Einstiegshilfe

  • Dürfte schwer werden da die Blechoberfläche nicht plan ist aber die Halter nur für plane Oberflächen wie bei einwm normalen Wohnmobil gedacht sind. Außerdem ist in diesem Bereich der Gurt vom Beifahrer befestigt.
    Kurz gesagt....die Einstiegshilfe ist nicht für die Montage am Kastenwagen geignet/vorgesehen.

  • Moin Günther,
    was sich als Einstiegshilfe ganz prima eignet, ist eine zweite, schmale, automatische Trittstufe (z.B. Thule o.ä.) an der Beifahrerseite,
    so wie viele sie an der Schiebetür haben. Damit steigt man ganz entspannt ein, da man ja eine viel niedriegere Tritthöhe hat.
    Als Griff reicht dann der normale Türgriff innen aus.
    VG Mariechen

  • ... was sich als Einstiegshilfe ganz prima eignet, ist eine zweite, schmale, automatische Trittstufe (z.B. Thule o.ä.) an der Beifahrerseite, ...


    Das finde ich spannend und würde mich über Praxiserfahrungen und Angaben über die ungefähren Kosten (und eventuell über das Zusatzgewicht) freuen.

  • Das finde ich spannend und würde mich über Praxiserfahrungen und Angaben über die ungefähren Kosten (und eventuell über das Zusatzgewicht) freuen.


    Die Erfahrungen damit sind prima, gerade, wer Probleme mit den Knien hat, kann damit kompfortabel ein und aussteigen.
    Kosten für die Trittstufe in neu rund 300,- € (400erThule Slide out 12V, Gewicht 6 kg). Kosten für die Montage kan ich Dir leider nicht sagen.
    Hängt sicher von der Werkstatt ab, die es montiert. Sollten aber soooo hoch nicht sein. Aufwand, wenn derjenige grundsätzlich weiß, wie man Trittstufen montiert etwa 2 Stunden.
    Das aufwändigste ist die Verkabelung. Der Schlater sitzt bei uns im Beifahrersitz an der Seite zur Tür, so dass man ihn im Sitzen von innen, wie auch im stehen von draußen bei
    geöffneter Tür gut erreicht.

  • wäre Dir mit einer festen Trittstufe auch geholfen? Da hätte ich eine Idee...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Danke, Didäää !


    Im Moment brauchen wir die Rückmeldung von der Werkstatt, was die letzte Inspektion und die Sonderwünsche kosten,
    bevor wir gleich noch mehr in Auftrag geben.
    Meine Frau hat Schmerzen beim Einstieg vorne, will es aber bei der nächsten Tour mit dem Seiteneingang probieren.
    Auf die Dauer werden wir aber wohl doch bei Deiner Empfehlung landen.


    Alles wird gut - bis danne & Dank !

  • Gern geschehen, ich wünsche mir ja auch einen einfacheren Einstieg, leider gibt es die Kombination "Griff an der A-Säule" mit dem Remis-Rollo nicht; so ein Griff hilft doch schon ungemein...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Es liegt ein Teilegutachten des TÜV Nord bei, muss also nach Anbau eingetragen werden...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Griff an der A-Säule" mit dem Remis-Rollo nicht; so ein Griff hilft doch schon ungemein...


    Ach, da schau an.
    Ich habe gedacht das dieses überhaupt nicht vorgesehen ist bei Fiat.
    Ein Griff wäre nämlich der Hit schlechthin.

  • Ach, da schau an.
    Ich habe gedacht das dieses überhaupt nicht vorgesehen ist bei Fiat.
    Ein Griff wäre nämlich der Hit schlechthin.

    definitiv, ja. Aber wie gesagt, leider sind da die (quasi immer verbauten) Rollos im Weg :(

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Erstmal Danke für die Antworten und Tips. Trittstufen lösen jedoch mein Problem nicht. Ich bräuchte feste, stark belastbare Haltegriffe an der B-Säule. Momentan benutze ich dafür eine Handybar, die ich den "nur Kniegeplagten" wärmstens empfehlen kann:
    http://www.able2.eu/product/pr40013/handybar
    http://www.handybar.nl/product/34
    zu beziehen über Fachhandel oder z.B. https://www.amazon.de/PKW-Ein-…ANDYBAR-rot/dp/B00PUXIN1U


    Ich kann trotz meiner Querschnittlähmung noch kurzzeitig in gestreckten Knien stehen und überwinde die beiden Stufen, indem ich ein Bein an einem Riemen unterhalb des Knies auf die erste Stufe hebe, mich hauptsächlich per Armkraft hochhieve und das andere Bein irgendwie nachziehe. Ich muß also kurzzeitig immer auf einem Bein stehen und kann mich nur mit einer Hand festhalten.
    Diese Methode kostet ungemein Kraft und wird immer schwieriger. Leider liefert auch der Markt für Behinderten-Umbauten nichts, das für den Ducato tauglich wäre, außer einem Kassettenlift für Rollstühle, der preislich weit über meinen Möglichkeiten liegt.

  • danke für die detaillierteren Infos.


    Ist dieser Handybar-Griff nicht zu tief, oder ziehst Du Dich nicht hoch ins Fahrerhaus?


    Würde Dir ein Griff an der A-Säule weiterhelfen? Ich habe eben versucht, nähere Infos zu bekommen, mir wurde mMn zeitnahe Details versprochen.


    Der Anbau eines Griffes an der B Säule zum Einstieg auf den Beifahrersitz ist quasi nicht realisierbar, da dort von innen der grosse schwarze 'Türgriff' im Weg ist. Hat zufällig jemand ein Foto einer unverkleideten B-Säule? Dann würde ich da mal nach den Befestigungen schauen, möchte jetzt ungerne mein halbes Auto dafür zerlegen...


    Dasselbe gilt übrigens für die A-Säule, gibt es da vielleicht Fotos von der unverkleideten?


    Für den Einstieg hinten (also durch die Schiebetür) gibt es ja Einstiegsstangen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Die B- Säule ist ein hohler Vogel, aber mit mehreren Zwischenwänden. Außen das Blech ist sehr dünn, und so ohne weiteres bekommt man da auch nichts von innen als Versteifung hinter das äußere Blech. Ich sehe da eher wenig Chancen dort etwas zu befestigen mit vertretbarem Aufwand. Da wird es wohl einfacher sein eine durchgehende Stange von der Dachträgerbefestigung bis zum Schweller zu bauen

  • Ist dieser Handybar-Griff nicht zu tief, oder ziehst Du Dich nicht hoch ins Fahrerhaus?


    Die Höhe passt für die erste Stufe, bei der zweiten wird's dann problematisch.


    Würde Dir ein Griff an der A-Säule weiterhelfen?


    nur bedingt: Remisfront - falsche Seite. Ist kompliziert.

    Für den Einstieg hinten (also durch die Schiebetür) gibt es ja Einstiegsstangen...


    Das klingt sehr interessant. Hast du Links dazu?
    Ich präferiere sowieso den Einstieg hinten. Da benutze ich die Handybar (rechts), den Küchenblock (links) und die Ablage über dem Fahrerhaus (rechts) und schlängle bzw. wuchte mich in Spiderman-Manier nach oben.


    Das größte Problem ist, daß mein neuer Rolli eine feste Fußstütze und keine Armlehnen hat. Ein fester Haltepunkt, etwas weiter vom Fahrzeug weg, würde da sehr helfen.
    Für den Campingplatz habe ich einen massiven "Einstiegsturm" aus Stahlprofilen geschweisst, der dieses Problem löst, ist aber natürlich nichts für " on the road".

  • Die B- Säule ist ein hohler Vogel, aber mit mehreren Zwischenwänden. Außen das Blech ist sehr dünn, und so ohne weiteres bekommt man da auch nichts von innen als Versteifung hinter das äußere Blech. Ich sehe da eher wenig Chancen dort etwas zu befestigen mit vertretbarem Aufwand. Da wird es wohl einfacher sein eine durchgehende Stange von der Dachträgerbefestigung bis zum Schweller zu bauen


    Mit der B-Säule hast du sicher recht. Gegen die Stange wird wahrscheinlich die Markise und der TÜV was haben. Ich werde mir das aber näher anschauen. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!