Einzelbeifahrersitz welche Möglichkeiten gibt es? TÜV?

Dieses Thema im Forum "Innenausbau" wurde erstellt von Sunnys, 07.08.2018.

  1. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute meinen neuen Ducato H2L4 abgeholt. Es ist ein leerer Kastenwagen, den ich in den nächsten Monaten ausbauen möchte.
    Wie viele andere stehe ich vor der Frage, wie ich vorne statt der Doppelsitzbank einen Einzelsitz einbauen kann. Einen Durchgang nach Hinten möchte ich unbedingt wieder haben. Da aber meinen Tochter auf dem Beifahrersitz mitfährt natürlich nicht riskieren, das irgendwas nachher nicht mehr funktioniert. Bei meinen anderen Kastenwagen, ganz einfach Sitzbank raus, Einzelsitz rein. Leider geht es beim Ducato nicht so einfach. Schade, dabei hätte ich in meinem alten Ducato, der gerade zu Verkauf vor der Tür steht einen passenden EInzelsitz und könnte einfach tauschen.
    Ich weiß das Thema gab es schon ein paarmal und ich habe da auch nachgelesen. Trotzdem bleiben für mich noch viele Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann sicher ganz gut ein Auto ausbauen und habe auch meine Womo-Elektrik alleine hinbekommen, aber einfach einen passenden Widerstand für den Gurtstraffer einlöten überfordert mich leider.
    Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten:
    1. Ich lasse alles wie es ist = bitte nicht, das würde mir sehr, sehr viel Spaß am neuen Womo nehmen, vor allem da das Kinderbett auf den Vordersitzten ist.
    2. Ich Tausche den Sitz und lasse das alte Gurtschloss dran (lege das unter den Beifahrersitz). Funktioniert das, fehlt dann nicht der Teil, der erkennt ob jemamd auf dem mittleren Sitz sitzt?
    3. Ich finde jemand der mit das Teil deaktiviert bzw. den Wiederstand einsetzt. Könnt ihr mir hier tipps geben, an wen ich mich wenden kann? Ich wohne im Rhein-Main Gebiet, kann natürlich dafür auch ein kleine Reise machen. Wenn mir jemand privat helfen kann, wäre das natürlich super, super Klasse, aber eine Werkstatt, die das Umsetzt, natürlich ebenso.
    4. kann ich den Sitz auseinander bauen und für die Doppelkonsole einen Einzelsitz schauben. hat das schon mal jemand gemacht? Was sagt der TÜV dazu?
    5. Kennt jemand einen andere Lösung?

    Wie ist es bei euch, die ihr euch eine Lösung gebastelt habt, mit dem TÜV gelaufen? Ich will mir noch eine Wohnmobilumschreibung holen, wäre es geschickt das vorher zu machen, damit ich dann gleich ohne es extra zu Erwähnen die richtigen Sitze eingetragen bekomme (lasse hinten noch einen Zweiersitzbank eintragen, so das die Anzahl der Sitzte eh noch korrigiert werden muss) oder lieber die Füße still halten und es hinterher machen?

    Vielen Dank
    Sunny
     
  2. Twinboxer

    Twinboxer

    Beiträge:
    309
    Ort:
    München
    Name:
    Fred
    Erst mal nachsehen, ob deine Doppelbank überhaupt Gurtstraffer hat.
    Wenn gelber Stecker unter der Bank frei rumhängt, hast du nämlich keinen, wie oft.

    Sitzbelegungserkennung gibts keine, im Fall des Falles werden alle Gurtstraffer gezündet.

    Also Doppel raus und passenden Einzelsitz mit Konsole rein.
    Wenn du jetzt keinen Gurtstraffer hast, wirst du eventuell die Schlosszunge des Sicherheitsgurtes anpassen müssen.

    Wenn du GS hast, bleibt nur das Problem des zweiten GS.
    Entweder Widerstand oder unter Sitz legen.

    Fred
     
    Andolini gefällt das.
  3. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Hallo Fred,

    Die gelben Stecker sind leider eingesteckt.

    Du meinst ist kann es wirklich einfach tauschen und unter den Sitz legen?
    Das wäre einfach, dann müsste ich nur einen neuen Sitz kaufen, da ich dann nicht mit dem alten Ducato tauschen kann.
    Leider sind die Sitze ja furchtbar teuer :-(.

    Was ist mit dem Beifahrer-Airbag, hat der auch was damit zu tun?

    Was würde der TÜV dazu sagen?
     
  4. Twinboxer

    Twinboxer

    Beiträge:
    309
    Ort:
    München
    Name:
    Fred
    Airbag ist unabhängig.
    TÜV hängt vom Prüfer ab, eventuell vorher mit ihm reden.

    Fred
     
  5. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Hi, ich habe letzt mit meiner lieblingsfiatwerkstatt gesprochen, ich kann vorbei kommen und dann bekomme ich meinen Wiederstand satt dem Gurtschloss. Dann bestehe ich noch ein eine kleine Rechnung und habe im Notfall was für den Tüv wenn er nachfragt. Sollten alle stricke reißen, muss ich es halt wieder zurückbauen.
     
    Twinboxer gefällt das.
  6. Frank 3

    Frank 3

    Beiträge:
    1.874
    Name:
    Frank
    Meiner hing nicht frei rum, der war fest, es hat aber trotzdem nichts drinnen gesteckt. Hab ich auch erst gesehen, als ich die Bank mal ausgebaut habe.
     
