Einfahren vom Fiat Ducato Motor

  • Ja. Das "Einfahren" soll die emotionale Bindung des Besitzers zum Fahrzeug stärken.
    Die Hinweise / Empfehlungen dienen in erster Linie dazu beim Kunden ein Gefühl zu erzeugen als könnte man mit einem gewissen Verhalten die Haltbarkeit des Fahrzeugs positiv beeinflussen.


    . Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben ..."
    :):):)
    Kompletter Artikel: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Wichtig ist dabei im Sinne des after-sales-Geschäftes dass dabei das Motoröl vom Vertragspriester gesegnet ist und dies im Ablassbriefscheckheft gestempelt ist.

  • Puuh, da stellt's mir die Nackenhaare auf und das würde ich bei meinen Privatfahrzeugen nie machen.
    Wenn ich aber dran denke, wie meine Fahrer mit ihren dienstlichen Neufahrzeugen umgehen :fearscream:
    ...und die werden erst nach 300.000 km ohne Motorschaden versteigert.
    ......sind aber auch teilweise starke Motoröl-Säufer mit dabei......

  • Hast du Argumente welche gegegn die Aussagen der genannten Motorenexperten sprechen?


    Nein ich habe kein Argument dafür oder wider, ich schmunzele nur über den Einfahrkult. Ich bin zwar von Beruf Ingenieur, glaube aber (vielleicht auch deswegen) nicht daran dass ein Auto eine Seele hat,.

  • Ja. Das "Einfahren" soll die emotionale Bindung des Besitzers zum Fahrzeug stärken.
    Die Hinweise / Empfehlungen dienen in erster Linie dazu beim Kunden ein Gefühl zu erzeugen als könnte man mit einem gewissen Verhalten die Haltbarkeit des Fahrzeugs positiv beeinflussen.


    Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben ..."
    :):):)


    @WomoChris
    Spannender Artikel, danke dafür. Schon interessant, dass der gemeine Käufer das Einfahren lassen soll, weil er es nicht richtig kann (wusste schon immer, dass wir alle schlechte Autofahrer sind). Bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass es notwendig ist, oder?


    [INDENT]"Nur wenn man den Motor richtig einfährt, bildet sich ein idealer dritter Körper aus", erklärt Scherge. Seine Laborversuche zeigen, dass die Reibung dann etwa zehnmal kleiner ist als etwa bei Beschichtung der Reibflächen mit diamantähnlichem Kohlenstoff. Dieses etablierte Verfahren kommt zum Beispiel in den sparsamen "BlueMotion"-Modellen von Volkswagen zum Einsatz.


    Da aber kein Kunde das Einfahren so genau dosieren kann, wollen sowohl Matthias Scherge wie auch Peter Berlet den Prozess des Einfahrens in die Automobilproduktion vorverlegen. Reibende Werkzeuge sollen die Flächen so vorbehandeln, dass sie später im Fahrbetrieb einen dritten Körper ausbilden. Dafür spielt die nanokristalline Struktur der Oberfläche, die durch die Vorbehandlung erzeugt wird, offenbar eine wichtige Rolle. Die Fraunhofer-Forscher wollen deshalb die Reibflächen zusätzlich mit einem Laser aufschmelzen und rasch abkühlen lassen, sodass keine großen Kristalle wachsen können."[/INDENT]


    Ob dann die Schlussfolgerung so ernst zu nehmen ist "....nach einer kurzen Aufwärmphase von wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben..."? Also ich bin jedenfalls froh, dass ich von keinem Kunden der das gelesen und beherzigt hat einen Wagen kaufen muss. Ich werde jedenfalls dies nicht tun, sondern den Kasten wie jedes meiner Autos einfahren und dabei die Hinweise von @adriapilot #36 beherzigen.

    In Schulnoten:
    Einfahren unter Ausnutzung der bestimmungsgemäßen Betriebsgrenzen = ausreichend
    Einfahren mit wechselnden Drehzahlen (kein stundenlanger Tempomatbetrieb) und bis ca. 2000km stetig steigenden Maximaldrehzahlen und stetig steigender Maximallast/Gaspedalstellung = sehr gut


    Ölwechsel nach 2000km bringt in keinem der beiden Fälle eine Verbesserung.


    Dann habe ich ein gutes Gefühl und das ist es doch worauf es am Ende ankommt. Aber GsD kann es ja jeder Neuwagenkunde halten wie er will.

    Beste Grüsse
    Fridolin

  • ...ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte man ohne richtiges Einfahren eines Neufahrzeuges und ohne ausreichendes Warmfahren schon mal eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf, Auspuffkrümmer und sogar im Motorblock...
    Auch das "sanfte" Abkühlen nach einer heißen Autobahnfahrt war wichtig.
    Weniger "gut behandelte" Fahrzeuge wurden auch zum Motoröl-Säufer.


    Das Material mag jetzt besser sein als früher, die Belastungen sind aber immer noch die Selben ;)

  • Das Material mag jetzt besser sein als früher, die Belastungen sind aber immer noch die Selben ;)


    Das genau sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch. Der Artikel von Wolfgang Richter riecht einfach nur nach Nonkonformismus, und das gibt's ja nun häufig genug: Einfach eine Meinung abseits der Norm aufstellen, und man fällt auf... egal wie abstrus die Thesen auch sein mögen.


    Grüsse
    Rainer

  • Puuh, da stellt's mir die Nackenhaare auf und das würde ich bei meinen Privatfahrzeugen nie machen.
    Wenn ich aber dran denke, wie meine Fahrer mit ihren dienstlichen Neufahrzeugen umgehen :fearscream:
    ...und die werden erst nach 300.000 km ohne Motorschaden versteigert.
    ......sind aber auch teilweise starke Motoröl-Säufer mit dabei......


