Elektrik Avanti E

  • Guten Tag zusammen


    Da mein Auto ja nicht neu erworben ist, muss ich mich grad auch mal mit der verbauten Batterie auseinander setzen. Lt. Manual von La Strada sollte eigentlich eine "hochwertige Gel Batterie" verbaut sein. Tatsächlich verbaut st eine Varta Solar 820070 mit 100 Ah. Ist also mal ausgetauscht worden. Die ganze Peripherie dazu ist zwar sehr übersichtlich, aber so verbaut, dass man da ohne *aufwendige* Entfernung des backbordseitigen Liegeflächen-Auszugs nicht dran kommt. Deshalb keimte in mir der Verdacht auf, dass da nur die Batterie ausgetauscht wurde, ohne das 230V Ladegerät (CBE CB-516) von Gel auf Blei umzustellen.


    Meine Idee ist jetzt, wenn ich gelegentlich das Auto wieder an den Netzstrom hänge, einfach die Ladespannung zu messen. Dann weiß ich, ob die das korrekt umgestellt haben oder nicht. Ich bin jetzt leider nicht so der Elektriker. Deshalb weiß ich nicht, ob ich zu sinnvollen Messwerten komme, wenn ich einfach die Messspitzen des Multimeters auf die Batteriepole halte. Oder muss ich da noch was beachten?


    Außerdem:
    Mit Landstrom-Anschluss wird gleichzeitig die Aufbau und die Startbatterie geladen. Wie kann das sein, mit dem selben Ladegerät? Meiner eigenen Logik nach, müssten beide Batterien dann doch vom selben Typ sein.
    Selbiges müsste eigentlich für die Ladung über die Lichtmaschine gelten. Da müsste doch auch irgendwo eine Elektronik verbaut sein, die das regelt, zumal die ja während der Fahrt auch den Kühlschrank mit versorgen muss.
    La Strada scheint das Manuell ohnehin nach der Devise geschrieben zu haben: "Nur nicht zu viel Infos. Je mehr Infos der Kunde bekommt, desto eher fummelt der da selber dran rum."