Elektronik für Deppen...

  • Und ich bin wirklich was das angeht einer. Habt ihr einen Tipp für mich, gibt es eine Idioten sichere Erklärung zu board Batterie und dem weg von dahin bis in meine Kaffeemaschine? Ich möchte schon zwei bis drei tage stromautark stehen können, vielleicht auch etwas solar. Würd es gern selber machen, wenn aber der Groschen nicht richtig fällt, lass ichs wen auch immer machen, keine witze mit strom.
    Planlose grüße
    Lisa

  • Soweit war ich auch. Aber ich möchte trotzdem zumindest theoretisch verstehen wies geht. Haben grad ein ganzes haus selber saniert und auch alle gefährlich oder teuer werden können Sachen (strom, Heizung und Wasser) machen lassen. Ich möchte a. Wissen welche Komponenten es für eine Stromversorgung mit board Batterie benötigt und b. Wo ich das ausführlich nachlesen kann. Ihr könnt doch alle keine Eltektriker sein...
    Wer macht sowas denn vertrauenswürdig in nrw?

  • öhem, auch mit 12V kann man sein Auto abfackeln..
    mir ist zumindest nicht mal klar was du möchtest -vielleicht kannst du deine Frage ewas präzisieren..?


    ...ich hab es auch noch nicht ganz verstanden. Möchtest du nur eine zusätzliche Kaffeemaschine betreiben und hierzu ein wenig Solarunterstützung einbauen, oder geht es um einen kompletten Neuausbau?


    Gruß Frank

  • a.) ist die Überschrift schon falsch gewählt....geklaut im weweweehh;


    Ein Prof an der Uni hat das einmal so formuliert:
    - wenn der Primärzweck eines Bauteiles die Verarbeitung von Energie ist, dann ist es Elektrik
    - wenn der Primärzweck eines Bauteiles die Verarbeitung von Signalen ist, dann ist es Elektronik


    b.) wenn man im Haus an der 230 Volt Anlage bastelt bekommt man ordentlich einen gewischt für den Mist den man/frau da gebaut hat. Im Fahrzeug dagegen fließt ordentlich Strom, mitunter so viel dass der Vergleich, ein Sektglas mit dem voll aufgedrehten Feuerwehrschlauch füllen zu wollen nicht hinkt. Und am Ende brennt die Bude. Hat es dann gebrannt, nennen sich die Gattung "die Abgebrannten". Leider kein Einzelfall. Ansonsten, um sich schlau zu machen ist das www voll. Grundlagen/Basiswissen reichen für ein Vollstudium.


    Aber nicht verzagen, es sind ja genügend "Sicherugen und FI`s" im Portal vorhanden :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Und ich bin wirklich was das angeht einer. Habt ihr einen Tipp für mich, gibt es eine Idioten sichere Erklärung zu board Batterie und dem weg von dahin bis in meine Kaffeemaschine? Ich möchte schon zwei bis drei tage stromautark stehen können, vielleicht auch etwas solar. Würd es gern selber machen, wenn aber der Groschen nicht richtig fällt, lass ichs wen auch immer machen, keine witze mit strom.
    Planlose grüße
    Lisa


    Du wirst hier im Forum genug Leute finden die superschlau sind, Energie in Volt messen, Leistung in Amperestunden, Elektizität in ct. pro Kilowatt abrechnen...such Dir für Dein Anliegen einen qualifizierten Händler.

  • Ok, ich glaube ihr habt nicht missverstanden. Ich habe nicht vor an etwas rumzubasteln, wofür andere leute aus gutem Grund eine Ausbildung machen. Ich möchte nur verstehen, welche Komponenten es für eine Stromversorgung an board braucht. Hab aber eine grobe Begriffs Erklärung, sowie einen der den Einbau übernimmt bereits gefunden.
    Danke.

  • Du brauchst Aufbatterien, etwas, dass diese wieder läd (Netzteil an 230V/Generator des Autos/Solar etc.)
    Du brauchst etwas, dass dir die Energie so zur Verfügung stellt, wie es deine Maschine braucht.
    Also wenn sie 230V braucht, brauchst du einen Wechselrichter mit entsprechender Leistung.
    Das wiederum führt dazu, dass du deine Aufbaubatterien und Lademanagement darauf ausrichten musst, die Energiemenge bereitzustellen und auch zeitnah und realistisch wieder nachladen zu können.

  • Du brauchst Aufbatterien, etwas, dass diese wieder läd (Netzteil an 230V/Generator des Autos/Solar etc.)
    Du brauchst etwas, dass dir die Energie so zur Verfügung stellt, wie es deine Maschine braucht.
    Also wenn sie 230V braucht, brauchst du einen Wechselrichter mit entsprechender Leistung.
    Das wiederum führt dazu, dass du deine Aufbaubatterien und Lademanagement darauf ausrichten musst, die Energiemenge bereitzustellen und auch zeitnah und realistisch wieder nachladen zu können.


    Danke das reicht mir doch.
    Und es geht um die gesamte boardELEKTRIK, die Kaffeemaschine war nur ein Beispiel.

  • Ok. Verstehe ich.


    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, was ich mache, wenn ich jetzt keinen Landstrom habe. An 230V hängt bei mir erstens die Melitta und zweitens der Eierkocher. Das wären im Prinzip die beiden, auf die ich nicht gerne verzichte. Nu ja, wenn ich mal landstromlos stehe, füttere ich die Kaffeemaschine "händisch" und koche mein Frühstücksei auf'm Gas. :)


    Grüsse
    Rainer

  • für das Einlesen in die Grundlagen brauchst du die Themen:
    1. Gleichstrom, 12V
    2. Wechselstrom, 230 V
    3. Wechselrichter, was ist eine Sinuskurve, Leistung des Wechselrichters in Watt
    4. Dein Kaffee- Endgerät, Leistungsaufname in Watt
    5. Die Kabeldimensionierung. Es fliessen hohe Ströme
    5. Die Verbrauchsberechnung. Sehr sehr vereinfacht : 10 Kaffee machen eine volle Batterie bis zur empfohlenen Entladetiefe "leer".


    http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php
    besonders Kapitel 25, Verbrauch WR (Wechselrichter)


    kurz gesagt: zum Selberschrauben ist das NIX....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!