Einsatz von Wechsel-Relais notwendig?

  • Hallo,


    ich möchte mit Hilfe eines Wechselschalters die Kühlbox (Dometic CF40)
    zwischen Starterbatterie und Bordbatterie umschalten. Kann ich an die äußeren Anschlüsse des Schalter direkt die Plus-Kabel anschließen oder ist in diesem Fall der Einsatz eines Wechsel-Relais empfehlenswert und wenn ja, warum?


    Danke schon Mal vorab!

  • Wenn der Schalter für den Strom der Box ausgelegt ist, ist kein Relais erforderlich.

  • Ein Relais mit Zündungsplus ansteuern, das entspechend zwischen den Batterien umschaltet.
    Da die Aufbaubatterie aber während der Fahrt sowieso geladen wird, macht es nicht wirklich viel Unterschied

  • Normalerweise hängen Start- und Aufbaubatterie während der Fahrt doch sowieso zusammen. Wenn die Kühlbox also an die Aufbaubatterie geklemmt wird, ist doch alles gut.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Oh das hätte ich dazu sagen sollen :augengross: meine beiden Stromkreise sind im Moment noch voneinander getrennt. Dann muss ich mir wohl doch einen Victron Cyrix Batteriekoppler zulegen. Ich war bis jetzt halt immer etwas verunsichert weil die Einen total auf das Teil schwören und wiederum andere sehr unzufrieden damit sind.
    Was haltet ihr davon?
    Und vielen Dank für eure Hilfe! Wie ihr sicher schon gemerkt hab, ich bin was die Elektrik angeht, nicht so ganz fit :affehand:

  • Wie lädst du den die Aufbaubatterie ??

  • Dann wäre ja Laden während der Fahrt ein echter Zugewinn. Dann erledigt sich das mit der Umschaltung von alleine...

  • Wieviel Solar?
    Ich würde es, wenn es sich solartechnisch ausgeht an der Aufbaubatterie belassen.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Mach das mit dem Cyrix-Relais. Ist auch nicht viel mehr Arbeitsaufwand als die Kühlschrank-Umschaltung. Brauchst nur dickere Leitungen, mindestens 16 mm² für die Ladeleiotungen.
    Du wirst erstaunt sein, wie zuverlässig sich Deine Versorgungsbatterie bei jeder Fahrt "füllt".


    Gruß
    Matthias

  • Wieviel Solar?
    Ich würde es, wenn es sich solartechnisch ausgeht an der Aufbaubatterie belassen.


    LG
    Steve


    Nur 100 Watt, könnte knapp werden. Ich mache gerade die ersten Tests bevor es das erste Mal in den Urlaub geht. Der Sprinter befindet sich noch in der Ausbauphase.
    Zuerst war das eigentlich auch mein angestrebter Plan die beiden Systeme getrennt zu belassen. Aus Kosten-, Gewichts- und Einfachheitsgründen.
    Meine ersten Tests haben ergeben dass die 100 Watt nicht ganz ausreichen um Kühlbox und ein paar wenige Verbraucher (LED-Beleuchtung 9W, PC-Lüfter für die TTT und USB-Ladegeräte).


    Mach das mit dem Cyrix-Relais. Ist auch nicht viel mehr Arbeitsaufwand als die Kühlschrank-Umschaltung. Brauchst nur dickere Leitungen, mindestens 16 mm² für die Ladeleitungen.
    Du wirst erstaunt sein, wie zuverlässig sich Deine Versorgungsbatterie bei jeder Fahrt "füllt".


    Gruß
    Matthias


    Also du gehörst wohl zu den Cyrix Beführwortern ;) Das ist wohl der einzige Nachteil dass man zwei recht dicke und schwere Kupferleitung quer durchs Fahrzeug verlegen muss. Im Moment wäre das bei mir technisch noch Möglich. Sollte ich mir also noch gut überlegen.

  • Ich würde, wenn ausbautechnisch noch möglich, mich der Meinung von Matthias anschließen. Ist die einfachste Lösung. Die aufwendigere und teurere Lösung wäre ein Booster (z.B. VCC1212-30). Damit bräuchte man nicht mehr unbedingt die dicken Kabel.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!