Eisfachklappe Waeco Coolmatic MDC90

  • ... bei meinem Coolmatic MDC90 ist die Eisfachklappe defekt.


    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?


    Schon mal mit dem Hersteller gesprochen?
    Bei meinem Waeco MDC Kühlschrank ist der Rahmen der Gefrierfachklappe bereits im ersten Jahr gebrochen.


    Auf deren Homepage gibts eine Service Nummer ... und die Leute dort haben mich nicht mal zu Ende schimpfen lassen ;) ... sondern gleich gefragt wohin sie mir die neue verbesserte Version des Rahmens senden sollen. Das Teil erreichte mich im Paket binnen eines Tages ohne Berechnung.


    Fehler in Qualität oder Konstruktion können passieren, entscheidend für uns Kunden ist wie dann von Verkäufern und Herstellern mit den Fehlern umgegangen wird.


    Da gibt es große Unterschiede ...

  • Ich bringe diesen Faden noch mal noch oben.


    Mittlerweile hat mir Dometic auch eine neue Eisfachklappe geschickt. So weit so gut.


    Ich habe diese nun montiert und sie schließt in die falsche Richtung, d.h. die Federwirkung der Klappe drückt die Klappe nicht zu, sondern läßt die Eisfachklappe aufspringen.


    Habe ich das was falsch montiert? Geht ja eigentlich gar nicht, da die Klappe nur in eine Richtung montiert werden kann...


    Hat jemand von euch die Klappe bereits getauscht und kann was dazu sagen?

  • ... Mittlerweile hat mir Dometic auch eine neue Eisfachklappe geschickt. So weit so gut.


    Ich habe diese nun montiert und sie schließt in die falsche Richtung, d.h. die Federwirkung der Klappe drückt die Klappe nicht zu, sondern läßt die Eisfachklappe aufspringen.


    Habe ich das was falsch montiert?
    ... Hat jemand von euch die Klappe bereits getauscht und kann was dazu sagen?


    Dreimal ja :-)))
    Mein Pössl hatte diesen Schaden auch.
    Bei Dometic Deutschland angerufen ... neue Klappe bekommen ... und Hinweis auf ein Internet Video mit Tipps zur Montage!


    Kurz: du musst die Feder vorspannen bevor du den Rahmen mit der Klappe an den Kühli schraubst.
    (dazu vor Einbau seitlich mit passenden Schraubendreher an der Klappenachse ca eine halbe Umdrehung drehen)


    Wenn sich dir die Logik nicht erschliesst, besser nochmal beim Hersteller anfragen.

  • Hallo
    nachdem meine Eisfachklappe auch defekt ist:
    was ist bei Euch kaputt gegangen ? Auch der Drehpunkt der Klappe welcher die Federspannkraft übertragen muss ? Kann das in Plastik überhaupt dauerhaft funktionieren ?
    Sind die ersatzweise gelieferten Teile anders konstruiert bzw. aufgebaut ?
    Waeco-Service will 50 Teuro plus Steuer für die Ersatzteile.
    Gruß an alle

  • Bei uns ist der Rahmen kaputt gegangen, genauer gesagt der Aufnahmepunkt für den Drehpunkt im Rahmen ist gerissen.


    Der neue Rahmen hat 15€ gekostet. Allerdings ist die Montage schwierig. Habe mit Schraubenzieher versucht, die notwendige Spannung zu erzeugen und das ganze in den Rahmen einzusetzen. Ist mir bisher nicht gelungen.


    Lediglich der Drehpunkt ist noch weiter ausgeleiert. Möglicherweise brauch ich jetzt auch noch eine neue Eisfachklappe. Und diese kostet 45€.


    Alles sehr ärgerlich! Und wenn man jetzt bedenkt, dass der MDC90 sowieso im Hochsommer oft schlecht kühlt, ist das alles doppelt ärgerlich!

  • Hallo zusammen,


    ich hab das gleiche Problem.
    Meine Lösung: Ich hab 2 Klettverschlusspunkte mit entsprechendem Gegenstück an die Klappe geklebt und jetzt ist es halt eine "manuelle" Klappe.
    Hauptsache sie bleibt zu. Der Verschluss liegt nicht 100% an, aber das Fach ist sowieso nach unten recht offen.
    Klettband = Pfennigartikel.
    Viel Erfolg für Euch


    Gruß
    Matthias

  • sind die von Waeco angebotenen Ersatzteile eine verbesserte Version die das viele Geld auch wert ist ? Ich habe diese Frage sowohl an den Waeco Kundenservice als auch an den Ersatzteilservice gestellt aber keine Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!