Elektromobilität und KAWA

  • Das fällt in meinem Verständnis unter die 0,5%, für die die besagten 2 Akkus nicht reichen. Aber, man kann auch 3 nehmen. Oder gibt´s auf der o.g. Strecke eine Lademöglichkeit?


    Kaum. In Huez ist mir keine Möglichkeit aufgefallen und die Alpe d'Huez ist im Sommer wie ausgestorben (außer, die TdF gastiert dort). Wir haben mit viel Glück ein zufälligerweise halbwegs offenens Restaurant (Kaffee und Steckdose gab es, aber nichts zu essen) gefunden. Ansonsten waren nur Bauaktivitäten zu sehen.

  • In den Bergen ist ein Akku ratzfatz leer. Einmal von Bourg-d'Oisans nach Alpe d'Huez ==> Akku an Gattins Pedelec völlig leer. Kilometer waren's nicht viel, aber 1.100 Höhenmeter. Die ziehen den Saft. Oder die Runde von Briançon über den Izoard zurück: Akku trotz zweimaligem Laden (je 1 h) vor Briançon am Ende. Meine Faustregel seitdem: Reichweite eines Akkus ~ 1000 bis 1200 Höhenmeter.


    Update bzw. Bestätigung: Am Wochenende Radtour im Pfälzerwald, Gattin mit Pedelec (Kalkhoff Xion), ich mit RR. Nach 1100 Höhenmetern (Streckenlänge tut fast nichts zur Sache) vermeldete das Pedelec-Display noch 8 km Reichweite. 1 Stunde Ladezeit + Rekuperation bei der Abfahrt (bringt kaum was) erbrachten noch Energie für weitere 400 Höhenmeter. Dann war Ende. Etwas ernüchternd, das.

  • Also wenn man unterwegs an den Ladestationen aufladen kann, wäre der Roller gar nicht so unattraktiv. Wenn ich im Urlaub Radtouren mache, kommen da schonmal 100 km am Tag zusammen. Mit einem Roller will man ja auch ein wenig Aktionsradius haben, nicht wahr?


    Bisher habe ich mir noch keinen Elektroroller gekauft. War auch gut so, denn es hat sich in dem einen Jahr viel getan. Dieser hier wiegt nur 60 kg - ohne Akku, der herausnehmbar ist - und hat eine Reichweite von 100 Km. Ist auch für 2 zugelassen.


    Ist derzeit mein Favorit. Habe ich gestern im Netz entdeckt....:)


    LG


    Wolfgang

  • mit den nichtelektrischen Zweirädern habe ich dann ja das Problem der Kraftstoffdiffusion, auf Deutsch: es stinkt nach Sprit in der Karre.


    Kenne ich vom Möppel, muss ich absolut nicht haben, gerade nicht im doch relativ kleinen Kastenwagen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Dann war Ende. Etwas ernüchternd, das.


    Das passt aber, je nach eigener Tretleistung und Gewicht, sehr gut. Der Heckmotor ist i.d.R. nicht so effizient wie die Mittelmotoren.
    Du hast PN


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Der Heckmotor ist i.d.R. nicht so effizient wie die Mittelmotoren.


    Ist bekannt. Dafür kann er Rekuperation. Ob das die mindere Effizienz ausgleicht - k. A. Zudem ist die Kapazität des Akku nicht übel (15,5 Ah). Den Heckmotor haben wir gewählt weil es das einzige verfügbare Rad mit einer vollwertigen (3x9) Schaltung war. Ein Versuch mit einem geliehenen Pedelec, Mittelmotor und einem Akku mit geringerer Kapazität (genaue Daten sind meinem Gedächtnis entschwunden) erbrachte etwas schlechtere Ergebnisse. (Am Ortseingang von Alpe d'Huez war Schluss.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!