Einfahren vom Fiat Ducato Motor

  • Einfahren? ... da stellich mir, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, den Paketfahrer aus Rumänien vor, der mit seinem neuen Ducato pro Schicht 50 Abladestellen hat und das alles zum Mindestlohn macht, klar fragt der seinen Boss als erstes mal, wie er das Fahrzeug einfahren muß!?
    Ich glaube fest daran, dass die Hersteller eine Fehlbedienung der Fahrzeuge durch entsprechende Einstellungen in der Software verhindern.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Zum Thema Abrieb: Weiss jemand ob der Fiat 2,3 auch den großen 2-stufigen Ölfilter hat, wie damals der 2,8er? Da hat man den Nutzfahrzeugmotor gesehen, LKW erreichen hohe Ölwechselintervalle u.A. durch die Filterung.


    Nein , der Duc 250 hat einen kleinen Filtereinsatz. Du musst von unten mit einem 32er ? Schlüssel das Gehäuse aufschrauben.

  • @SAUBÄR
    Wieso kommt der Fahrer aus Rumänien? Hat das einen tieferen Sinn? Anyway, wir werden natürlich aber auch nie erfahren, welche Reperaturkosten der Paketdienst über die Laufzeit des Fahrzeugs einmal zu tragen haben wird. Eingriffe in die Software sind im VW-Konzern vielleicht vorstellbar, aber sollten wir Fiat das dann auch unterstellen? Und warum sollte Fiat eingreifen? Wenn Fiat alles aufzeichnet können doch spätere Garantie- und/oder Kulanzansprüche abgelehnt werden. Wie ich jetzt weiss (siehe oben #3), gibt es von Fiat Einfahrvorschrifften in der Bedienungsanleitung.


    @ManfredK
    Du hast schon Recht, das muss wohl jeder selber wissen und im Verhältnis zum Anschaffungspreis, ist so ein zusätzlicher Ölwechsel ein Witz. Ähnlich wie die Diskussion um die zusätzliche Konservierung des Kastens an anderer Stelle hier im Forum, ist es eben alles Ansichtssache.


    @Cachaito
    Danke für Deine Zusammenfassung.


    @nordwind
    Also ich würde das nicht gerne so verallgemeinert stehen lassen wollen. Wenn ich hier im Forum die verschiedenen Beiträge so lese, wird eigentlich jeder Berufsgruppe unterstellt, dass sie nur hinter dem Geld des Kunden her ist und den eigenen Profit maximieren will. Seit Ihr denn in Eurem Beruf auch alle so oder wie kommt man sonst darauf? Ich mache jedenfalls auch immer wieder positive Erfahrungen.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Eingriffe in die Software sind im VW-Konzern vielleicht vorstellbar, aber sollten wir Fiat das dann auch unterstellen? Und warum sollte Fiat eingreifen?


    Das tun die schon. Ist aber überhaupt nicht verwerflich (im Sinne von "Vorschriften austricksen", aber das ist ein ganz anderes Tehma, wollen wir hier nicht diskutieren). Beim Ducato (zumindest beim 3-Liter-Motor) ist beispielsweise bei kaltem Motor die Maximaldrehzahl herabgesetzt. Vielleicht auch die maximale Last (würde Sinn machen), aber letzteres ist nicht so einfach zu erkennen wir die Drehzahlbegrenzung. Fridolin, Du bringst mich aber auf die Idee, das mal auszumessen ;)


    Schöne Grüße und einen Guten Rutsch
    Matthias

  • Ich glaube fest daran, dass die Hersteller eine Fehlbedienung der Fahrzeuge durch entsprechende Einstellungen in der Software verhindern.


    Ich glaube eher daran, dass deren Software mehr Bugs enthält als irgendwelche Sicherheitsroutinen ... :D. Eigentlich ist auch der Weihnachtsmann realistischer ;).


    Wenn ich hier im Forum die verschiedenen Beiträge so lese, wird eigentlich jeder Berufsgruppe unterstellt, dass sie nur hinter dem Geld des Kunden her ist und den eigenen Profit maximieren will.


    Das Thema heute ist immer Geld ... man verdient zu wenig, die Rente ist zu klein, die Großen scheffeln alles, dies & jenes ist zu teuer, Geiz ist geil, etc. Das liegt wohl in der Natur des Menschen bzw. im Umgang miteinander. Hindert aber nicht daran, dass man auch positive Erfahrungen macht ;).


    Zum Einfahren: ich hab es bislang bei jedem Fahrzeug so gehalten, dass ich diese bei kalten Motor nur vorsichtig belaste und halt bei neuen Fahrzeugen nicht gleich die Höchstgeschwindigkeit teste. Außerdem, was bringt es, einen Kawa über die AB zu scheuchen? Da fallen einem, neben dem mechanischen Verschleiß des Kawas, gleich noch die eigenen Ohren ab ...