    Genau das ist der Punkt !
    Diese Motoren haben in der Regel eine etwas geringere Reibleistung, daher auch etwas mehr Leistung bei gleicher km Leistung.
    Das kommt daher, dass sämtliche Reibpartner "weiter voeinander entfernt sind", mehr Spiel haben infolge der deutlich höheren Verschleißrate.
    Das entspricht einer Zeitraffung im Verschleiß, was leider die Lebensdauer (Zeit bis zur Verschleißgrenze) verkürzt und den höheren Ölverbrauch plausibiliert.

  • Klär-Werk


    > Alles zum Einfahren von Fiat-Ducato Motoren findet ihr weiterhin in diesem Thema hier


    > Alles zum Weih-Fahren von Fiat-Ducato Motoren findet ihr ab jetzt >HIER<


    https://www.kastenwagenforum.d…-motor.31898/#post-421135
    moderate Grüße
    von
    Ralph.



    ...anders ausgedrückt:
    Mir reicht's langsam, dass sich hier Wenige in den letzten Tagen über fast jedes Thema hermachen,
    um dies mit ihrem Nonsens ins Absurde zu verzergeln.

    Macht dafür dann ein eigenes Thema auf - z.B. unter Nonsens - und ihr habt euren Spaß und gut ist's *grrr*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe zwar keine Messwerte - und auch keine Studie in Auftrag gegeben, bin aber zu meiner eigenen Überzeugung gekommen, dass die "Blackbox" das richtige Einfahren steuert. Anfangs hat mein Guter die Wurscht nicht von der Semmel gezogen, mittler Weile (ca. 16.000 km) läuft er vernünftig. Ich glaube nicht, dass das rein mechanische Gründe hat.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • bin aber zu meiner eigenen Überzeugung gekommen, dass die "Blackbox" das richtige Einfahren steuert


    Damit gießt du (leider?) gerade Öl auf mein Feuer.
    Zumindest würde ich jetzt aber gerne über diese These mehr erfahren.


    Hintergrund: Mein Kollege hier hat einen VW T6 2.0 (136kW) und ist -wie auch immer, anderes Thema- von einem Motorschaden betroffen gewesen. Nach Motorentausch wurde er nochmals zurückzitiert um ein Softwareupdate vornehmen zu lassen. Er hat wohl daraufhin nochmals nachgebohrt was das für ein Update ist. Offenbar hatten die wohl -so zumindest laut Antwort des Servicedienstleisters- vergessen, so etwas wie eine Einfahr-Routine aufzuspielen oder zu aktivieren. (Achtung: Erinnerungsprotokoll nur sinnhaft unter Ermangelung der möglicherweise richtigen Begriffe) :)


    Nun liest man auch viel im Internet (und was im Internet steht muß wahr sein!!), dass Ducato Besitzer oftmals nach den ersten 7...10..16tkm plötzlich einen unerklärliches Leistungsplus, deutlich anderen Spritverbrauch und so weiter beobachten. Sicherlich, kann das alles Hokuspokus oder Beobachtungsfehler sein, aber ganz unsinnig klingt es auch nicht, wenn Hersteller schon keinen Heißtest mehr fahren, daß eine Einfahrroutine hinterlegt wird die Anfangs z.b. das Drehmoment reduziert.


    @adriapilot ist dir sowas bekannt?


    Grüsse


    Alex

  • Zuerst Einfahren ? Diesen Spruch habe ich vor bald 50ig Jahren schon gehört.


    Fahren wie immer und gut ist. Wenn jemand natürlich von Anfang an den Motor immer bis in den roten Bereich (wenn möglich noch in kaltem Zustand) dreht, hält dieser sicher nicht so lange wie ein anderer. (Aber wer macht das schon).
    Wegen Einfahren habe ich mir bei schon diversen Neuwagen noch nie Gedanken gemacht. Hatte auch noch nie einen Motorschaden, bei einem von mir "eingefahrenen" Neufahrzeug.;)


    Beste Grüsse


    Werner

  • Hi Werner,


    ich stimme dir im Grunde genommen zu; aber die Frage war eine andere ;)
    Da ich dazu neige, gerne mal für Andere unklar zu formulieren, hier noch mal ein tl;dr von #54


    Ist jemandem bekannt, ob bei irgend einem Ducato das Motordrehmoment für die ersten x-tausend Kilometer reduziert wird?


    Wie ich auf diese Idee komme siehe #54


    Grüsse


    Alex

  • Hallo Alex,


    Fridolin (SwissFrosch) hat als Überschrift in diesem Beitrag:
    Einfahren vom Fiat Ducato Motor.
    Die Frage von Ihm war: : "Ist das Einfahren bei Euch überhaupt noch ein Thema?"


    Und Du schreibst, ich stimme dir im Grunde genommen zu; aber die Frage war eine andere ;)


    hallo....?????????????????

    Beste Grüsse


    Werner

  • @ Werner: Ist richtig.


    die Frage von Fridolin:
    [Wie hält es Fiat in der Bedienungsanleitung des Ducatos? Wird etwas zum Thema Einfahren publiziert? Und wenn ja, was?]
    wurde bereits in dem Post von Yugo in #3 beantwortet.


    Im laufe des Therads hat sich das Thema, auch dank Ralph zu "Alles zum Einfahren" entwickelt.


    > Alles zum Einfahren von Fiat-Ducato Motoren findet ihr weiterhin in diesem Thema hier


    Grüsse


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!