Einreise Italien aktuell

  • Guten Tag,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht über die Einreise mit einem Kastenwagen über Österreich nach Italien auf der Route Füssen, Fernpass, Reschenpass und


    die Situation am Gardasee am 14.05.2021:


    • Einreise über den Grenzübergang zwischen Garmisch und Ehrwald: österreichischer Grenzer fragt nur freundlich nach dem Grund der Reise, in unserem Fall also Transit nach Italien. Es werden keinerlei Dokumente verlangt.
    • Einreise nach Italien am Reschenpass: keinerlei Grenzpersonal vor Ort, weder österreichisches noch italienisches.
    • Check in Campingplatz in Peschiera: es wird explizit nicht nach COVID19 Tests oder sonstigen Nachweisen gefragt. Die fünf-tägige Quarantäneanordnung wurde am 16.05 in Italien aufgehoben, man unterschreib nur eine Selbsterklärung das man keine Symptome hat.
    • Allgemein sind nur sehr wenig Camper unterwegs, deutsche Fahrzeug auf der Route haben wir 2 gesehen, hier vor Ort sind eine handvoll Überwinterer auf der Rückreise vom Süden sowie Italiener, Belegung des Platzes ca. 10%. Die Restaurants, Geschäfte sind alle offen, Maskenpflicht jedoch auf öffentlichen Plätzen und in Geschäften. Man wird freundlichen empfangen, bleibt unbehelligt von Kontrollen.



    Unser Fazit: entspannteste Einreise auch verkehrstechnisch seit Jahren, viel Platz hier und als Touri geht man eher unter in der Masse der Italiener, die den Frühling genießen, sowohl hier am Gardasee als auch in Venedig.


    Glück auf!

  • Hallo. Danke für die Info. Hattest du vor der Abreise das Online Formular ausgefüllt? Das soll ja immer noch verlangt werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • современный обслуживание сеть интернет-радиовещания, со каким показ обожаемых каналов интернет делается еще симпатичнее. Подвижность также интерактивность просмотра совершили телевещание интернет великолепной кандидатурой обыкновенному проводному tv.

    канал культура онлайн
    отв

  • Ich hab heute den Grenztunnel in Füssen umfahren, bin von Österreich in die Zollenklave Saumnaun gewechselt, von dort wieder nach Nauders in Österreich und dann schließlich über den Reschen nach Südtirol. Bei der Ausreise aus der Schweiz hab ich meinen Dienstausweis gezogen, ansonsten gab es keinerlei Kontrollen. Unfassbar freie Strassen! Übermorgen teste ich die Campingplätze in der Toskana.

  • Dienstausweis gezogen


    Servus, und ich dachte dass amtliche Dienstausweise nur genutzt werden dürfen zu dienstlichen Zwecken :D
    Aber vielleicht ist er im Auftrag von M. Söder unterwegs, damit die Bayern nicht in Bayern das Geld lassen sondern im "offenen" Ausland :zungelang:
    LG Hans

  • Die Ansteckungsgefahr ist noch nicht vorbei, falls das jemand glauben sollte


    Die räumliche Ausbreitung ist kein Thema mehr in Europa. Die gilt, die Anzahl der Kontakte zu reduzieren. Das kann man gerne von dort aus machen WO immer man sein will. Am besten macht man Camping. Da ist man fern seiner Familie, dem derzeitigen Haupttreiber. Ende OT.
    Meine Eltern sind gerade in Kalabrien. Mehr Abstand geht wirklich nicht. Einreise kurz vor dem 16.05. über Brenner. Keine Kontrollen.
    Ich fahre in 3 Wochen. Ob Italien oder Spanien, wir werden sehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • hab in zwei Wochen Urlaub und fahre auch nach IT :fingerh:


    hatte mich leider kürzlich schon angesteckt und nun den ein oder anderen Vorteil (auf den ich gut hätte verzichten können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!