  • Hallo Fridolin,


    da ich im Versand eines mittelständigen Unternehmens arbeite, kann ich mir ein Urteil über die Nationalitäten der Fahrer erlauben. Deutsche Fahrer sind sehr selten geworden. Das sollte auch keine Kritik an diesen Leuten sein, im Gegenteil. Ich bedauere deren Ausbeutung und ziehe gleichzeitig den Hut vor deren Leistungen.
    Der Beruf des LKW- Fahrers hat in der Schweiz auch einen ganz anderen Stellenwert, vielleicht "stolperst" Du deswegen über meinen Beitrag?!
    Zum Thema Software. Auch da wollte ich nichts unterstellen. Wenn ich als Hersteller einer beliebigen Maschine die Möglichkeit habe, deren Nutzung/ Bedienung und Lebensdauer zu optimieren, werde ich diese Möglichkeit nutzen. Sowohl mein Kunde, als auch ich als Hersteller haben doch davon einen Nutzen.
    Wir fahren zur Zeit unser drittes Reisemobil. Alle drei waren Neufahrzeuge und ich hatte jeweils das Gefühl, dass sie erst im Laufe der Zeit ihre volle Leistung bereitstellten.
    Ich würde eine derartige Software, so es sie denn gibt, für nützlich halten. Den Vergleich mit der "Abgasoptimierungssoftware" anderer Hersteller kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Das tun die schon. Ist aber überhaupt nicht verwerflich (im Sinne von "Vorschriften austricksen", aber das ist ein ganz anderes Tehma, wollen wir hier nicht diskutieren). Beim Ducato (zumindest beim 3-Liter-Motor) ist beispielsweise bei kaltem Motor die Maximaldrehzahl herabgesetzt. Vielleicht auch die maximale Last (würde Sinn machen), aber letzteres ist nicht so einfach zu erkennen wir die Drehzahlbegrenzung. Fridolin, Du bringst mich aber auf die Idee, das mal auszumessen ;)


    Schöne Grüße und einen Guten Rutsch
    Matthias


    Vergiss diese nervige Abgasrückführung nicht. Im kalten Zustand wird der Motor wirklich gequält. Es gibt einiges was erst nach den bekannten 20 Prüfstandsminuten richtig funktioniert. Wäre schön wenn man diesen Mumpitz aus der Software löschen könnte.


    Gruß Thomas

  • Ich bedauere deren Ausbeutung und ziehe gleichzeitig den Hut vor deren Leistungen.


    Bedauern hilft nix, das können die in Berlin eh besser. Du könntest allerdings aktiv dagegen vorgehen, indem du bei der Wahl des Transportdienstleisters darauf achtest. Aber das scheitert dann wieder an dem Drittel Zuschlag, damit das Fahrpersonal ordentlich entlohnt wird.


    Gruß Thomas

  • Leute,Leute, ich nehme alles zurück,ach hätte ich doch...,nun ist es zu spät.
    Der Urschmutz ist schon 6 mal herausgefiltert,die Späne durch den Schalldämpfer gejagt und das teuerste Öl schlummert über den Winter in der Garage.
    Habe gerade den Kasten von Hand geschoben,damit sich die Reifen nicht einseitig Plattstehen.

    ..


    .....und bitte nicht vergessen: ".gleich nach Mitternacht streicheln, Küsschen geben und ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen...";)


    Werner

  • Jene, die sich gerade lustig über die machen, die auf der sicheren Seite sein wollen: Chapeau!


    Aber der alte Lateiner sagt auch: Quod esset demonstrandum. Sprich, ich gebe lieber ein Küsschen, als dass ich "gefickt" werde... Oder war's umgekehrt?


    In diesem Sinne
    Grüsse
    Rainer

  • Zum Thema Abrieb: Weiss jemand ob der Fiat 2,3 auch den großen 2-stufigen Ölfilter hat, wie damals der 2,8er? Da hat man den Nutzfahrzeugmotor gesehen, LKW erreichen hohe Ölwechselintervalle u.A. durch die Filterung.


    Der 2,3 hat einen relativ kleinen Ölfilter.
    Siehe z. B. hier: https://www.axel-augustin.de/s…26bej29948g66reikfrrptaq0
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der 2,3 hat einen relativ kleinen Ölfilter.
    Siehe z. B. hier: https://www.axel-augustin.de/s…26bej29948g66reikfrrptaq0
    Gruß Holger


    Sehr geehrter Herr Pisulski,
    wie wärs mit LESEN,bevor du irgendwas postes. Siehe Beitrag 22.
    Da muss ich die letzten Stunden des alten Jahres noch schulmeistern.

  • Sehr geehrter Herr Pisulski,
    wie wärs mit LESEN,bevor du irgendwas postes. Siehe Beitrag 22.
    Da muss ich die letzten Stunden des alten Jahres noch schulmeistern.


