Irgendwie ist die Frage des TE zwar schon "komisch", wenn ich mit der Wand durch den Wind will,
andererseits bin ich auch mal 32J. alt gewesen und hatte die Welt und meinen Spaßfaktor darin noch mit ganz anderen Augen betrachtet gehabt.
Anfang der 90iger war ich grad noch gut über 40.
Da galt es für mich noch, zu Ostern möglichst schnell aus der deutschen Kälte heraus und rein in die warme Provence bis ans Mittelmeer kommen zu können.
Unser damaliger Ducato, als Alkovenmobil so dann eine echte "Wand-im-Wind", wurde von mir mit Gaspedal-auf-Bodenplatte getreten bewegt, der Spritverbrauch war entsprechend gewesen (so um die 14-15L / 100km). Das Gefühl schnell zu sein war, dieser kastigen "Wand" entsprechend, durchaus richtig guuut, Unterhaltungen während der Fahrt führten jedoch eher zu vorzeitiger Heiserkeit. Mehr als max. 125km/h waren mit dieser Wand aber auch nur bergab möglich gewesen *tztztz*
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, auf der l'autoroute du sud nicht immer an allen LKWs 2-3 mal vorbeifahren zu wollen, also ein gemäßigteres Tempo bei dann auch weniger Tankstops einzuhalten. Der Verbrauch sank auf gemäßigtere 11,5L, die Zeit des Ankommens verschob sich auf den 1250km dabei eher nur marginal.
Ich bin dann in späteren Jahren mit demselben Mobil nur noch um die Tacho 110km/h gefahren, bei etwa 100km/h machte dann sogar auch Musik wieder Spaß :cool:
Aber das ist ja jetzt Geschichte, jetzt steht ein L2H2 vor unserer Tür.
Dessen Länge dürfte bzgl. Spritverbrauch eher[!] unwesentlich sein: Der Wind wird vorne zu den Seiten und nach oben hin weg komprimiert und schlägt hinter den Hecktüren im Windschattenloch dann wieder zusammen. Macht der beim kurzen Kastenwagen genau so wie beim lang gestreckten ICE. Gaaanz genau genommen allenfalls noch ein Unterschied in der "Längsreibung" an den Seitenwandungen, ob die Aufbaufenster darin flächenbündig oder außen vorhängend seien.
Das an Berganstiegen hoch zu bewegende Gesamtgewicht macht da sicherlich schon einen deutlicheren Unterschied aus. Die Fahrzeughöhe auch, muss so schließlich auch mehr Luftfläche seitlich weg komprimiert werden.
Ob dies eher nur theoretisch messbar als auch an der Tanke in Litern spürbar sein dürfte? Bei 100km/h halte ich noch die Hand aus dem Fenster, bei 150km/h klappt der Winddruck mir selbige im Gelenk nach hinten ab.
...und alles, was ich im 6.Gang noch an Geschwindigkeit drauflege, kostet.
So in etwa 1,0 - 1,5 L pro zuwachsende 10km/h. "Läuft" dann eben alles nur noch über mehr Drehzahl, und Drehzahl kostet nunmal
So reisen wir mit irgendwas um die Tacho 115-120 km/h. Immer wieder auch schnell genug für an LKWs vorbei, und langsam genug, nicht ständig wieder auf der Bremse "stehen" zu brauchen, weil links grad volle Spur sei.
mit ca. 10,0 - 10,5 L /100km,
oder eben doch das MTB hinten in den Astra reingeschoben :zungelang: