Elektrikzubehör (Wechselrichter/Ladebooster usw.)

  • Guten Abend Kastenwagenfreunde!


    Mein Kasten (Knaus Boxlife 540) ist fertig ausgebaut und wird bald bei meinem Händler eintreffen.
    Ende April ist Übergabe und bis dahin wollte ich noch ein paar Sachen einbauen lassen. Der Kasten hat eine Dieselheizung und eine zweite Wohnraumbatterie. Es ist nur Platz für eine Gasflasche. Solar soll mal folgen, aber noch nicht gleich jetzt.


    Ich möchte mir eine auffüllbare Gasflasche einbauen lassen (Bequemlichkeit).
    - hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Sachen die man beachten muss / grosse Nachteile?


    Ausserdem bräuchte ich eine Möglichkeit Kamerabatterien sowie 1-2 Laptops zu laden (Fotosüchtig). Deshalb möchte ich einen Sinuswechselrichter einbauen lassen. Kaffeemaschine brauche ich nicht (Teetrinker) aber so einen kleinen Föhn zu betreiben wenn man durchnässt vom Fotografieren kommt wäre schon interessant.
    - ist das Betreiben eines Föhns realistisch oder sollte ich das gleich vergessen? Wenns funktioniert, wieviel Watt sollte der WR unbedingt haben? Er (der Föhn) würde wohl vor allem beim Wild/ oder Stellplatzcampen notfallmässig zum Einsatz kommen. Bräuchte so ein "fetter" Wechselrichter unverhältnismässig viel Platz?


    Ausserdem hat man mir empfohlen einen Ladebooster einzubauen. Offenbar sind bei den neuen Modellen (Ducato) die Ladekapazitäten der Wohnraumbatterie gedrosselt. Ein Ladebooster erscheint mir somit sinvoll um die Batterien auch bei eher kürzeren Fahrstrecken (z.B. zwischen zwei Fotostops) optimal ausnützen zu können.
    Der Kasten wird wohl meist alle 1-2 d bewegt. Abgestellt eher auf Stellplätzen ohne Strom. Für längeres Stehen (mehr als 5 Tage) ohne zwischendurch zu fahren wird wahrscheinlich ein Camping angefahren.
    - was haltet Ihr von einem Ladebooster? Wie schnell werden die Batterien ohne LB nach Eurer Erfahrung geladen?


    Um z.B. Laptop sicher zu verstauen dachte ich auch an einen Tresor in der Sitzkonsole...
    - macht das Sinn oder ist das bloss Pseudosicherheit?


    Habt Ihr sonst etwas das Ihr unbedingt einbauen / ergänzen würdet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Sandra

  • Hallo Sandra


    Wir leben seit April 2016 im Kastenwagen und können dir mal ein paar Erfahrungen mitteilen:


    Du meinst wahrscheinlich eine betankbare Gasflasche? Also die LPG-Lösung? Die ist genial, ausser du reist extrem lange in Regionen, die kein LPG kennen (z.B. Afrika).


    Sinuswechselrichter nur für den Föhn? Der muss dann relativ kräftig sein, ausser du kaufst dir einen dieser Schmalspur-Föhne, die ewig brauchen um die Haare zu trocknen. Kräftige Sinuswechselrichter sind gross und schwer und nur bedingt für den Kastenwagen geeignet. Wir sind ebenfalls Teetrinker und kommen für unsere Laptops mit 350 W klar.


    Wenn du fast nur kurze Strecken fährst, dürfte ein Ladebooster tatsächlich die beste Lösung sein. Ansonsten würden wir die Batteriekapazität möglichst hoch wählen. Wir haben 400 Wp Solar auf dem Dach und 2x95 Ah AGM-Batterien und sind damit zu 99% autark (auch im Winter in Südeuropa).


    So, hoffen, dass dir die Einschätzungen geholfen haben.


    Liebe Grüsse aus Sizilien /Reto und Sabine

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen!