    Sehr geehrter Herr Leichtmatrose und Oberlehrer,
    wie konnte ich nur???!!! Ich bitte vielmals um Entschädigung!
    Wir sind hier an der Ostsee bei grottigem WLAN und noch schlechterer UMTS-Verbindung.
    Da springt das Forum immer gleich auf den letzten, komischerweise nicht nur auf den neuesten Beitrag. Daher hatte ich Ihren bahnbrechenden Beitrag Nr. 22 übersehen.


    Bitte unterstützen Sie auch 2017 das Forum mit derartigen Zurechtweisungen in jedem (!) thread, wo jemand versehentlich eine teilweise Wiederholung postet. Das Arbeitsjahr ist allein dadurch gesichert.


    (Gruß) Holger ("Herr Pisulski")

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • In Schulnoten:
    Einfahren unter Ausnutzung der bestimmungsgemäßen Betriebsgrenzen = ausreichend
    Einfahren mit wechselnden Drehzahlen (kein stundenlanger Tempomatbetrieb) und bis ca. 2000km stetig steigenden Maximaldrehzahlen und stetig steigender Maximallast/Gaspedalstellung = sehr gut


    Ölwechsel nach 2000km bringt in keinem der beiden Fälle eine Verbesserung.


    Und damit einen guten Rutsch nach 2017
    Michael

  • Da springt das Forum immer gleich auf den letzten, komischerweise nicht nur auf den neuesten Beitrag.


    Die Forensoftware springt auch bei "grottigem WLAN" nicht irgendwo hin ... In dem Fall muss man halt selbst auch ein wenig Geduld haben, wenn die Bytes einzeln durch die Leitung tröpfeln.

  • @SAUBÄR
    Danke für Deine Klarstellung. Ist in der Tat etwas schräg bei mir angekommen.


    Habe zwar keine Erfahrung mit Kastenwagen, aber bei jedem meiner Fahrzeuge konnte ich nach ca. 5'000-8'000km eine Zunahme der Leistung feststellen. Dachte immer, das lag am optimaleren Zusammenspiel der Bauteile. Ob es wirklich die Software ist, mag ich aber bezweifeln, da ich dieses Verhalten auch schon in den 1980' Jahren feststellen konnte und da waren die Softwaremöglichkeiten doch noch sehr begrenzt (wenn überhaupt schon vorhanden?)


    @adriapilot
    Danke für Deine Aussage. Was will ich mehr, als eine Bestätigung aus der Motorenentwicklung. Dann werde ich mich doch bemühen, ihn - sehr gut - einzufahren. Sollte doch gelingen.


    Interessant, dass Du einen frühen Ölwechsel nicht für situationsverbessernd hälst. Ist es denn wirklich so, dass mittlerweile die Fertigungstechnologie soviel besser ist, so dass der "Urschmutz" gar nicht mehr Auftritt oder ist das Motorenöl viel leistungsfähiger geworden (oder ein Mix von beidem)? Leider ist die Motorpresse in diesem Bereich nicht mehr so informativ wie früher (insoweit muss ich leider @nordwind #17 vollumfänglich an der Kritik der Presse zustimmen) und als Laie ist es schwierig sich eine fundierte Meinung zu bilden.


    @alle
    Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema.


    Beste Grüsse aus der Schweiz und einen guten Start ins Neue Jahr
    Fridolin

  • ... Ist das Einfahren bei Euch überhaupt noch ein Thema?


    Ja. Das "Einfahren" soll die emotionale Bindung des Besitzers zum Fahrzeug stärken.
    Die Hinweise / Empfehlungen dienen in erster Linie dazu beim Kunden ein Gefühl zu erzeugen als könnte man mit einem gewissen Verhalten die Haltbarkeit des Fahrzeugs positiv beeinflussen.


    Fachleute* geben zum Thema Einfahren eher unerwartete Empfehlungen:
    *Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, Dienstleister für Motorenentwicklung
    *Professor Matthias Scherge vom Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik


    "... Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen. Sie täten damit nur das, was noch immer in den meisten Bedienungsanleitungen steht. Doch der Rat gilt unter Experten schon lange als überholt: "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben ..."
    :):):)
    Kompletter Artikel: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

  • Dann verweist mal diesen Prof. an mich. Ich zeige Ihm dann mal Messungen der (Über-) Öltemperatur (Motor + Getriebe + Differential) im neuen Zustand bei Nennleistung auf der Autobahn.
    Auf dem Prüfstand werden alle Medien temperaturgeregelt, das ist eine völlig andere Sache wie auf der Strasse !


    Natürlich ist die Verschleißrate nach der ersten Zeit noch höher, aber der Vollasteinfahrer hat ja auch schon einen erheblichen Vorsprung im Verschleiß und kommt früher in die Stabilisierungsphase, allerdings unter Inkaufnahme einer "Vorausalterung".


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!