Elektro-Mini-Heizung: Radiator, Keramik; Frostwächter ...?

  • Hallo.


    Gleich vorneweg: wir sind keine Wintercamper, nur von Frühjahr bis November unterwegs. Tagsüber läuft die Gasheizung bei Bedarf.


    Da uns aber das Gebläse der Gasheizung nachts zu laut ist, ist diese nachts aus. Bei Innentemperaturen von 5 bis 8 Grad wird der Kopf aber etwas kalt... Deshalb überlegen wird für, ob eine kleine Elektroheizung was wäre. Diese sollte mit Landstrom nachts den Schlafbereich und das Raumbad etwas wärmer machen (durch die Raumbadtür ist der Bereich nach vorne einigermaßen abgetrennt).


    Hat jemand Erfahrnungen mit Mini-Radiatoren oder Frostwächtern?
    Bringt eine Leistung von 500W einen spürbaren Effekt?
    Was ist dann am sinnvollsten?


    Jochen

  • nichts davon, da ihr damit "von vorne! heizt und sich die feucht warme Luft dann hinten im Gebälk nieder schlägt und für sehr viel Feuchtigkeit sorgt, wo sie nicht sein sollte. Schreibt in eure Signatur welches FZ ihr habt, dann kann auch präziser geholfen werden. Rüstet ne CP Plus nach, mit selbiger lässt sich die Heizung feinfühliger steuern und sie wird leiser.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das Heizen aus einer Fremdquelle im Wohnraum hat an sich schon mal das Porblem, dass die Temperatur unglücklich verteilt ist. Aus dem Keller und an der Hecktür strahlt es eklig kalt und an der Heizquelle glüht es. Es gibt nichts Besseres, als die Luftverteilung der Truma. Um Gas zu Sparen ist ein zusätzlicher Keramikheizlüfter gut geeignet, aber die Truma muss auch mal laufen.

    Bei Innentemperaturen von 5 bis 8 Grad

    Da vergammelt dir das Auto und die Wasserleitungen können schon Schaden nehmen.
    Die Truma CP+ bringt wirklich viel, auch in Punkto Lautstärke, da sie viel feiner steuert. Man bekommt kaum noch mit wie die Heizung anspringt, denn es passiert fast nicht mehr, dass sie ganz aus geht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ist die CP Plus nur vom Fachmann anzuschließen oder geht es auch im do it your self


    Das geht bestimmt "do it yourself". Das Aufwendigste ist das Herbeiführen eines 12 V Dauerplus zum Panell.
    Ich wollte an einem so jungen Fahrzeug nicht selber rumfummeln und hätte mir erst mal eine Stichsäge kaufen müssen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Hallo Jochen,
    Aus dem gleichen Grund haben wir uns den Keramik -Würfel Ecomat 2000 angeschafft. Teuer, aber unerreicht gut.
    Bei Aussententemperatuten bis ca. 0Grad heizen wir mit der Truma, bis wir ins Bett gehen. Dann wird der Würfel auf 16-18 Grad und 500W gestellt, vorne mit Blasrichtung Betten. Kaum zu hören und hält die Temperatur im Schlafbereich auf über 15 Grad. Allerdings geht das nur an Landstrom und verbraucht ca. 3-5 Kwh pro Nacht, also nicht ganz billig...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Der "wahre Jakob" sind diese Elektrowürfel alle miteinander nicht. Trotzdem habe auch ich, wegen Nachwuchses, so einen kleinen Keramikheizer mit 750W und 1500W an der Schiebetüre mit Blasrichtung zum Heckbett installiert. Funktioniert gut und auch eine 4 Ampere Absicherung wird damit nicht überlastet. Würde ich immer wieder so machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Jochen,


    ich habe in unserem Renault Master derzeit noch gar keine fixe Heizung montiert und hatte mir bis jetzt mit einem 3 stufigen Heizlüfter weitergeholfen. Der Heizlüfter nervt jedoch in der Nacht und da hab ich mir als Unterstützung einen kleinen Radiator gekauft. https://www.obelink.de/radiato…%3D2%26category_id%3D9852


    Ich war sehr überrascht, wie gut der kleine Radiator heizt und kostet nicht die Welt. Zum schnell Aufheizen ist der Radiator ungeeignet, da nehm ich den Heizlüfter. In der Nacht, damit es leise ist und nicht kalt wird, ist der Radiator perfekt. Letztes Jahr, Ende September, hatten wir in den Bergen am Abend um die 0 Grad, nachts unter 0, selbst da war der Radiator nicht auf voller Leistung eingestellt. Gedämmt ist unser Renault durchgehend mit 19mm Armaflex.


    lg
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!