    Genau, ich meinte eine LPG betankbare Flasche. Afrika steht nicht auf der Reiseliste, dafür habe ich einfach zu wenig Zeit. Die LPG Lösung sollte also passen!


    350W WR hört sich sehr klein an, umso cooler dass er Euch so gut reicht! Ich werde mal den Platz im Kasten checken und dann abwägen. Der Ladebooster bräuchte ja auch noch Platz! Muss mir die Dinger mal anschauen gehen.
    Föhn wär halt schon praktisch gewesen - mit KaWa aber schon nicht wirklich kompatibel.
    Mit dem Solar seid Ihr ja wirklich top ausgerüstet! Da werde ich später auch noch aufrüsten. So sollte man in diesen Breitengraden zumindest im Sommer problemlos autark sein. Die Engstelle wird dann wohl die Kassettentoilette ;)...


    Viel Spass in den warmen Gefilden!


    Lg, Sandra

  • Hi Sandra,


    wir haben uns zum Laden für Kameraakkus und anderen Kleinkram den Dometic Pocketpower SI 102 geholt. Ist klein, leicht und vor allen Dingen leise. Bei den grösseren Geräten hört man den Lüfter mitunter recht stark. Im Kawa nehmen wir keinen Laptop mehr mit, sondern machen alles mit dem Smartphone, allerdings habe ich für meinen Arbeitslaptop im PKW ein Lavolta 12 V Netzteil, funktioniert super. Also wenn´s nicht unbedingte ein Föhn sein muss...


    Wir hatten in unserem vorherigen Wohnmobil eine Alutankgasflasche verbaut, das war echt top, jetzt haben wir eine Dieselheizung, das finden wir noch besser.


    Ansonsten kann ich Sabine und Reto nur zustimmen, Batteriekapazität verdoppeln, Solar drauf (120 WP reichen auch erstmal) und den Ladebooster würde ich erst dann nachrüsten, wenn du merkst, dass du ohne nicht klar kommst.


    Wir haben übrigens immer 2 Toilettencassetten dabei, unser Engpass ist also eher das Frischwasser.


    Viele Grüsse und viel Spass!


    Michael

  • Zum Thema Ladebooster findest du hier im Forum ausreichend Lesestoff ;).


    Prinzipiell sind in den Datenblättern der (seriösen) Hersteller eigentlich die wesentlichen Konfigurationen, bei denen der Einbau eines Ladeboosters sinnvoll ist, sehr gut beschrieben (z.B. BA Votronic):

    1. Die Ladespannung für die Wohnraumbatterie wird bei langen Versorgungsleitungen bzw. zu geringen Leitungsquerschnitten je nach Ladevorgabe angehoben und somit die Verluste ausgeglichen.



    2. Bei Fahrzeugen mit Rekuperation/modernem Batteriemanagent wird die Ladespannung durch den LiMa-Regler für die Starterbatterie auch auf Werte unterhalb 13 Volt variiert, der Ladebooster sorgt dann dafür, dass die Wohnraumbatterie trotzdem immer ausreichende Ladespannung erhält.



    3. Der Ladebooster liefert auch im Fahrbetrieb eine (batterieschonende) IUoU-Ladekennlinie für die Wohnraumbatterie, und das auch bei extrem langen Fahrzeiten. Belastbare Zahlen/Daten für einen Einfluss auf die Batterielebensdauer werden allerdings nicht angegeben.


    Dass manche Anwender (und Verkäufer) nun in diese Hersteller-Aussagen hineininterpretieren, dass im Fahrbetrieb eine Aufladung mit Ladebooster generell wesentlich schneller erfolgt, als ohne Ladebooster, und diese Feststellung auch noch leidenschaftlich (vermischt mit eigenen subjektiven Erkenntnissen) weiterverbreiten, ist wohl unserer postfaktischen Zeit geschuldet ;).


