Einfluss der Länge und Höhe auf Verbrauch

  • Hallo Leute,


    da dies mein erstes Thema ist eine kurze Vorstellung:


    Matthias, mittlerweile 32 Jahre alt und aktuell auf der Suche nach einem Kastenwagen um diesen etwas ausbauen zu können.
    Ich fahre viel MTB und bin auch auf Rennen und in anderen Regionen unterwegs.
    Da habe ich es satt mich in meinen Astra Kombi zu quetschen und suche etwas praktischeres.


    Fahrprofil: 20tkm+ , 90% auf Autobahn mit Tempomat 120-130km/h.


    Bisher in der Auswahl sind Ducato,Jumper und Boxer.


    Da der Verbrauch des Fahrzeugs schon eine entscheidene Rolle für mich spielt:


    Kann man pauschal sagen wieviel ein L2 mehr als ein L1 verbraucht? Oder ein H2 mehr als ein H1?


    Alles bei Tempomat 130km/h auf der Autobahn.



    Besten Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    das wird schwierig, weil man für einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen fahren müsste.
    Mein L5 H3 scheint nur wenig mehr zu verbrauchen als die üblichen H2L4.
    Aber deine Zielgeschwindigkeit wird dich viel kosten. Über 100 km/h geht der Verbrauch gewaltig hoch. Da hättest du den grössten Hebel, viel wichtiger als die Ausführung. Bei 100 verbraucht meiner um die 9 l, bei 107 dann um die 10l. Schneller fahre ich konstant kaum, es geht schneller hoch mit dem Verbrauch.
    VG
    Frank

  • Da der Verbrauch des Fahrzeugs schon eine entscheidene Rolle für mich spielt:


    Je nach Fahrstil sind 9 bis 11 Liter realistisch.
    Ich denke da kommt es kaum noch auf Aufbauhöhe oder Aufbaulänge an.
    Ein Superhochdach Fahrzeug wird zwangsläufig Aerodynamisch eher die obere Marke des Verbrauchs erreichen.


    Wer sich jedoch für ein Freizeitmobil entscheidet, darf den Verbrauch nicht allzusehr in die Wagschale werfen und sollte sich dessen bewusst sein.


    LG Otti

  • Der Verbrauch steigt nicht nur massiv mit der Geschwindigkeit ab etwa 90 unverhältnismässig hoch, was dann erschwerend dazukommt ist die Höhe.
    Der Mehrverbrauch eines H1 von 90 auf 120 wird weniger stark sein als der Mehrverbrauch bei einem H3. Also wirst Du beispielsweise bei einem H1 2 Liter mehr, und bei einem H3 3 Liter mehr brauchen.

  • Abgesehen von Höhe und Gewicht usw. habe ich bei meinen letzten 3 Fahrzeugen festgestellt, dass ich mit Tempomatnutzung mehr verbrauche, als wenn ich selber regle.
    Das heißt nicht, dass ich den Tempomaten deshalb nicht oder weniger nutze, ich find ihn schon sehr praktisch und es ist ein entspanntes Fahren, aber der Verbrauch ist ein bisschen höher.


    Holger

  • Ja, habe ich auch festgestellt. Ich vermute, das liegt daran, das der Tempomat am Berg mehr Gas gibt als wenn man selber manuell Gas gibt.
    Beim Tempomat habe ich immer wieder die Situation das ich dem Vordermann dann nämlich auf die Pelle rücke.

  • Beim Tempomat habe ich immer wieder die Situation das ich dem Vordermann dann nämlich auf die Pelle rücke.


    Das passiert auch in der Ebene: dort, wo Du vorausschauend Gas wegnimmst und “segelst“, hält der Tempomat ja die Geschwindigkeit, bis Du auf die Bremse trittst.

  • Mit vielen Motoren wird die Geschwindigkeit gar nicht möglich sein. Bei Steigungen mußt du zurückschalten, dann wird es teuer.
    Wir haben den H3 mit Chip und "rasen" öfters mit 120/125 und Tempomat. Der Verbrauch liegt bei 10 litern. Alles 6. Gang.
    Ohne Chip war der Verbrauch gut 1 bis 1,5 ltr höher weil dann der 5. oder gar 4. Gang erforderlich war.
    Schneller sind wir kaum noch unterwegs. Zum einen wird es dann teurer zum anderen sind die Dachhauben dafür nicht gebaut.


    Schau zum Vergleich am besten in die Datenblätter der Hersteller oder im Internet in den entsprechenden Plattformen
    .
    Hier wirst du eher belehrt, daß du langsamer fahren sollst.:confused:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Nun ja...wenn man sich damit beschäftigt, was die Geschwindigkeit betrifft, so empfiehlt jeder Markisen oder Dachhauben Hersteller eine Geschwindigkeit nicht höher als 130 km/h.
    Darüber wird's eh unangenehm anstrengend.
    Für den "Piloten" als auch für das Portemonnaie der ungeplanten Tankvorgänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!