Elektrik im Boxstar Verteilung

  • Wir haben seit zwei Wochen unsere "Allgäu-Kuh", also Freeway 630 ME. Bei Übergabe alles gut, zu Hause bei der Vorführung ging die Regen/Lichtleiste natürlich nicht mehr. Aber Fehler habe ich gefunden und korrigiert. Natürlich schaut man sich die Elektrik nun auch näher an. Unterlagen wurden studiert und meist auch verstanden :)
    Aber es wirft auch Fragen auf. So sieht es unter unserem Tisch aus, wie bei den meisten

    Was mich eigentlich verwirrt, ist dieser Teil. Hier steht zwar ganz oben ein fettes Plus und untern irgend etwas von rechter Seite.

    Ich wollte nicht schon alles abziehen um genauer zu gucken (hab mich da noch nicht so richtig angetraut). Mein Verständnis sagt mir die ganze Kabelei kommt aus dem CBE DS300KN (linke Verteilerleiste, links) und gehen dann irgendwo ins Fahrzeug (linke Verteilerleiste, rechts) Irgendwas kommt von hinten wieder (rechte Verteilerleiste, links) und wird an Masse geklemmt. Gesamtmasse (Verteilerleiste rechts, rechts) geht irgendwo an Masse Fahrzeug.
    Da ich die LED-Regenleiste schon leuchtend bekommen habe (die ist aber an einer 12V Verteilerdose abgeklemmt) wundern mich die Kabelfarben trotzdem. Wenn man ein aus der Verteilerdose kommendes gelbes Kabel (Dauerplus) sieht, kommt aber auf der Verteilerleiste kein gelbes Kabel an. :augengross:
    Hat jemand ein Plan, oder selber herausgefunden wo die Kabel so richtig hingehen. Gibts so was wie einen konkreten Schaltplan, woran man sich halbwegs orientieren kann oder sind die Kabel einfach irgendwo hinter die Verkleidung geworfen und wenn eins zu kurz ist einfach eine andere Farbe dran und gut? Was geht denn an dieser Verteilerleiste wohin? Bin ein bissel verwirrt... Aber vielleicht sind das auch nur Anfängerfragen in Bezug auf Elektrik im eigenen, neuen Kasten :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ja Andreas, das ist so. Knaus führt die 12V-Sicherungsabgänge aus dem CBE-Verteiler zunächst an die beiden schwarzen Klemmleisten (Plus- und Minusseite). Wohl weil dann die Montage beim Fahrzeugausbau schneller geht und weil es im CBE-Verteiler sonst noch enger zugehen würde. Von den schwarzen Leisten geht es dann recht "wild" zu den Verbrauchern, Schaltern usw.. Ich meine zumeist werden 3-polige Kabel verwendet und da werden halt die vorhandenen Farben so verwendet wie sie sind, bzw. wie es sich gerade anbietet. Nix mit farblich fein säuberlich angepasst. Einen kompletten Schaltplan gibt es außerhalb der heiligen Knaushallen offenbar nicht, da hilft nur Zupfen an den Leitungen und/oder Messen.


    Für den CBE-Verteiler gibt es einen Schaltplan, jedoch wird sich kein Ausbauer 100% an diesen "Belegungsvorschlag" halten. Dient also auch nur zur Orientierung...
    (die interne Beschaltung ist aber auch interessant)


    Das lila-farbene Relais an der Wand zwischen den Kästen gehört übrigens zur Trittstufe, ich glaube das wird zum automatischen Einfahren der Trittstufe bei Motorstart verwendet.


    Was evtl. für dich sinnvoll sein könnte. Jede Sicherung einmal der Reihe nach ziehen und schauen, was im Fahrzeug jetzt nicht mehr funktioniert. Das ganze feinsäuberlich notieren und du hast schon mal einen guten Überblick, was zusammen hängt und wie folglich die Leitungen verlegt sein könnten......


    Gruß Bäda

  • Danke für deine Antwort. Ich komme gar nicht dazu deinen Vorschlag um zu setzen. Entdecke immer mehr Sachen in dem Neuen, was bei der Einweisung unterschlagen wurde. Auf der Fahrerseite unter dem Bett ist die Heizung verbaut. Unter der Heizung (kleine Zugangsklappe wo man zum Frostventil kommt) habe ich ein kleines Kästchen entdeckt, was rot vor sich hin blinkte. Da alles sehr dunkel und ich die Brille nicht auf, einfach Hände da rein und mal mit geknipst. Das Bild 1 natürlich ohne Blitz :(

    Der zweite Versuch, diesmal mit Blitz, brachte die Erkenntnis zu Tage :)

    Nie bestellt, nirgendwo erwähnt... Und das Teil funktioniert sogar über den Blauzahn! Langsam wundert mich nichts mehr.... Eröffnet aber Möglichkeiten... Gasflaschen-, Batteriekontrolle fallen mir da ein... -


    Vielleicht hat jemand sich die Arbeit schon gemacht und hat zumindest ein paar Anhaltspunkte für mich. Ein langes Kabel mit Krokodilsklemmen, Bananenstecker und Durchgangspieper liegen schon bereit.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Andreas, dann hast du die iNET-Box eben "geschenkt" bekommen. Ist doch auch schön.....(ist dein Wagen gleich ein Stück billiger geworden). Bei mir war der Fiat-Batterie-Trennschalter verbaut, obwohl auch nie bestellt. Dafür hat mein ungarischer Kastenschrauber die kombinierte DAB/FM-Antenne vergessen. Diese wurde dann aber nachgeliefert. Da passieren wohl gelegentlich Fehler, es menschelt halt......


