Elektronische Maut in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien

  • Danke für die Aufklärung. Ich habe mir darüber tatsächlich bisher keinen Kopf gemacht und die Abrechnungen so akzeptiert, wie sie reinkamen. Wir sind ungefähr 10.000 km jährlich in Frankreich unterwegs.


    Es geht nichts über Bequemlichkeit und einfache Abwicklung (gerade auch, wenn auch noch der Abstecher nach Spanien mit abgedeckt ist).


    Gruß


    Leo

  • ich habe sonst auch keine probleme damit. Meist audf der Heimfahrt hinter Langres möchten die immer Kl 3 von mir haben.
    Einmal habe ich bezahlt weil ich zu spät reagiert habe. Hat mit lamentieren nichts zu tun. Ich sehe nicht ein das ich fast ein drittel mehr zahlen soll.
    Gr
    Gnom

  • Hallo Gnom,
    mit lamentieren meine ich die Situation an den Mautstellen. Sowohl in F wie auch in E sind doch immer weniger Mautstellen überhaupt noch mit Personal besetzt. Stimmt was nicht muß der Geschädigte in der Mautstelle stehenbleiben und sich laut hupend bemerkbar machen. Allein dafür bist du dann schon der Freund der wartenden Kolonne hinter dir. Wenn es gut läuft meldet sich jemand krächzend und kaum verständlich über den uralten Lautsprecher der Zahlstelle.. Umständlich erklärt man was der Grund für die Behinderung ist. Jetzt kommt ein Mitarbeiter aus dem Mautstellenbüro rüberspaziert..... In der Zeit bin ich mit Bip&Go schon 20 Kilometer weiter im Süden......
    Gruß
    Uli

  • Allein dafür bist du dann schon der Freund der wartenden Kolonne hinter dir.


    ... nach dem Motto: „Ich stehe nicht im Stau, ich BIN der Stau!“ ;)


    Da halt ich es lieber wie Uli und fahre fröhlich winkend an der Kolonne vorbei und überprüfe nach dem Urlaub meine Mautabrechnung.


    BTW: Ich hatte noch nie eine Beanstandung.


    Cheers


    Hans

  • muß der Geschädigte in der Mautstelle stehenbleiben und sich laut hupend bemerkbar machen. Allein dafür bist du dann schon der Freund der wartenden Kolonne hinter dir. Wenn es gut läuft meldet sich jemand krächzend und kaum verständlich über den uralten Lautsprecher der Zahlstelle..
    Uli


    In Italien sind inzwischen auch nur noch die am stärksten frequentierten Ausfahrten mit Personal besetzt. Will man an abgelegenen Ausfahrten bar bezahlen, muss man sich mit einem Automaten beschäftigen. Da säuselt dann eine Frauen(?)stimme irgendwas auf italienisch (?), und der Kasten blinkt wie ein alter Spielautomat.
    Nur die Ruhe, nur die Ruhe, mit etwas Geduld kommt man damit klar. Und wenns allzu lange dauert, kommt ein freundlicher Italiener von hinten aus der Warteschlange und hilft weiter.


    Ich sage in solchen Fällen gerne: "He Leute, bei uns in D könnt Ihr kostenlos fahren. Warum macht Ihr hier so einen Aufstand?" Das versteht der Italiener auch ohne Sprachkenntnisse."

  • Es gibt auch noch den französischen Maut Betreiber der auch einen Transponder für Frankreich, Spanien, Portugal und Italien anbietet. Link siehe unten.


    hab den "Kasten" jetzt seit 8 Monaten im Auto und hab in allen 4 Ländern ohne Probleme die t-Spur benutzt, bzw. in Portugal die Mautbrücken. Fahrti istc 1 Woche später im Onlineportal sichtbar, Abrechnung geht dann im nächsten Monat per Lastschrift auf deutsches Bankkonto.


    Gebühren sind weitgehend identisch.


    Ich kann das Teil empfehlen.
    Gruss
    uli


    //www.area-enligne.com/Area/accueil.aspx?site=AREA&lang=DE&page=ACCUEIL

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo erst mal
    Es gibt da einen Knopf den man drücken kann. Da ist überhaupt niemand mehr. Die machen alles über Kamera. Da läuft keiner mehr über die Straße.
    Im übrigen fahre ich ausserhalb der Saison...da ist nicht viel los in Frankreich....bis jetzt habe ich noch keinen Behindert.
    Gr
    Gnom

  • Hallo,
    Ich hätte von den Benutzern dieser elektronischen Maut-Kästchen gerne gewußt, ob der Apparat an der Windschutzscheibe nicht die Verdunkelung durch die Faltenplissees behindert. Muß man den Mautkasten dann immer abhängen?
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Nixwieweg(Rolf)

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Muß man den Mautkasten dann immer abhängen?


    Bei uns passt es auch. Selbst wenn es nicht passen sollte, das Ding ist nur auf den Fuß gesteckt und in einer Sekunde abgenommen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn wir ihn nicht mehr brauchen, nehmen wir ihn ab und packen ihn in die mitgelieferte Tüte. Aber Vorsicht beim Abnehmen. Er passt genau zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Das ist eine elende Fummelei, ihn da wieder rauszubekommen:confused:


    Bei uns bleibt er an der Windschutzscheibe, es sei denn wir fahren mit dem PKW nach Frankreich.


    Das einzige Mal, daß wir in Frankreich den Transponder abgenommen haben, war zu den Zeiten, als die Gilets Jaunes (Gelbwesten) noch am Wochenende protestierten. Sie hatten eine Mautstation besetzt und alle Schranken geöffnet.


    ......uns hat man erklärt, daß wir bitte den Transponder runternehmen und uns draufsetzen sollten. Damit sei sichergestellt, daß wir nicht registriert würden.


    Gruß


    Leo

  • Die Fahrzeugklasse wird vorab bereits in dem Gerät hinterlegt...


    Das kann ich leider nicht bestätigen: Ich habe letztes Jahr im August und September dieselbe Mautsstrecke mit unserem Badge zurückgelegt und mich gewundert, dass die Abrechnung im September höher war als im August, und es hing am Kastenwagen. Im August waren wir in unserem VW Caddy Maxi unterwegs. Bin eigentlich davon ausgegangen dass, da der Columbus unter 3m hoch ist und max. 3,5t zGG hat, kein Unterschied zur PKW-Maut bestehen würde... Und irgendwie haben sie es fertig gebracht, dass ich jetzt ein Jahresabo habe, obwohl ich das nicht beantragt hatte :(



    LG
    Thierry

  • Hallo Leo,
    Das war bis vor einigen Jahren die einzige Möglichkeit und das ist weiterhin für mich am Interessantesten da wir max. 4 Monate im jahr die Mautautobahnen befahren. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit für Vielnutzer ein Jahresabo, was in dem Fall wo Du die Autobahn jeden Monat nutzt, günstiger ist, abzuschliessen.


    LG
    Thierry

  • Ich verstehe es immer noch nicht.


    Du kaufst den Transponder (ich glaube, für 40,-- EUR) und zahlst danach eine Grundgebühr von 1,70 EUR im Monat für jeden Monat, in dem Du den Transponder nutzt (plus der regulären Autobahngebühren) und garnichts in den Monaten, in den Du ihn nicht nutzt.


    Wenn Du ihn also zerstörst, gibt´s keine Kosten mehr.


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!