Einstellen der Seitenschiebetür

  • Hab mir jetzt schon die div. Treads über das Einstellen der Seitenschiebetüre durch gelesen. Habe allerdings nichts gefunden,was meine Frage evtl. beantworten könnte.Ich habe mir über das WE die AST Softclose eingebaut.Soweit alles gut. Habe aber jetzt gesehen-war aber auch schon vor dem Softclose Einbau so,dass die Türe im hinteren Bereich und etwa ab Mittlerer Schiene aufwärts etwas absteht.Ca. 3-4mm.Sonst passt alles,Schließung und Spaltmaße alles gut.
    Gibt es eine Möglichkeit,nur die Türe in diesem hinteren Bereich etwas mehr an die Karosserie anzulegen und wo müsste man da ansetzen.Wer weiß, wie es und ob es überhaupt geht. Vorne am Griff liegt die Türe übrigens gleichmäßig unten und oben an.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo, bei meinem Stand die Tür auch ab. Sie konnte nicht besser schließen da sie unten an der Schiene angestanden ist. Kontrolliere mal ob die Schiebetür ansteht. Seit ich die Bodenplatte gekürzt habe macht sie schön zu.

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Da die Schiebetür hinten nur in der Mitte geführt wird könnte sie Fiat mäßig gebaut sein. Sprich verzogen. Vielleicht kann man sie so einstellen das sie vorne eben etwas weiter hineinsteht, hinten dafür nicht mehr so weit absteht.
    Mir fällt gerade ein: hinten oben ist ja noch ein Schloß. Da mit der Einstellung probieren.
    es grüsst
    Gery

  • Hast Du darauf geachtet, das innen nichts ist, das verhindert, dass die Tür anliegt?
    bei meinem ist die Kombination ==> Küchenoberschrank und Mückengitter leider so breit, dass die Tür nicht ganz schliesst und die Kunsstoffverkleidung der Tür auf dem Mückengitter aufliegt (kleiner Filz dazwischen) . (Da muss ich im Frühjahr nochmal rano_O.)
    Da könnte ich auch mit bestem Einstellen nichts erreichen.
    Auch wenn das Schloss oben greift und die ZV reagiert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Habe gerade alle Eure Tipps kontrolliert,extra nochmals zum Stellplatz gedüst.
    Also kein Aufstehen oder Anliegen irgendwo,Türe läuft schön frei.Was ich feststellen konnte,wenn die Türe schließt,jetzt ja sehr langsam mit Softclose Unterstützung-sieht man sehr schön,dass Sie eigentlich hinten oben optimal reingezogen wird und in der letzten Sekunde wieder besagte3-4 mm raus geht.
    Hinten oben ist in der Tat ein Schloss und am Fahrzeug ein runder Bolzen,wo ein Hacken eingreift.Habe aber da keine Langlöcher oder irgendeine Einstellmöglichkeit entdeckt.Und wie gesagt,eigentlich zieht die Türe sich optimal rein und springt aber leider wieder raus.Vielleicht doch ab Werk etwas verzogen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • In der Mitte,wo hinten die Schiene ist,also genau dort,wo die AsT ansetzt,überzieht es die Tür etwas nach innen und geht dann wieder etwas raus bis Sie bündig sitzt.Aber ab der Schiene hinten aufwärts steht die Tür leider ziemlich ab.
    Man müsste die Türe nur hinten oben etwas weiter rein bekommn,aber wie?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bild kann ich morgen mal machen. Na ja,also ganz egal ist mir das jetzt nicht,wie es aussieht. Wenn es nicht anders geht,kann ich damit leben,aber versuchen zu optimieren will ich schon.
    Oft sind es ja Kleinigkeiten,wenn man weiß,wie es geht.
    Mein Fliegengitter z.B. ging immer furchbar schwer. Hymer meinte,ist halt so,eigentlich der Standard Spruch,egal um was es geht. Gestern eben beim stöbern in Youtube,wegen einstellen der Schiebetür auf ein kleines Filmchen gestoßen,Fliegentür einstellen. War nach 2 Minuten erledigt! So einfach kann es sein.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Evtl. könntest Du probieren, die Tür unten rechts etwas herauszuholen,- ist mit Hilfe der rechten unteren Rolle einstellbar. Dann wird sie, weil sie ja links
    nur mittig gehalten wird, oben links rein gehen. Dies solange hin und her vermitteln bis es stimmt.
    In dieser Art habe ich das bei mir gemacht,- funktioniert!
    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • also genau dort,wo die AsT ansetzt,


    ... bist Du sicher, dass das mittlere Gelenk nach dem Einbau der AST-Lösung richtig neu eingestellt wurde?
    Wenn beim Überziehen durch den SC die Tür plan sitzt, würde ich doch hier ansetzen.
    Vielleicht würde die Justierung nachdem Einsetzen der AST-Stahlplatte nicht richtig gemacht, oder hat sich wieder verstellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... bist Du sicher, dass das mittlere Gelenk nach dem Einbau der AST-Lösung richtig neu eingestellt wurde?
    Wenn beim Überziehen durch den SC die Tür plan sitzt, würde ich doch hier ansetzen.
    Vielleicht würde die Justierung nachdem Einsetzen der AST-Stahlplatte nicht richtig gemacht, oder hat sich wieder verstellt.


    Das passt. Wie gesagt,mir fiel das ja schon vor dem Einbau der Softclose auf. Hatte mich nur nicht so gestört. Bzw. wollte es mal irgendwann im Zuge eines Werkstattaufenthaltes einstellen lassen. Leider ist aber weder Fiat noch Hymer dazu in der Lage.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe bei einem 244 Ducato gesehen, wie eine fabrik-neue Schiebetür eingepasst wurde!
    das willst Du sicher gar nicht wissen ......:augengross::):lacha:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hatte das gleiche Problem. Der Softlock muss so weit zuziehen bis ein deutliches „Klack“ zu hören ist, denn dann hat der Fangkaken gegriffen und die Tür ist bündig. Wenn Du den Softlock nicht dazu bringen kannst das er etwas mehr anzieht, dann kannst Du versuchen den Bolzen im hinter Türrahmen (in welchen der Fanghaken der Tür) etwas nach aussen zu verlagern. Sind nur zwei Schrauben, diese lösen und den Bolzen nach aussen drücken und wieder verschrauben. Ich habe zu guterletzt noch an der oben Türführung etwas nachjustiert. Weiß aber nicht mehr in welche Richtung.

  • Werde mal Eure Tipps am WE ausprobieren,komm leider vorher nicht dazu.Werde dann berichten.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Trifft vielleicht nicht ganz die Frage, aber gehört doch irgendwie dazu:


    ich habe in letzter Zeit auch diverse Artikel zum Einstellen gelesen (==> ich selber werde aber erst im Frühjahr tätig ... Tür funktioniert ja noch, wenn auch immer schlechter)


    Aber zu Thema: ich habe den für mich logischen Vorschlag gelesen, VOR dem justieren zunächst die Führungsbolzen zu entfernen. Macht ja auch Sinn, da diese ja letztendlich die Tür fixieren und somit das Justierergebnis bei geschlossener Tür erheblich beeinflussen.
    Erst nachdem alle Spaltmaße über die Einstellungen an den Rollenarmen korrekt sind, die Bolzen handfest wieder anschrauben. Dann die Tür 1x "langsam" schließen damit die Bolzen sich zurechtschieben (angeblich auch ohne Langloch ein paar Millimeter möglich). Und erst dann die Bolzen wieder fest anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!