  7. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Die Sitze sind getauscht und beim Einzelsitz habe ich jetzt die erwartete Fehlermeldung zum Airbag. Mal schaun, das ich diese Woche noch in die Werkstatt komme, damit sie es fertig machen können. So bin ich mir nicht sicher, ob der Airbag im Fall der Fälle auslösen würde und nehme erstmal niemand mit. Bei der Zweiersitzbank, die jetzt auf dem Platz der vom Einzelsitz steht, gibt es dagegen keine Fehlermeldung. Das ist schon mal gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
  8. svenotzer

    svenotzer

    Beiträge:
    216
    Ort:
    Weilerswist
    Name:
    Sven
    Hi,

    Früher haben auch viele ohne Airbag überlebt :), also warum keinen mitnehmen?
    Schlimmer fände ich den Gedanken, dass der hallo sagt, ohne entsprechende Kollision :)

    Gruß Sven
     
    Uwe42 gefällt das.
  9. Pitje

    Pitje

    Beiträge:
    237
    Ort:
    Münster
    Name:
    Rolf
    . . . nicht alle.
    Fahren ohne funktionsfähige Airbags wäre für mich ein absolutes NoGo.

    Beste Grüße aus Münster
     
  10. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    So, ich war in der Werkstatt und er hat es nicht hinbekommen. Das hat uns jetzt ohne Ergebniss den ganzen Nachmittag gekostet. Er meint er hätte den richtigen Widerstand nicht da und ich soll mir einen besorgen, es selber noch mal ausprobieren.
    Leider weiß ich gar nichgt genau, nach was für einem Widerstand ich da suchen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Am besten einen, den ich ohne Probleme an einer Lüsterklemme anschließen kann. Die Lüsterklemme ist jetzt immerhin an passender Stelle im Auto.
     
  11. Twinboxer

    Twinboxer

    Beiträge:
    309
    Ort:
    München
    Name:
    Fred
    meist ist die Rede von 2,5Ohm, benutzt werden dann 2,2 oder 2,7 Ohm.
    Viertel Watt oder stärker.



    Fred
     
  12. surfguy

    surfguy

    Beiträge:
    179
    Name:
    Kurt
    Hallo Sunny,

    ich habe auch von 2er Sitzbank auf Einzelbeifahrersitz umgebaut und den Gurtstraffer vom Mittelsitz unter dem Sitz mit Kabelbindern befestigt. Airbag-Lampe blieb aus, alles funktioniert einwandfrei und je nach Sitztype (habe die Sportscraft 10) passt der alte Gurtstraffer ohne Modifikation dran. Ich hatte mir damals auch den richtigen Widerstand in einem Blindstecker gekauft, bin jedoch davon abgekommen wegen dem Verlust der Zulassung im Falle eines Unfalls bzw. wenn der Freundliche bei der Hauptuntersuchung "dumm tut". Ich wohne in der Schweiz und habe dann beim Strassenverkehrsamt nach Abnahme der zwei Einzelsitze diese auch so im Fahrzeugausweis eintragen lassen - also alles legal!

    Ich stimme Rolf zu: Fahren ohne Airbag ist nicht akzeptabel!

    Viele Grüße

    Kurt
     
  13. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Ich habe mir jetzt den Widerstand bestellt und wenn das nicht klappt besorge ich halte einen zweiten Gurtstraffer. So schnell gebe ich nicht auf. Ich hoffe ja immer noch das der Sitztausch bei der Wohnmobilzulassung mit meiner neuen hinteren Sitzank irgendwie ungefragt durchrutscht.
     
  14. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Cool :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:
    Vielen Dank für die Unterstützung, eben kamen die 2,2 Ohm Widerstände an, schnell eingeschraubt und die Fehlermeldung ist weg. Also es ist machbar, auch als Laie, die noch nie so einen Widestand in der Hand gehabt hat.
    Jetzt bleibt nur noch der Tüv, das dauert aber noch ein bisschen, bis ich die Womo-Umschreibung mache. Dann gebe ich ihr noch mal eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.
     
    Twinboxer und Andreas M. gefällt das.
  15. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
    Update: Mein LKW ist jetzt zum Wohnmobil umgeschrieben worden. Den fehlenden Vordersitz habe ich mit keinem Wort erwähnt und der Prüfer auch nicht. Ich belasse es jetzt einfach dabei. Auf den Fotos die der Prüfer gemacht hat, sind ja die Einzelsitze drauf, damit ist es für mich auch so abgenommen. Meine beiden zusätzlichen Sitze sind auch abgenommen, damit wird auch die Anzahl der Sitzplätze in den Papiere korrigiert.
     
    Uwe42 und XT-Rider gefällt das.
  16. kopibor

    kopibor

    Beiträge:
    5
    Name:
    Michael
    Was für eine zusätzliche Bank hast du eingebaut ?
     
  17. Sunnys

    Sunnys

    Beiträge:
    69
    Name:
    Sunny
  18. Frodo69

    Frodo69

    Beiträge:
    1
    Ort:
    Dresden
    Name:
    Joschi
    Hallo Leute, hallo Kurt,
    das es mit Widerstand geht und nix sagen ist mir soweit klar. Aber, gibt es einen ganz legalen, offiziellen Weg den überflüssigen Gurtstraffer still zu legen?
    Gruß
    Joschi
     
  19. Frank 3

    Frank 3

    Beiträge:
    1.874
    Name:
    Frank
    Schon mal richtig nachgesehen. Ich dachte bei mir ist sowas auch dran, weil ein Kabel an die Sitzbank geht. Hab die Bank letztes Jahr mal ausgebaut, da hab ich gesehen, das in der Buchse, die an der Bank befestigt ist, gar kein Stecker steckt.:D
     
  20. Tomtom36

    Tomtom36

    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Name:
    Tom
    Hallo Sunnys,wo hast du den Wiederstand bestellt?
    Gruß Tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden