Einstiegshilfe

  • Hmmm?


    Ein Ansatz des Gedankenzuges.
    Wenn dein Fahrzeug auf Beifahrerseite Armlehnen hat???.....und aus irgendeinem technischen Grund den aufgestellten Rastpunkt (oben stehend) überwinden kann, so das diese Armlehne nach hinten! klappbar wäre, so würde diese in den Einstieg (Schiebetüre) nach hinten ragen.


    Ist diese Möglichkeit zum greifen zu weit noch entfernt oder wäre es eine Hilfestellung?

  • klappt nicht, die Armlehnen (zumindest meine) sind so schon "wackelig" genug, die haben mit der "vertikalen Last" der Arme schon genug zu tun, seitlich dran reissen funktioniert überhaupt nicht!


    Ausserdem wäre die mMn auch viel zu weit innen, da kommt er mit dem vorhandenen derzeit verwendeten Haken schon deutlich weiter.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • [Einstiegsstangen]
    Das klingt sehr interessant. Hast du Links dazu?

    leider keinen Link, aber ein Foto - eigentlich geht es hier um die elektrifizierte Schiebetür, aber gerade farblich ist der gelbe Einstiegsgriff an der B-Säule sehr gut zu erkennen:



    Ich habe mich im letzten Jahr auf der IAA in Hannover mit einigen Herstellern dieser Schiebetürsysteme unterhalten, aber den Volltreffer habe ich leider auch noch nicht gelandet. Das auf dem Foto gezeigte System ist relativ neu und deutlich kleiner als die bisher verbauten. Trotzdem muss immer noch in den Küchenschrank eingegriffen werden, gerade wenn dort ein Kühlschrank im Weg ist ist das....... Ok, ich schweife ab, das gehört woandershin :P

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich habe gestern an euch gedacht.
    Ich habe in Zell / Mosel einen Nugget mit selbigem Griff gesehen, welcher an B-Säule verschraubt war..
    In der Grundsätzlichkeit ja nicht schlecht und für jedermann geeignet welcher es wünscht.
    Das ist so an Ducato B-Säule nicht möglich mangels Konter, bzw. Befestigungspunkte?

  • Das ist so an Ducato B-Säule nicht möglich mangels Konter, bzw. Befestigungspunkte?

    mein Foto spricht da etwas anderes?!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • aussen wäre dann aber wiederum eintragungspflichtig...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Das wäre das kleiner Übel, aber außen bekommst du nichts fest. Es gibt zwar immer einen Weg, aber das Blech ist nicht dick und von innen kommst du nicht dort hin um eine Versteifung hinter das Blech zu bringen.

  • leider keinen Link, aber ein Foto


    Foto ist gut. Ich habe recherchiert und ein paar Sachen gefunden. Leider steht nirgends etwas von Typzulassungen.
    Für Interessierte:
    https://www.kurierbedarf.com/E…er-Schiebe-und-Hecktueren
    https://www.umbau-spezialist.de/produkte-haltegriff.html
    https://shop.fahrzeugsysteme.d…6/haltegriff?number=&c=36


    Die sind zwar alle für innen, könnten aber trotzdem sehr hilfreich sein. Gerade für Leute mit "leichteren" Beschwerden.
    Meine Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, aber ich habe diese Woche einen Termin beim Umrüster meines Vertrauens, der mir Hoffnung auf eine komfortable Lösung gemacht hat.


    Ich werde dann hier berichten. Drückt mir die Daumen.
    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

  • Ich werde es auch noch mal weiter eruieren, für vorne sind die Trittstufen schon gesetzt.


    Einstiegsgriffe hätte ich gerne vorne und hinten, will aber für hinten nicht am Schrank etwas montieren, da ich ja die Arbeitsplattenverlängerung abklappen kann und darunter die Kühlbox steht, da wäre ein Griff im Weg. Der sollte also an die B-Säule.


    Für vorne ist es umgekehrt, da sollte er Andi A-Säule, da heisst es die passende Kombi mit der Verdunkelung zu finden.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Gestern war ich bei der Umrüsterin meines Vertrauens in Trebgast. Haltegriffe für die A-Säule des Ducato gibt es, allerdings nicht in Verbindung mit dem Verdunklungsrollo. Es gibt einfach keinen Platz.
    Für die B-Säule innen bekomme ich jetzt diesen: https://www.kurierbedarf.com/E…tes-Profil-475-mm-schwarz.
    Laut "kurierbedarf.com" ist dieser nicht eintragepflichtig.
    Dieser ist in erster Linie für meine Frau bestimmt, für mich gibt es mehr Komfort, nämlich ein elektrisches Rutschbrett für den Beifahrersitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Werde mich beim Umsetzen zwar etwas strecken müssen, aber den Höhenunterschied kann ich elektrisch überwinden.
    Berichten kann ich dann in etwa fünf Wochen.


    Gruß, Günther

  • Haltegriffe für die A-Säule des Ducato gibt es, allerdings nicht in Verbindung mit dem Verdunklungsrollo. Es gibt einfach keinen Platz.

    Challenge accepted.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Seit gestern habe ich nun den og. Haltegriff an der Schiebetüre und das elektrische Rutschbrett. Der Griff ist genial - für Gesunde komfortabel, für Leute mit Kniebeschwerden eine Riesen-Erleichterung. Er ist nicht eintragungspflichtig.
    Das Rutschbrett / Lift ist für mich ok, da ich noch beweglich und stark genug bin, dass ich nicht herunterfalle. Gewöhnungsbedürftig, aber Übung macht bekanntlich den Meister.
    Nächste Woche wird ausgiebig getestet.

  • Danke für die Info, den genannten Zeitrahmen von fünf Wochen hast Du ja hervorragend eingehalten!


    Wären eventuell Fotos von Griff möglich? Ich bin mir noch nicht sicher, ob der nicht zu viel Einstiegsbreite wegnimmt...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!