterschiedlichsten Berichte erstattet und so habe ich mich gefreut, einen so unaufgeregten realitischen Bericht von dir vorzufinden. Ich hatte, wie viele andere, auch mit dem Gedanken gespielt die "Sache" unter der Sonne Marokkos auszusitzen. Das das keine gute Idee gewesen wäre wusste ich bald. Ich will auf jeden Fall wieder hin und in Marrakesch auch die Familie Schatz besuchen. Bleibt gesund und weiterhin neugierig
    Ganz liebe Grüße von der Evelyn

  • ...uuuund wann gehts wieder hin?


    Eigentlich sind wir zur Silvesterfeier in Marrakesch verabredet, mal sehen....

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • hier fehlt das *n


    Da hast du aber noch einmal ganz genau gelesen. Ich finde die Stelle auf die Schnelle gar nicht wo ich das erwähnte. Ja wir haben in dieser Zeit mehrere Flaschen verschiedenster Meknes-Weine vorsichtig zu uns genommen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • DANKE. toller Reisebericht, super Bilder.
    Eine Tour mit dem Camper nach Marokko ist bei uns auch vorgesehen. Mal abwarten wann dies möglich wird.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Danke für den ausführlichen Bericht, ich stand ja umgekehrt am 14. März am Hafen von Algeciras (bzw bei Viajes Normandie zum Ticket kaufen) und hatte gar nicht mitbekommen, daß der Fährverkehr schon seit einem Tagen eingestellt war ;).


    Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, ist ja das ausgerechnet Spanien die Grenze dicht gemacht hat - bei Marokko war das ja, aufgrund der vielen Fälle in Spanien nur logisch aber umgekehrt eigentlich ein Witz. Vermutlich wollten die es nicht auf sich sitzen lassen, daß die Grenze einseitig geschlossen wird...

  • :mannhand: Ab und an wäre Nachrichten hören nicht schlecht denn das die EU Außengrenzen dicht gemacht und Fährverbindung für den nicht kommerziellen Güterverkehr eingestellt werden, wurde recht breit angekündigt. Bzgl. Fallzahlen in Marokko.....wer nicht bzw. lückenhaft Fallzahlen erfasst .....bei dem ist ja oberflächig betrachtet alles tutti.

  • :mannhand: Ab und an wäre Nachrichten hören nicht schlecht denn das die EU Außengrenzen dicht gemacht und Fährverbindung für den nicht kommerziellen Güterverkehr eingestellt werden wurde recht breit angekündigt.


    Ich hör beim Langstrecken fahren halt lieber Hörbücher als französisches oder spanisches Radio ;)

  • In Marokko ist mir nur aufgefallen, dass im Radio (ich achte mehr auf die Musik) öfter ein bestimmtes Wort fiel. In meiner Umgebung und auf dem Cp war alles wie immer. Wohl dem, der einen guten Freund hat, die einem per WhatsApp ans Herz legt jetzt schnell nach Schengenland zu fahren (Insaida) ;-))

  • Ich hör beim Langstrecken fahren halt lieber Hörbücher als französisches oder spanisches Radio ;)


    Demnach sind dann auch völlige Interessenlosigkeiten vorraus gesetzt und Web basierte Nachrichten über das Smartphone abrufend völlig egal, ob das eigene Heimatland im Chaos versinkt und meine eigenen Intentionen vielleicht wecken könnte.
    Wir hören lieber Hörbücher und freuen uns des Lebens!
    Hut ab! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!