Einstellung Solarregler MPP 350 Votronic

  • Frage an die Solarexperten. Habe eine 300 Watt Solar Anlage mit einem Votronic 350 Duo MPP Regler verbaut. Soweit läuft alles. Vom letzten Kasten mit 200 Watt Solar und einem 250 Votronic MPP Regler,war ich es gewohnt, nach einigen wenigen Stunden,zeigten sowohl die Aufbau,als auch die Starterbatterie volle Leistung am Elektropanel an.
    Beim neuen Kasten mit 300 Watt ist das nicht so. Sind gerade unterwegs und selbst nach 1Tag voller Sonne,zeigt das Panel im Fahrzeug nur jeweils 12,7V 75% der Gesamt Leistung an.
    Messgerät habe ich leider nicht dabei. Jetzt frage ich mich,ist evtl. die Kennlinie des Solarreglers falsch eingestellt? Steht auf Schalter 1 auf Bleibatterie und Schalter 4 auf AGM2,14,8Volt. So wurde es mir vom Kasten Hersteller,der wissen sollte,welche Batterien verbaut sind,empfohlen. Verbaut sind 2 dieser Varta Batterien:
    https://www.amazon.de/Professi…64601103&s=gateway&sr=8-5
    Wer kann mir helfen,die beste Einstellung zu finden,bin verunsichert,warum die Leistung selten über 75% geht. Die Starter Batterie wird übrigens auch vom Votronic Regler geladen,Solarkabel sind direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen. Verbraucher tagsüber nur ein Strom Kühlschrank.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Schau in die Bedienungsanleitung.
    Du lädst ja AGM Batterien, deshalb nur Schalter 4 betätigen.
    Gruß von meinen 300WP mit 350er Duo.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Ja hab ich gelesen,klar. Aber Schalter 3 ist doch auch für AGM1 Batterien. Ist die Varta jetzt eine AGM2?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Laut Varta-Datenblatt ist das eine AGM2. Also Schalter 4 betätigen und am besten den optionalen Temperaturfühler installieren.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich musste leider feststellen, dass das Panel von Hymercar nach ca. 1 Jahr einfach nur noch Mist anzeigt. Ich hatte mich gewundert, dass nur max. nur noch 12,2V (50%) angezeigt wurden und habe dann mal direkt an der Batterie gemessen: 12,68V. Es hat nach einer Nacht ohne landstrom auch schon mal 11,5V angezeigt, aber an der Batterie habe ich noch 12,4V gemessen. Also auf das Panel verlasse ich mich gar nicht mehr. Wird wohl Zeit für einen richtigen Batteriecomputer. Bin gespannt was Hymercar beim nächsten Werkstatt Besuch dazu sagt.

  • Das ist im Moment auch meine Vermutung. War heute 500km Autobahn unterwegs-das Hymer Panel zeigte danach die Starterbatterie mit 12,7V und vor allem die Aufbaubatterien auch nur mit 12,7V an. Gestern den ganzen Tag Sonne und auch nicht mehr als 12,7V. Deshalb zweifle ich auch gerade meine Solarpanels an. Aber wenn selbst nach Stunden Autobahn nicht mehr geht,sollte es doch ein anderes Problem sein,oder? Mir fällt gerade noch ein Problem ein-wenn schon gerade auch Hymers da sind.


    Meine Scheibenwischer nerven ganz gewaltig. Rubbeln wie verrückt und sind nervig laut dabei. Auto Original neuer Ducato Hymercar vom letzten Jahr. Hab Sie schon sauber gemacht,mit Silikon behandelt,nix hilft. Kennt Ihr das auch?Müssen einfach neue Wischer her,oder was habt Ihr für Wischer Erfahrungen beim Ducato?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Guten morgen schau zuerst mal den Kabelquerschnitt an mindestens 6 mm, hab bereits im zweiten Kasten nur 80 Watt Solar und den 165 mpp Regler 4 mm Kabelquerschnitt. Und mit 90 lt Kompressor Kühlschrank immer genügend Strom ohne Landstrom, gruß Florin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!