    Zu den "geheimen" Stromwegen......
    Ich habe schon einige "Dinge" entdeckt, eher Zufällig. Beispielsweise wird die Tauchwasserpumpe ja von den Microschaltern in den Wasserhähnen und dem WC-Schalter angesteuert. Hier sollte man Wissen, der Plus geht zur Pumpe und der Minus wird dann an den Zapfstellen geschaltet. Nur so als Hinweis, falls du da mal was durchmessen willst. Beim Licht wurde dagegen bei mir immer der Plus geschaltet.
    Dann habe ich für die Heizung die Truma-Plus-Steuerung (also die mit Display, die müsstest du ja auch haben). Diese Steuerung braucht einen Dauerplus, wird also auch mit Spannung versorgt, wenn dein Hauptschalter aus ist. Und wo kommt der Dauerplus her? Bei mir vom Kompressor-Kühlschrank, da haben sie bei mir die 12V abgegriffen, da der Kühlschrank ebenfalls auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter versorgt wird.
    Der Teufel steckt aber oft im Detail. Die Truma-Plus-Steuerung ist also bei mir voll bedienbar (bei ausgeschaltetem Hauptschalter), ich kann also auch die Heizung einschalten. Nur diese (also die Truma-Heizung) funktioniert NUR bei eingeschaltetem Hauptschalter. Wenn ich also bei ausgeschaltetem Hauptschalter über das Truma-Plus-Display die Heizung starte, kommt eine Fehlermeldung (Code) im Display.....
    Na, ja...... Möchte dir damit nur sagen, über nichts was du da entdeckst, erst mal nicht wundern und "Querdenken" hilft immer :)


    Noch ein Beispiel: Der Taster der WC-Spülung ist zweipolig. Tatsächlich werden bei mir beide Schaltkontakte verwendet und auch noch für zwei unterschiedliche Stromkreise. Mit Stromkreis 1 wird der Minus der Tauch-Wasserpumpe geschaltet, mit Stromkreis 2 (bei mir "Sicherung Licht/12V-Steckdosen linke Fahrzeugseite") das im WC-sitzende Magnetventil für die Wasserleitung. Hättest dies spontan so erwartet??? Beim Nachdenken jedoch logisch, dass es so sein muss, jedoch auch nicht so einfach "herauszumessen", da das Magnetventil in der Plusleitung und die Wasserpumpe in der Minusleitung geschaltet wird. Schnell kann man da in die Irre geleitet werden.....


    Die Schaltung der Trittstufe (Standardschaltung) ist auch interessant gelöst, da diese ja bei Motorstart einfahren soll;)


    Ich wollte auch hier "über der Technik" stehen und anfangs alles wissen, hätte mir am liebsten einen kompletten Schaltplan "erarbeitet". Das ist aber sehr umfangreich/zeitaufwändig weil man die Verkabelung nicht lückenlos und sicher im Fahrzeug verfolgen kann, letztlich bin ich dazu übergegangen, mir die Dinge zu notieren, an denen ich schon mal gearbeitet hatte, sei es weil ich ein Problem hatte, oder sei es weil ich irgendwas erweitert hatte (Sat, TV, Navi/Radio, USB-Steckdose, zusätzliche Beleuchtung usw...).


    Ich häng' dir mal einen Plan an, da kann man die grundlegende Funktion der 12V-Verteilung (CBE DS300 mit PC100/200) erkennen. Im www wirst du auch die Anleitung für das CBE finden, allerdings nur in englisch oder italienisch...


    Meine angehängte Übersicht ist mit Vorsicht zu genießen, da nicht unbedingt vollständig und auch weil mein Knaus Freeway aus 2015 ist....
    Ciao
    Bäda


    ModEdit: Anhang gelöscht, da er einen Copyright-geschützten Schaltplanauszug enthielt. (Die zweite, von Dir geschriebene Seite wäre OK.) Bitte stattdessen Link zum Schaltplan posten.

  • Hi zusammen,
    da muss ich spontan auch nochwas loswerden zur Boxstar Elektrik:


    Letztes Jahr im Winter wollte ich den abgestellten Kasten mal einen Tag schön durchheizen zum Lüften und entfeuchten - nur das CP-Plus ging nicht mehr. Alles tot.


