einparkilfe tut's nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    komme soeben von Südnorwegen zurück - schöne, pannenfreie 5000 km - habe aber seit 3 Tagen ein gelbes Dreieck im Display und der Hinweis beim Starten: Parkhilfe nicht verfügbar.
    Und tatsächlich piepst da nix mehr.
    Hat jemand einen Tip was der Grund sein könnte - ist das ein gängiger Fehler ?


    Defekte Sicherungen habe ich nicht gefunden - und auch die Verkabelung an der Stoßstange sieht auf den ersten Blick intakt aus.


    Dank für Eure Hilfe....


    es grüßt


    Jo

  • Hallo Jo,


    im ersten Moment dachte, klar weiß ich was los ist, aber dann lese ich, du hast schon alle Sicherungen gecheckt.


    Bei meinem ersten CC (Bj. 2008 ) war die Rückfahrhilfe mit auf die Sicherung der Trittstufe gelegt worden. Diese befand sich unter dem Beifahrersitz hinter der Batterie. Hast du auch schon mal nachgeschaut???


    Ein ander mal war die Sicherung durchgebrannt, welche auch für das Radio da ist. Aber Achtung, es gibt zwei Sicherungen für das Radio(links unterhalb vom Lenkrad im Sicherungskasten)!!!
    Das war bislang immer beim neuen CC (Bj 2009) der Fall.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hatten wir auch! Ein Sensor war defekt. Äußerlich war nichts zu sehen! Fehler mußte bei Fiat nach Austausch des Sensors zurück gesetzt werden. Wenn mich nicht alles irrt kostet ein Sensor knapp 90 Euro.


    mfg Andreas

  • @ dany :...da müßte ich doch glatt nochmal nachschaun: aber nein Trittstufe und Radio tuts noch - dann kann ja die Sicherung nicht durch sein ? Deine Lösung wär mir aber lieber als die von Andreas - für 90.- gibts fast nen vollen Tank.....


    Danke Euch beiden.....


    Grüße


    Jo

  • :s10Bei mir ists genau andersherum!

    Gelegentlich geht der Piepser auf Dauterton, von Stille keine Spur.
    Ich steige dann aus und wische über die Sensoren. Allerdings habe ich dabei noch nie Schmutz oder einen Fremdkörper entdeckt.
    Vielleicht wollen die nur ab und an gestreichelt werden!?

    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Heureka,


    vielleicht hätte ich vorher ne Brille aufsetzen sollen ?
    Nachdem ich heute nochmal alles gecheckt habe - ja auch alle Sensoren ausgebaut - nein es ging nicht ohne dreckige Finger und Hose und T-shirt- hab ich mir nochmal alle Sicherungen vorgenommen.
    Selbst die im Motorraum - obwohl die ja eher unverdächtig sind.


    Was soll ich sagen: die vorletzte 7,5 A war hin - kaum zu sehen zwar, aber hin immerhin.


    Abbitte an dany ! Es war die Nr 35 - bisher für mich auch nicht verdächtig, weil der Tempomat noch funktionierte, der unter anderem darüber abgesichert sein sollte.


    Jetzt muß ich zwar den Bordcomputer und Radio neu einstellen aber allemal besser als mit so ner Lappalie zur werkstatt zu gurken.


    Alles wird gut
    - irgendwann.


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    da bin ich aber froh, das es nun doch nur eine Sicherung war.
    Das sind wenigstens Probleme die kostengünstig zu beheben sind.
    Leider steht ja nirgends, was wo und wie mit abgesichert ist. Da hilft leider nur suchen, und bei der Menge an Sicherungen hat man da schon zu tun.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!