    Nebenbei: auch bei den neuen Modellen des Ducato/Jumper findet Punkt 2 (noch) keine Anwendung, auch nicht 'offenbar'.


    Gruß Manfred

  • zu 1. Nein.
    Falls (!) Du zu dünne Ladeleitungen hast: Die kann man nicht nur mit einem "Ladebooster" kaschieren sondern man könnte sie auch ersetzen durch ....
    ... na? ................ genau: dickere Leitungen. ;)
    Dann wird der maximal mögliche Ladestrom nur durch die Batterie selbst begrenzt und nicht noch durch ein Gerät, das dazwischen geschaltet ist. Damit eine Bleibatterie ganz voll geladen wird, benötigt es Zeit (viele Stunden). Diese Zeit kann durch kein Gerät dieser Welt abgekürzt werden.
    Wie Manfred schon schrieb: Lies Dich mal ein Bisschen hier durchs Forum, Du findest dann auch die Erklärungen für die Aussagen, die hier knapp gehalten sind (weil wir nicht zum 3473668. Mal das gleiche schreiben wollen).


    zu 3. Ganz klare Aussage: Nein.
    Es gibt nämlich keine optimale Ladekennlinie, sie ist immer ein Kompromiss. Ob Du jetzt den Kompromiss der direkten Lichtmaschinenladung hast oder den Kompromiss einer angeblich (!) idealen Ladekennlinie, spielt für die Lebensdauer der Batterie keine Rolle. Lebensdauerbegrenzend wirken andere Mechanismen. Z. B. zu lange Lagerung der Batterie im nicht-vollgeladenen Zustand oder zu häufige Ladung der vollen Batterie mit zu hoher Spannung.


    Gruß
    Matthias

  • Gastankflasche:
    Hast Du einen Kompressor- oder Absoberkühlschrank? Falls Kompressor, brauchst Du Gas nur zum Kochen, da reicht eine Flasche ewig. Falls Absober, hast Du nur bei extrem heißen Bedingungen einen "hohen" Gasverbrauch, aber auch da reichen 11kg ein paar Wochen. Tankflasche meiner Meinung nach übertriebener Luxus. Kauf Dir ne Alu-Gasflasche, die ist deutlich leichter als eine Stahlflasche und erleichtert den Wechsel.
    Wechselrichter für (Kamera-, Laptop-)akkus:
    Ich habe bislang IMMER passende Ladegeräte für 12V gefunden, somit ist das ganze Brimborium mit dem WR überflüssig.


    Gruß,
    Jürgen

  • Vielen Dank für Eure Inputs!


    Ich konnte vorhin eine kurze Inspektion des Kastens machen. Stauraum ist wie vermutet bei 5.40 seeehr schlank.
    Die Sitzkonsolen scheinen beide schon durch Batterien besetzt. Dafür ist die Dinette wirklich riesig, hatte sie vom 5.99er Modell nicht mehr so gross in Erinnerung!
    Ich habe bald einen Termin mit dem Mechaniker, der wird mir dann sagen wo möglicher nützbarer Stauraum besteht und je nachdem werde ich nen WR/LB ergänzen.
    Der Kühlschrank ist ein Absorber. Betankbare Gasflasche ist der Luxus, den ich mir einfach leisten will ;)...


    Liebe Grüsse,
    Sandra

  • Hallo Sandra, achte bei der Tankgasflasche darauf, dass sie richtig eingebaut wird ( fest mit dem Fahrzeug verschraubt; und feste Leitung zum Gasregler) und ins Gasbuch eingetragen ist.
    Solar würde ich vorziehen und dann erst über einen Ladebooster nachdenken. Ein moderner Solarregler lädt auch bei der Fahr!
    Ich selber habe 200Watt Solar, 2*95AH AGM, und 300 Watt Sinuswandler. Damit waren wir 10 Monate autark unterwegs. LPG ist super, zweite Gasflasche nur zur Beruhigung.
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!