    Ausgebaut, gemessen, ... - keine Versorgungs-Spannung! Gesucht, Kabel versucht zu verfolgen, in Dosen geschaut, .......................................................................................?!?
    Irgendwann kam mir dann dass das einzige was anders als normal war dass ich die Fiat-Fahrzeugbatterie getrennt hatte (Ladegerät dran).


    Und tatsächlich:
    Die Versorgungsspannung fürs CP-Plus haben sie von der Fahrzeugbatterie genommen! Das Kabel läuft über der Schiebetür vor - also entweder sind sie in die B-Säule oder gleich an die Fahrrerhausbeleuchtung ran. Zutrauen tu ich dem Pfuschladen mittlerweile alles.


    Also: CP-Plus kann auch am Fahrzeug-Plus hängen und nicht an der Aufbaubatterie wie es die Truma tut!


    Grüße, Wolfgang

  • Klasse Aufklärungsbeiträge :)


    ....wenn ich das nächste mal in unseren KaWa steige, werde ich mir wohl erstmal das Spinnennetz knauswütiger Verstrippungen aus den Haaren kämmen können *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo zusammen,


    da kann ich auch noch einige Bilder zu der Knaus-Elektrik kommentarlos beisteuern.


    Wago-Verbinder in der E-Verteilung.



    Crimpung der Heizspirale für das Abwasserrohr




    Kabelsalat im Bad



    unisolierter Steckanschluß zwischen den Vordersitzen (evt. Fiat) ???




    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Also, ganz so schlimm sieht es bei mir nicht aus. Den grünen Draht (bei mir in der Verteilerleiste), das Ende hab ich schon mal gefunden. Er geht an den Schalter für das Licht hinten. Da hat man auch meine Außenbeleuchtung angeschlossen, die natürlich nicht gehen konnte, wenn Licht aus :). Nun wird es aber frostig draußen... Den Rest eurer Erfahrungen werde ich im Auge behalten. Aber weiter Hilfe oder Schaltpläne sind immer herzlich willkommen. Erleichtert mir die Arbeit, und vielleicht auch anderen...:D


    Übrigens Bäda, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin öfters auf deine qualifizierten Beiträge gestoßen. Wie zum Beispiel Kompressorkühlschrank... ich bin noch am Erfahrung sammeln wenn es wieder richtig losgeht. Ich komm auf dich zurück! (ernst gemeint!)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das war aber leider noch nicht alles was so an Pfusch in der E-Technik installiert wurde. Das Taktventil der Truma-Dieselheizung, welches am Unterboden installiert ist, wurde doch tatsächlich mit einem zweiadrigem Kabel angesteuert das total ungeschützt am Unterboden verlegt wurde. Da es sich wohl um ein konfektioniertes Kabel mit Stecker handelt, blieb mir nur ein mühevolles Umwickeln mit einem Spiralschutzschlauch übrig. Die zwei Bordbatterien die unter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz verteilt sind, wurden natürlich auch nicht diagonal sondern parallel angeschlossen. Das vorbereitete Kabel für einen Sat-Anschluss ist im oberen linken Schrank so kurz, dass man unmöglich mit einem Werkzeug hinkommt um das Kabel zu verlängern. Ein nachziehen ist auch nicht möglich, da dieses wohl irgendwo auf dem Weg mit Kabelbindern festgezurrt wurde. Da bleibt nur die Möglichkeit das Kabel auf die rechte Seite im Oberschrank zurückziehen um es dort zu verlängern.
    Da es auch im mech. Bereich noch einige weit größere Probleme gab, habe ich meinen Frust unabhängig vom Händler direkt bei der Knaus Kundendienstabteilung abgeladen. Als Feedback habe ich daraufhin ein Schreiben erhalten, dass mit folgendem Wortlaut endet:


    " Heute möchten wir es aber nicht versäumen, uns für ihre Mängelauflistung zu
    bedanken. Diese leiten wir intern an unsere Qualitätssicherung und
    Entwicklung/Konstruktion weiter. Dort wird ehrliches Kundenfeedback sehr ernst
    genommen und immer gerne gehört.
    Außerdem erlauben wir uns heute, diesem Schreiben auf Grund der Ihnen
    entstandenen Unannehmlichkeiten einen Schluga-Campinggutschein beizulegen.

    Wir hoffen, dass dies in ihrem Interesse ist.
    Für die ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals
    entschuldigen und wünschen ihnen noch viele schöne Momente mit ihrem Knaus
    Box Star 600 MQ."


    Als Fazit sämtlicher Mängel die ich bis jetzt entdeckt habe, bleibt bei mir die Vermutung, dass es im Bereich Qualitätssicherung und Endkontrolle bei Knaus
    noch einiges zu tun gibt, bzw. geben sollte.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das ist nicht nur bei Knaus so. Bei meinem Pössl war die Beleuchtung falsch geschaltet, am Unterboden war der Auslauf vom Wassertank nicht abgedichtet, es fehlte der Müllbeutel. Bei der Anlieferung ist wohl schon die Klotür raus gefallen. Die ersten drei Mängel hätten auffallen müssen bei einer Sichtkontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!